Leichtes Schütteln bzw. Vibrieren im/beim Kaltlauf

  • Kläre aber vorher, wie hoch der Eigenanteil ist. Ab 100.000km geht es glaub alle 20tkm um 10% runter und über glaub 180.000km nur noch 50%.
    Die Glühstifte selbst sind bestimmt "Verschleißteile" also ohnehin nicht von der EuroPlus gedeckt.

  • Glühstift kostet ca. 36€ bei BMW. Falls du sie im Zubehör kaufst, es gibt 2 verschiedene!!! Bei der Europlus gibt es 3 verschiedene Garantiegeber, jeder handhabt es anders, worauf der Serviceberater keinen Einfluss hat.


    Aber erst mal Fehlerdiagnose! Ich glaub noch recht dran, das es das ist

  • Bei mir wurde die Diagnose und der Austausch des Steuergerätes von der Euro+ übernommen.
    Die Glühstifte sind Verschleißteile, die musste ich übernehmen, mein :) schlug mir vor das ich mir die Glühstifte selbst beschaffe und er diese dann einbaut.
    Preis pro Glühstift waren 14,75€ *6= 88,50€ +50€ für den Einbau :thumbup:

  • okay....das habe ich soweit verstanden. Habe kommende Woche einen Termin, auch wegen der defekten Türdichtungen. Im übrigen ist es jetzt nicht mehr so kalt bei uns (so ca. -1 Grad morgens) und da tritt das Problem im Moment nicht mehr auf.


    Bitte an die Erfahrenen, meine u.a. Aussagen nochmals zu bestätigen/zu korrigieren.


    1. Wenn der Fehler bei den Glühkerzen liegt, gibt es einen Fehlereintrag. Muss ich selbst bezahlen.


    2. Wenn der Fehler im Steuergerät liegt, gibt es auch einen Fehlereintrag, aber der behauptet, die Glühkerzen wären defekt, was ich dann ja auch selbst bezahlen müsste (Verschleißteil). Dann ist der Händler ja fein raus und ich muss das zahlen, obwohl es am Steuergerät liegen könnte.


    3. Wenn die Injektoren einen Schlag haben, gibt es KEINEN Eintrag. Wenn das so stimmt, dann wird der Händler sich sicher weigern, was zu reparieren.



    Bitte um Kommentare und evtl. Tipps, wie ihr dem Händler gegenüber auftreten würdet (sachliche Argumentationen). Habe noch bis zum 17.02. Europlus.

    Das Leben ist zu kurz, um schlechte Autos zu fahren :thumbup:

  • Hab jetzt schon einige Male Autos ausgelesen und es wird sowohl ein Fehler für das Glühsteuergerät wie auch für jeweilige defekte Kerzen abgelegt.
    Bei den derzeitigen Temperaturen kann es schon sein, dass der Fehler nicht auftritt, weil einfach nicht viel vorgeglüht werden muss. Je kälter es ist, umso länger muss der Brennraum vorgewärmt werden um eine saubere Zündung des Gemisches zu gewährleisten. Bin nicht ganz sicher, aber ich bin der Meinung, dass bis 5 Grad gar nicht vorgeglüht wird. Durch das auf und ab der Kolben und der damit entstehenden Wärme der komprimierten Luft, läuft der Zylinder dann irgendwann mit.


    Mfg


    Jens

  • Stimmt soweit, bis auf ein Detail, wenn es das Steuergerät ist, ist auf allen ein Fehler, ist es eine Glühkerze, wird es einzeln angezeigt, alle gehen nicht gleichzeitig kaputt, außer man baut die falschen ein.. Aber die defekten Injektoren hört er doch. Wichtig ist das du den Wagen zeitig hinbringst, damit er durchgekühlt ist. Die sollen ihn über Nacht draußenstehen lassen!!!


    saftschubse: es wird immer geglüht, bis eine bestimmte Betriebstemperatur erreicht ist, unabhängig von der Außentemperatur! Und während des Startvorgang erreicht man nicht genug Wärme für eine Selbstentzündung bzw. diese zu unterstützen. Weiterhin wird der Startvorgang (Anlasserdrehen) eh nach einer bestimmten Zeit abgebrochen.

  • Ich frage lieber die Kollegen , die die Motoren entwickeln ;) Die sollten es doch am besten wissen.... Aber wenn es Wiki besser weis, wo jeder jeden Eintrag ändern kann...

  • Wieso? Ist doch alles korrekt - vorausgesetzt man sucht nach VORglühanlage.


    Hätte man stattdessen nach Nachglühen gesucht, wäre das Ergebnis auch ein anderes. :D Auch das Wörtchen "Glühanlage" - ohne Vor- oder Nach- - (vielleicht noch kombiniert mit "Diesel") hätte ganz andere Ergebnisse zu Tage gefördert.