Standplatten nach einem Tag??? Reifendruck zu niedrig?

  • Ich fahre momentan rundum Falken Reifen in den originalen Größen, auf den originalen Felgen mit rundum 2,6 Bar. Einzig daß es keine RunFlat Reifen mehr sind, unterscheidet sich zur Serie, aber dennoch reicht ein knapper Tag Stillstand, daß ich am nächsten Tag im Hintern ein deutliches hoppeln spüre auf den ersten Kilometern. Haben die Reifen etwas Temperatur, ist alles ok und jetzt frage ich mich, wo das herkommt?? Ich denke 2,6 Bar sollte doch ausreichend sein oder fährt jemand auf Non-RF Reifen höhere/niedrigere Drücke?


    Gruß

  • Ich fahre hinten mit 2,8 bar und selbst wenn der Wagen mal 1 Woche steht habe ich keine Probleme

  • Servus,
    habe ich auch .. bei meinen beiden Fahrzeugen ... E46 auf 18" und F11 auf 20" ... hatte ich aber auch schon meinen E92 und allen anderen.
    Das ganze mit unterschiedlichsten Reifenfabrikaten.
    Letztendlich kommt es sehr stark auf den Untergrund an .. solange es nach ein paar km weg geht, brauchst dir keinen Kopf machen.

  • Wie kommt ihr denn bei euren Reifen auf den gefahrenen Druck? Kann man den irgendwo ausrechnen oder gibts dafür ne Richtlinie, bei welchen Größen/Fahrzeugen etc. welche Drücke am besten sind?
    3,1 Bar ist ja jetzt kein Wert, der einem unbegründet einfällt oder sind das Erfahrungswerte?

  • Also ich für meinen Teil taste mich da immer ran, die vorgegebenen Werte vom Hersteller sind ja meist für den vollbesetzten Wagen oder für Höchstgeschwindigkeit. Falken gibt z.B. für die 295/25 21 die ich auf der HA fahre 3,4 bar an, das fühlte sich aber irgendwie nicht gut an und bei jetzt 3,1 finde ich es vom Gefühl her am besten. Kann natürlich auch Einbildung sein, bin aber eigentlich schon immer etwas unter dem Wert des Herstellers gefahren egal mit welchem Auto.

  • Das kann auch an nicht ganz korrekten Spur-/Sturzwerten liegen oder an nicht ganz perfekt gewuchteten Reifen. Der warme Reifen "federt" das leichte Flattern dann weg.


    Ich würde mal die Spur vermessen und die Räder dynamisch wuchten lassen (wegen der Kosten erst einmal nur die Räder). Dann sollte es eigentlich weg sein.


    edit: Hab gerade Deinen "lautes Brummen" Thread gesehen. Auch wenn jetzt nichts mehr zu hören ist, kommen auch die Radlager als Übeltäter in Frage.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

    2 Mal editiert, zuletzt von Harakiri ()

  • Das Problem an der Sache ist: Ich hab vor einigen Wochen erst andere Federn eingebaut und das Auto anschliessend für knapp 200 Eier bei BMW vermessen und einstellen lassen, es ist also eher unwahrscheinlich, daß das hoppeln aus der Ecke kommt (möglich natürlich schon). Darüber hinaus sind hinten zu Saisonbeginn neue Schlappen drauf gekommen und vorne (siehe der Radlagerthread) Ende Saison 2014.....theoretisch dürfte also auch vom Wuchten her nichts sein. Dennoch werde ich wohl in den nächsten Tagen nochmals alle vier Räder neu wuchten lassen.....kann ja auch ein Gewicht weggeflogen sein oder sowas aber ich glaub eigentlich nicht dran.....:(

  • Dieses hoppeln habe ich derzeit auch mit der 20" Mischbereifung, im Bereich 80-120 km/h.

  • Ich kenne dieses verhalten vom Opel Insignia. Der ist konstruktiv sehr anfällig auf geringste Unwuchten im Rad. Erster Step ist in jedem Fall mal die Räder überprüfen zu lassen.


    Eine weitere Ursache können nicht mehr ganz taufrische Gummis in den Querlenkern sein. Abhilfe wäre dann entweder ein Austausch der Gummis bzw. der Querlenker oder aber etwas mehr Vorspur als von BMW angegeben.


    Seit 30 Jahren bekommen die das bei den Fünfern nicht gebacken... :cursing:

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?