Werkstatt rät von Getriebeölwechsel ab

  • Hallo Jungs,


    ich will bei meinem 530xD Automatik 320.000 km untenrum die Öle (Hinterachsdifferenzial, VGT, Getriebe) wechseln lassen. Hierfür habe ich mir ZF Lang in Nürnberg ausgesucht, mit denen ich schon super Erfahrung gemacht habe. Der Grund für den Wechsel ist einfach Prophylaxe, ich will den bis zum Auseinanderfallen fahren. Außerdem ruckeln die Gänge 3 und 4 beim Gas geben etwas.


    Die verblüffende Antwort vom Meister beim Terminvereinbaren: Das Getriebeöl würde er nicht mehr Wechseln, es lohnt sich bei der Laufleistung nicht. Ich soll das Getriebe fahren bis es kaputt ist und dann ein Austauschgetriebe einbauen.


    So eine Antwort von einer Werkstatt, die damit ihre Brötchen verdient, finde ich erfrischend ehrlich. Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Wie würdet ihr euch an meiner Stelle verhalten? Danke für eure Antworten.

  • Ich finde die Aussage super! Der 3. und 4. Gang ruckeln bereits. Da wäre ein Ölwechsel wahrscheinlich wirklich unnötig investiertes Geld. Wenn es bereits Probleme gibt, läßt sich das durch einen Ölwechsel nicht mehr reparieren.

  • Mmm. Wie oft geschrieben, Ölwechsel am Getriebe dient der Langlebigkeit allgemein. Es verhindert aber langfristig auch nicht den Verschleiß der Kupplung. Irgendwann sind die Beläge ab und der Ölwechsel lässt dir auch keine neuen Beläge wachsen.


    Ein ATG ist immer teuerer als eine Reparatur. Man könnte sich der Aussage des Meisters anlehnen und sagen solange zu fahren, bis es nicht mehr geht. Dann das Getriebe ausbauen und überholen lassen. Es gibt da Preise von ca. 3000-3500€ dafür und alle Verschleißteile am Getriebe sind gewechselt. Es gibt auch Angebote für ATG die etwas günstiger sind als 3000-3500. Ob das was taugt, weis ich nicht.


    ZF verlangt mit Sicherheit etliches mehr, BMW verlange mit Sicherheit 2-3x mal als ZF.
    ZF repariert meines Erachtens keine Getriebe mehr, sondern tausch auch nur.


    Getriebedoktoren die sich einen Namen gemacht haben gibts nur sehr, sehr wenige.


    Einer darunter ist Fa. Rogatyn in Wolnzach, etwas nördlich von München.

  • Ich bin in einer ähnlichen Situation. (40tkm/Jahr + 8tkm Anhängerbetrieb)
    Ölwechsel hatte ich bei meinem ZF Partner für 420€ mit dem großen Kit inklusive Öl bei 140tkm gemacht.
    Ergebnis- Schaltvorgänge für mich subjektiv spürbar geschmeidiger


    Sollte das Getriebe streiken, lasse ich ein ZF AT-Getriebe einbauen (ca 4000€)
    Das Getriebe hat bei ZF den gesamten Analyse- und Reparaturprozess durchlaufen. Darauf das ZF genau weiß, was sie machen, vertraue ich.


    Ein Getriebespezialist der seine Erfahrungen selbst sammelt, ist für mich bei diesem komplexen mechanischen Konstrukt beispielsweise keine Option.


    Viele Grüße
    Smutje

  • Ich denke wenn es dort schon der Meister von ZF sagt, wirst du hier in einem Internet Forum definitiv keine bessere, ehrlichere und fachlichere Meinung finden als seine....also einfach weiter fahren :)

  • Ein Getriebespezialist der seine Erfahrungen selbst sammelt, ist für mich bei diesem komplexen mechanischen Konstrukt beispielsweise keine Option.

    Da bin ich anderer Meinung.
    Die bei ZF die Überholung oder Ölwechsel machen, sind auch nur ganz normaler Mechaniker. Gebaut haben die die Getriebe auch nicht.


    Ein Getriebespezialist ist im Grunde nichts anderes. Klar ist für den Laien ein Automatikgetriebe komplex. Aber bau mal selbst 20x das Getriebe auseinander und wieder zusammen. Dann ist es auch nur so komplex wie eine Kaffeemaschine. Daher ist der Spezialist genauso vom Fach wie zb. ZF.
    Oder meinst du bei BMW sind die Mechaniker besser wie in der Freien? Ist wohl teilw. eher anderes herum. ;)



    So eine Antwort von einer Werkstatt, die damit ihre Brötchen verdient, finde ich erfrischend ehrlich.

    Auch da bin ich eher anderer Meinung.
    Somit wirst du ja fast dazu genötigt weiter zu fahren, bis das ATG wirklich alsbald über den Jordan geht. Schön für ZF, da schneller ein neues Getriebe verbaut werden kann.
    Dann hat der Ofen knappe 400tkm runter und dann nochmal ca. 3500€ investieren? Ob das die Lösung ist?


    Da doch lieber den Ölwewchsel machen und den Exitus länger hinauszögern. Im besten Fall hat man dann noch Ruhe, bis der Wagen irgendwann verkauft wird.


    Klar, wenn ein Getriebe kaputt geht, geht es halt kaputt.
    Wie und wann läßt sich nicht vorhersagen.
    Man kann sich nur entscheiden und hoffen, dass es der richtige Weg war.

  • Da bin ich anderer Meinung.Die bei ZF die Überholung oder Ölwechsel machen, sind auch nur ganz normaler Mechaniker. Gebaut haben die die Getriebe auch nicht.


    Ein Getriebespezialist ist im Grunde nichts anderes. Klar ist für den Laien ein Automatikgetriebe komplex. Aber bau mal selbst 20x das Getriebe auseinander und wieder zusammen. Dann ist es auch nur so komplex wie eine Kaffeemaschine. Daher ist der Spezialist genauso vom Fach wie zb. ZF.
    Oder meinst du bei BMW sind die Mechaniker besser wie in der Freien? Ist wohl teilw. eher anderes herum. ;)


    Das mag sein. Nur den passenden Getriebespezialist zu finden ist für mich persönlich Russisch Roulette. Experten sind alle, sobald ich diese nach dem 8HP frage. Ein ZF Service mit passender Software und viel routine ist mir persönlich lieber. Ich möchte betonen das es sich bei meiner Meinung um mich persönlich handelt. Wer einen Getriebespezialist kennt, der außerhalb der ZF Organisation gute Arbeit leistet, kann sich gerne vertrauensvoll an diesen wenden.