Downpipe / Ladeluftkühler

  • Hallo, ich bin am Überlegen noch etwas Leistung aus meinem 535i F10 rauszuholen. Über Chiptunig habe ich schon länger nachgedacht. Jetzt habe ich gesagt bekommen Downpipe und größerer Ladeluftkühler wären das beste. Hat jemand Erfahrungen damit?


    Für Infos wäre ich dankbar.

  • Hab mich auch schon mal schlau gemacht. Chiptuning ist maximal 370ps ca standhaft möglich beim N55.
    firma Tuningwerk bietet ein Paket an. LLK anderer Ölkühler usw. 3000€. Plus das chipen bei denen für 2400€
    Ich weis jemand der chipt ihn für 900€. Abgestimmt aufs Auto. Und standhaft

  • Frag doch bei Fülli hier im Forum nach , der ist unser Tuning Hengst :thumbup: :thumbup:

  • Da ich einige Jahre im e90 forum verbrachte und hier und da die Geschichten mit gelesen habe kann ich mal meine Eindrücke schildern.


    Mit serienladern+ pownpipes und JB sind ca. 420ps machbar. Mit anderen ladern sind scheinbar bis zu 700ps möglich, der Motor scheint das ab zu können.


    Die scheinbar günstigste Lösung an Leistung zu kommen ist der JB, map 7 macht irgendwas um die 370-380ps ohne Hardware Änderung.

  • Achso das ist jetzt ein anderer Motor! Sry dann nimm ich alles zurück, sollte ich mich erst mal belesen!

  • N55 ist dank gusskurbelwelle leider etwas anfällig. Realfrost hat schon recht. Alles über 360-370ps ist kamikaze für den Motor. Der Umbau auf standhafte 450-500ps kostet rund 10-12tsd. Euro incl. KW.