Ölwechsel Automatikgetriebe

  • Hallo, weis wer welches öl bei meinem f11 525d bj 07/11 ins automatikgetriebe gehört?


    Leider ist das atf 3+ anscheinend nur beim :) erhältlich, da ich aber bei einem Ölhändler gute Konditionen bekomme muss es für das atf3+ eine alternative geben.

  • Hast du denn irgendwelche Probleme mit deinem Getriebe?


    Es gibt einen anderen Beitrag hier, der das Thema Ölwechsel beim Automatikgetriebe ansatzweise diskutiert...viele hatten ruckelige Schaltvorgänge und haben einen Ölwechsel für > 500€ machen lassen, die Folge war, es gab keine Verbesserung...


    Schaltverhalten Automatikgetriebe 8HPxx

  • vielen dank für die schnelle Antwort. Habe keine Probleme, doch finde ich es wichtig nach 120tkm auch mal das Getriebeöl zu wechseln obwohl der :) gemeint hat dass das Automatikgetriebe wartungsfrei ist. Hatte vorm f11 eine e60 und da habe ich auch bei 100tkm nen Ölwechsel machen lassen und nie Probleme gehabt.

  • Machst du das selbst? Das komplette Öl bekommt man wohl auch beim F11 nicht raus?! Außer mit dieser besonders teuren Methode, bei der das Öl rausgesaugt/reingepumpt wird.

  • nein, lass ich beim :) machen. Die haben mir vorgerechnet ca 1 stunde Arbeitszeit, neue Ölwanne inkl filter und 8,5 Liter atf 3+ a`57€.


    die ersten beiden Sachen sind keine Thema aber wenn ich das öl auch woanders bekomme wäre ich blöd 57€ zu bezahlen. War vor zwei Monaten beim normalen Service und da wollten sie auch 35€ pro Liter Motoröl, auf meine Frage ob ich das öl mitnehmen kann wurde nichts verneint und ich sparte mir auch ein paar hunderter.

  • Hört sich gut an. Aber ob ein BMW-Händler beim dem ein Getriebeölwechsel ja gar nicht vorgesehen ist das entsprechende Equipment hat ?( Wäre ja wirklich schön, wenn dein :) die Erfahrung hat und tatsächlich 8,5Liter gewechselt bekommt. Ich würde den Meister oder zumindest Serviceberater dazu erstmal genauer befragen, ob die Aussagen schlüssig sind.

  • ich habe mal etwas gesucht und Folgendes gefunden: "ZF Lifeguard 8" Danach kannst du mal googeln und natürlich prüfen, ob es tatsächlich für Deinen geeignet ist. Das bekommt man für unter 30EUR/Liter. Irgendwann werde ich das evtl. auch mal angehen. Bei meinem e39 habe ich das bei 150.000km und 10 Jahren mal gemacht. Ich verstehe nur nicht, warum dein :) eine neue Ölwanne nehmen muss. Der Filter ist doch separat?!


    EDIT: BMW-Teilenummer 8322 2 152 426

  • hab gerade mit dem meister telefoniert. er meinte dass man es nicht machen müsse aber natürlich wäre es nicht schlecht wenn man einen ölwechsel durchführe. ölwechsel inkl durchspülen wäre natürlich kein problem für sie.


    Nur auf die frage welche öle noch freigegeben wären hatte er keine antwort da sie nur atf 3+ bei ihnen im computer abgespeichert haben. Ich werd jetzt mal direkt beim mutterkonzern nachfragen, vl wissen die mehr :) :) :) :) :)

  • Meine Teilenummer sollte stimmen. Das Edit hat sich wahrscheinlich mit deinem posting überschnitten. Du dürftest das ZF 8HP45 verbaut haben. Also wie geschrieben: BMW-Teilenummer 8322 2 152 426 Mit der Nummer findet man einige Angebote.