Kaufberatung 520d

  • Servus mitnander,


    Möchte mich kurz vorstellen.
    Bin 39, Schwabe und wohn in der Nähe von München. Bin neu im Forum und in der BMW Welt und bräuchte ein paar Empfehlungen zum F10, da bei mir zum Ende des Jahres zum ersten mal Nachwuchs kommt.


    Ich weiß es gibt fette SUV oder Kombis mit großem Kofferraum (Frau will das), finde aber SUV relativ sinnlos und Kombis ist mir doch etwas zu "brav".
    Deswegen kämpfe ich gerade für die Limo. Ich höre gute Sachen vom 520d. Verbrauch, Fahrleistungen sprechen dafür.


    So, nun meine Fragen:
    a) Den F10er gibt es ab 2010. Wurde seit 2010 etwas verändert verbessert?? Oder gibt es ein Bj. wo es irgendwelche Rückrufe Probleme gab??


    b) Anscheinend gibts irgendwelche Komfortsitze, ab welchen Bj??


    c) Wie fährt sich der 5er im Schnee?? In Bayern liegt schon mal Schnee :) Ich hab noch die alten BMW und Daimler vor Augen die vor mir nur so rutschten..


    d)Handschalter oder Automatik???


    e) Kohlemäßig hab ich mir max. 25k€ als GRenze gesetzt. Auto kann bis 50000km haben.



    Merci schon mal.

  • Hallo sei gegrüßt und herzlich willkommen :will:



    A) spontan fällt mir ein das die ersten f10/f11 Brems Probleme mit quietschen hatten und einige nach rechts gezogen haben
    Die Baujahre 12-13 hatten ein Klimakondensator Problem bitte daraufhin achten das die Klima läuft. Kleiner Tipp ab 9/2012 gibt es den f10/f11 mit dem neueren Navi Professional NBT alte Version CIC das neuere sieht besser aus .


    B) Die Komfortsitze gab es von Anfang an glaube ich bin mir nicht sicher die werden hier sehr gelobt und gehören zu den
    Besten sitzen die es gibt sehr empfehlenswert aber wenn du keinen Wagen findest mit Komfort dann sportsitze bloß keine
    Standartsitze wählen. :D


    c) Der F10 fährt sich meiner Meinung als S drive sehr gut im Schnee liegt er sicher auf der Straße aber auch eine Reifen Frage als X drive natürlich ne ecke souveräner ich wohne in den Mittelgebirgen hier kann auch viel Schnee liegen und ich komme mit meinem Hecktriebler gut durch den Winter ^^

    D) ich denke das ist eine Geschmacksfrage die 8 gang zf Automatik fährt sehr gut schaltet auch sehr schön macht zuverlässig ihre Arbeit der Handschalter ist denke ich von der Anschaffung her günstiger ist aber auch vom schalten her schön präzise

    E) Kohlemässig denke ich wird es schwer ein Auto zu finden mit ner guten Austattung weis ja nicht auf was du wert legst
    Z.b Head up display M paket usw


    Lg tunisia f10

  • c) Wie fährt sich der 5er im Schnee?? In Bayern liegt schon mal Schnee :) Ich hab noch die alten BMW und Daimler vor Augen die vor mir nur so rutschten..


    Wenn vernünftige Bereifung montiert ist fährt sich der F1* auf Schnee problemlos.


    d)Handschalter oder Automatik???


    Gerade den 20d würd ich nur als Automatik kaufen.

  • Stefan: was ist denn eine "vernünftige Bereifung" im winter??? 225 55 17 ? also die kleinstmögliche ?


    würdest du bitte mal erläutern, weshalb du gerade den 20d unbedingt mit Automatik haben wolltest ??? würde mich echt interessieren.


    JimmyRay: nur 50.000 km gelaufen, gute Ausstattung und dann max. 25.000,- wird schwer denke ich. Kenne den 20d Markt nicht, weil ich immer nach 30d geschaut habe. Aber ich würde die Obergrenze der km etwas hochschrauben, vielleicht 80.000 km.

    Das Leben ist zu kurz, um schlechte Autos zu fahren :thumbup:

  • Wenn vernünftige Bereifung montiert ist fährt sich der F1* auf Schnee problemlos.


    Naja , Hinterrad Antrieb fährt sich auf Schnee nicht immer Problemlos ;(

  • Gerade beim kleinen 520d soll das Schaltgetriebe keine Freude bringen. Ich habe schon mehrfach gelesen, dass der kleine Motor eine unangenehme Anfahrschwäche hätte und auf jeden Fall die Automatik zu empfehlen ist, auch wenn sie den Preis steigen lässt.
    Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, diesbezügluch eine Probefahrt zu machen. Denn sowas kann nachher ungemein nerven.


    Mit vernünftiger Winterbereifung wird er wohl weniger die Dimension gemeint haben.

  • Vielen Dank schon mal für die Infos.


    Das mit dem Schnee ist in der Tat ein Problem. Mein Onkel hatte den 7er, und der konnte nicht mal kurz berghoch aus seiner Garage rausfahren. ;(


    Was ist zwischen NTB und CIC anders?? Nur optisch oder wichtige Details/Features??


    Was fehlt z.B. dem hier???


    #mce_temp_url#

  • NBT und CIC wird öfters angeführt/diskutiert. Das NBT ist insbesondere schneller/flüssiger. Aber das CIC ist um Himmels Willen nicht schlecht bzw. lahm. Das kann nicht ernsthaft ein Kaufkriterium sein. Besondere bzw. interessante Features hat das NBT nicht. Wenn du tatsächlich zwei perfekt für dich passende Gebrauchte findest und einer davon hat das NBT und der ist vielleicht nur unwesentlich teurer, dann sollte klar sein, dass man das NBT nimmt.
    Einen wirklich eklatanten Unterschied hast du zwischen dem großen Navi Professional und dem kleinen Business-Navi (wie in dem von dir verlinkten). Vor allen Dingen sieht das jeder auf den ersten Blick.


    Dem Verlinkten fehlt eine ganze Menge, aber das hängt von deinem Geldbeutel ab. Schwierig würde bspw. ein Wiederverkauf aufgrund des kleinen Business-Navi. Ebenfalls nicht optimal ist die Tatsache, dass er offensichtlich die Standardsitze hat.

  • Stefan: was ist denn eine "vernünftige Bereifung" im winter??? 225 55 17 ? also die kleinstmögliche ?


    Meine damit nicht die Dimension (was aber bestimmt auch eine Rolle spielt) sondern das Material ;)


    Ich bin mit meinen 245/45ZR18 von Conti überall weggekommen. Selbst an Steigungen wo nach dem Stillstand die Frontkratzer gestanden sind war es kein Thema. Die Meisten wissen leider nicht daß man in "schwierigen Situationen" das DTC aktivieren muß. ;) Sprich einmal auf die DSC Taste drücken.


    Ich habe zwar jetzt einen Allrad aber bestimmt nicht weil ich das brauche sondern weil er es nun mal hatte. Meine Wunschausstattung war so schwer zu finden daß ich lieber den Allrad mitschleppe als auf andere Features zu verzichten. ;)


    würdest du bitte mal erläutern, weshalb du gerade den 20d unbedingt mit Automatik haben wolltest ??? würde mich echt interessieren.


    Das Schaltgetriebe passt meines Erachtens nach nicht zum 20d. Muß man einfach bei einer Probefahrt erleben - ist für mich jetzt schwer zu erklären.

  • DTC aktivieren muß. Sprich einmal auf die DSC Taste drücken.


    Oder gedrückt halten dann ist es ganz aus. Hilft aber bei einem Heckler selbst mit Contis nichts.... :whistling: