Dieselfilter wechseln

  • Vor Durchführung des genannten Schrittes "a) Ansteuerung Kraftstoffpumpe" weist der Tester darauf hin, dass der Tank mind 1/4 gefüllt sein sollte, damit keine Schäden entstehen. Außerdem gibt BMW den Hinweis, dass man den Tank nicht unter die Restreichweite von 50km leerfahren sollte, weil sonst ebenfalls Defekte nicht ausgeschlossen werden können.


    Ob wirklich sofort etwas kaputt geht, wenn er tocken gefahren wurde, weiss ich nicht. Aber aufgrund der Warnungen würde ich den BMW-Service rufen. Die Problematik bzgl. des Leerfahrens wird nicht nur BMW haben. Aber man wird ja auch ausgiebig auf einen schwindenden Tankinhalt hingewiesen.

  • Meines Wissens kann man die Kiste gar nicht wirklich "trocken" fahren, weil bevor Luft angesaugt wird eine Schutzelektronik den Motor killt. Es bleibt also theoretisch immer eine minimale Restmenge im Tank.
    Selbst wenn man kurz bevor die Schutzeinrichtung greift eine schnelle Kurve macht, sollte nur die Vorförderpumpe Luft ziehen. Der sollte das jedoch nicht so viel ausmachen wie der Hochdruckpumpe. Der einzige plausible Weg von Luft an der Hochdruckpumpe ist der Filterwechsel oder ein Leck im Kraftstoffsystem.


    Problematisch könnte eher die sehr starke Erwärmung über die Rücklaufmenge des Kraftstoffes im Tank bei geringen Restmengen sein.

  • Hi,


    in der offiziellen Reparaturanleitung steht nichts von entlüften oder sonstigem. Hier eine kurze Zusammenfassung ohne Bilder.



    Schelle (1) lösen.Einbauhinweis:



    Schelle prüfen. Ggf. erneuern.



    Schlauch abziehen.


    Klammer (2) herausziehen.


    Kraftstoffvorwärmung (3) in Pfeilrichtung abziehen.


    Mutter (4) lösen.


    Kraftstofffilter (5) ausbauen.


    Fahrzeug komplettieren.

  • Also ich weis nich logisch wäre für mich die Reihenfolge Zündung an förderpumpe springt an, starten, ganzes Systems läuft. So war es bei ältern Systemen diesel/Benzin auch

  • Markusgunner


    Ich höre bei meinem Wagen absolut keine Pumpe laufen, wenn die Zündung eingeschaltet ist. Die besagte Ansteuerung der Kraftstoffpumpe durch den Tester ist aber deutlich zu vernehmen.


    Ich habe den Kraftstofffilter gewechselt und das automatische Entlüftungsprozedere durchgeführt. Es kann gut sein, dass dieses Entlüften des Kraftstoffsystems gar nicht erforderlich ist. Womöglich passiert auch nur etwas unter sehr abwegigen, ungewöhnlichen Konstellationen. Aber bevor ich das Risiko eingehe, etwas zu schädigen, würde ich eher den alten Kraftstofffilter drin lassen.

  • Ich würde den Dieselfilter vorher füllen und gut.
    Alle Diesel, die ich bisher hatte haben sich dann nach dem Wechsel kurz geschüttelt und gut.

  • Ich würde den Dieselfilter vorher füllen und gut.
    Alle Diesel, die ich bisher hatte haben sich dann nach dem Wechsel kurz geschüttelt und gut.


    Ich wäre vorsichtig und bedachter. Weder Pumpe, noch die Hochdruckgeschichte sind billig.Ich will die Standard-Warnhinweise seitens BMW auch nicht zu heiß kochen, aber die Warnungen gibt es nunmal.

  • Gibt es hier irgendwie nochmal ne neue Erkenntnis ob und wie man den Filter per Software initialisieren muss beim neuen Einbau?
    Ich werde wahrscheinlich bei 100.000 den Filter wechseln

  • Welche neuen Erkenntnisse sollte es geben? Wenn du es vernünftig mittels
    Tester machst, werden dir die Schritte angezeigt, wie
    bereits geschrieben.


    Am Diagnosetester umfasst die Entlüftung der Kraftstoffleitung folgende Dinge:




    a) 3 Minuten Ansteuerung der Kraftstoffpumpe


    b) Starten des Motors, der nach Tausch des Kraftstofffilters ca. 3Sek.
    orgelt, mit anschließendem 10-minütigen Motorlauf bei 2.000U/Min.


    In der offiziellen Reparaturanleitung wird nur der Wechsel des Filters beschrieben. Ich habe letztens übrigens gelesen, dass der Dieselfilter bei jedem 2ten Ölwechsel erneuert werden soll.