das Lenkrad zittert/dreht sich 2-3 mm nach rechts/links/rechts...usw.

  • Sturz wird doch oben an den 3 Schrauben am Domlager eingestellt.

    Nein. Am Federbein bzw. Domlager wird nichts eingestellt. Jedenfalls nichts, was mit Radführung / Geometrie zu tun hat.


    Sollten bei einer Vermessung die Sturzwerte zu stark abweichen (Unfall, Fertigungstoleranzen) gibt es von BMW die oberen Querlenker mit Sturzkorrektur.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

    2 Mal editiert, zuletzt von Harakiri ()

  • Das Schlimme ist, dass gerade BMW-Werkstätten, genauso andere OEM-Werkstätten laut meiner Erfahrung am schlechtesten einstellen. In einem Fall waren die neuen Vorderreifen nach 5000km außen blank :cursing:

    Dann war entweder der Sturzwert komplett daneben (was aufgrund der begrenzten Einstellmöglichkeiten eigentlich nicht sein kann) oder es war erheblich zu viel Vorspur eingestellt.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Bei mir werden die Vibrationen durch ein defektes Hinterachsgetriebe verursacht. Kostenpunkt: TEUER :D Bin glücklicherweise noch in der 6 monatigen Händlergewährleistung. Nun hoffe ich, dass der Händler meiner Werkstatt (1.000 km entfernt) eine Kostenzusage erteilt oder ob ich mir das erstreiten muss. Zusätzlich ist der Auspuff hin, die Klappe ist defekt, das wird auch gleich mitgemacht.

  • Zwischenzeitlich wurde bei mir das Hinterachsgetriebe getauscht und alle Vibrationen sind weg. Bei mir waren es also definitiv nicht die Querlenker (trotz 120.000 km am Tacho).

  • Vielen Dank an JL1976 für den Tip mit den F01-Zugstreben, habe diese am WE verbaut.
    Das leichte Zittern beim zarten Anbremsen aus > 120 kmh ist nahezu völlig verschwunden.
    Querlenker + Spurgelenke wurden kurz davor vom Freundlichen
    gemacht - laut Befund (bei 120 Tkm Laufleistung )war schon Spiel vorhanden.
    Ich hoffe, dass nun auf den nächsten 100T an der VA Ruhe bleibt....

  • Da der Thread von 2015 ist, würden mich die Erfahrungen der Leute interessieren, die auf Hydrolager in den Zugstreben umgestiegen sind?
    Wenn man sich durch den ETK wühlt, sieht man, dass vom popeligen 114i, bis zum 7er, alle ein Hydrolager fahren.
    Beim F10 sind es wohl nur die xDrive.


    Hatte Vibrationen beim Bremsen.
    Nach dem Tausch der Scheiben sind diese Vibrationen weg.
    Nun habe ich aber zwischen 100 und 120 noch ein leichtes Zittern im Lenkrad, welches sich dynamisch verhält.
    Wenn ich konstant 100 fahre, wird es mal stärker, mal weniger stark, mal sogar ganz weg.


    Da sich so eine Unwucht am Rad nicht mal eben so verändert, gehe mal davon aus, dass die Vibrationen von den krummen Bremsscheiben die Zugstrebenlager zerstört haben.


    Was meint ihr?
    Da ich erst 69t km auf der Uhr habe, wollte ich nur die Lager auspressen und neue Hydrolager einpressen.


    Gruß Thomas

  • Die Lager sind für alle zu empfehlen die keinen X fahren, es reicht auch nur die Lager zu verpressen, das Kugelgelenk/ Schwenklagerseitig, geht eigentlich nie kaputt.
    beim tausch die Rep. Anleitung beachten und glücklich sein.
    Die Scheiben machen die Lager nicht kaputt, das liegt an der schlechterwerdenden Eigendämpfung der Lagereinheit

  • Gute infos hier von vielen ! Danke !


    Ich glaube mit 103K KM hab ich auch etwas leichte spiel in die Lenkung. Zieht auch etwas Rechts auch wenn 2.5% strassenneigung ist normal, es ist trotzdem etwas zu viel. Vermessung wird´s gemacht nach untere Lenkern wechsel


    Leebmann hat alles klar gelistet auch mit Lemförder Teile. Ob die Hydrolager dabei ist bin ich noch nicht ganz sicher aber viel bessere preise... Hydrolager kann separat bestellt werden in jeden fall.


    Einfach Ihre 7 stellige VIN und die richtige Teile wird angezeigt fur Deine Auto. Ich hab anfangs nicht 100% verstanden was ist was weil verschiedene name fur die gleiche Teile.


    https://www.leebmann24.de/bmw-…71&og=02&hg=31&bt=31_0863

    MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Pirelli PZ4 SC
    18” Michelin PA4 Winter

  • Ich habe sowohl meinen Vorgämger 520d als auch meinen 525d auf die Hydrolager umgerüstet. (Querlenker und Zugstreben komplett getauscht). Es gibt einen Komfortunterschied. Abrollgeräusche und von Rädern verursachte Unruhen kommen deutlich weniger durch.


    Bei meinem waren bei etwa 170tkm die Kugelköpfe an den Querlenkern kaputt.


    Der Kauf der kompletten Querlenker und Zugstreben macht die Arbeit wesentlich einfacher. Ich würde immer Querlenker und Zugstrebe zusamen tauschen, da die beiden Teile so etwas wie den unteren Dreieckslenker bilden. Wenn da dann ein Gummi- oder Hydrolager neu ist und das andere alt, macht das aus meiner Sicht wenig Sinn

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Der Kauf der kompletten Querlenker und Zugstreben macht die Arbeit wesentlich einfacher. Ich würde immer Querlenker und Zugstrebe zusamen tauschen, da die beiden Teile so etwas wie den unteren Dreieckslenker bilden. Wenn da dann ein Gummi- oder Hydrolager neu ist und das andere alt, macht das aus meiner Sicht wenig Sinn

    Beim unteren Querlenker habe ich die Buchsen einzeln getauscht, das erhöht die Arbeitszeit pro Seite etwa um 20 min, spart aber eine Menge Geld (und Ressourcen). Definitiv bestätigen kann ich die Notwendigkeit, untere Querlenker(buchsen) und die Koppelstange zusammen zu tauschen. Habe ich nämlich nicht gemacht und quälte mich einige Zeit mit den üblichen Symptomen, bis ich nach Querlenkerbuchsen + Radführungsgelenk unten auch die Koppelstangen getauscht habe.


    Jetzt möchte ich auch noch die oberen Querlenker wechseln - ich hatte beim Stoßdämpfertausch vor einiger Zeit versucht, die Schraube oberer Querlenker am Schwenklager zu entfernen - leider vergeblich. Sitzt bombenfest im dem massiven Leichtmetallkörper. Damals habe ich das Problem durch Lösen an der Karosserie und geschicktes Fädeln des Stoßdämpfers gelöst, nun müsste sie zum Austausch aber definitiv ab. Hat jemand von Euch das Problem schon mal gehabt?