Ich hab´s getan und bin begeistert. Kennfeldoptimierung bei FÜLLI

  • Ja, das stimmt....
    ...und beabsichtigt sicherlich nicht. Nur diesen Leistungseinbruch hatte er auch vorher schon, wenn man sich die blaue Linie genau anschaut.
    Dort gibt es bei ca. 3150 Upm ebenfalls einen Knick. Dieser hat sich nach dem Tuning auf ca. 3650 Upm verschoben.
    Fülli meint, das läge an der Temperatur, da können schon mal solche Phänomene auftreten...Wir hatten an dem Tag immerhin 37°C in der Prüfhalle.


    Vielleicht erklärt FÜLLI das hier aber mal selbst. Mir fehlt dafür leider das technische Verständnis.
    Ich halte mir aber die Option offen, dass irgendwann nochmal zu testen (bei erträglicheren Temp.)

  • Guten Morgen,
    dieser Einbruch wird eine Begrenzung sein, entweder aufgrund der hohen Temperatur im Prüfstandsraum oder etwas anderes, was er ja vorher auch schon hatte. Um jetzt herauszufinden woher solch ein Einbruch kommt, Serie wie mit Tuning, benötigt man auch mehr zeit und viele LOG Fahrten auf der Strasse und auf dem Prüfstand. Es könnte sein, das zum Beispiel dieser Einbruch auf der Strasse gar nicht statt findet, bin mir auch sicher, das man ihn während dem fahren nicht spürt, das kann aber nur Dieselflink feststellen.


    Das bedeutet, ich brauche so ein Fahrzeug mehrere Tage, nur wer hat schon diese Zeit dazu um auf sein Fahrzeug zu verzichten .....
    Ich hatte auch mal ein paar Wochen einen F10 520D, der hatte keine Einbrüche und nochmal werd ich mir so ein Fahrzeug nicht zulegen, ich werde bei dem nächsten 520D nochmal drauf achten, schon aus Eigeninteresse.


    So, nun geh ich an den Strand und genieße den Tag :D

    BITTE KEINE KONVERSATIONEN STARTEN IM FORUM, KONTAKT IMMER NUR VIA EMAIL UNTER F10FORUM@speed-concept.de



    Stuttgart / Berlin / Ostsee


    Getriebespülung
    Turboladerüberholung / Turbolader Upgrades Troublemaker Turbos ( inhouse )
    Walnussschalen Reinigung
    Softwareoptimierungen inkl. Dynojet Leistungsprüfstand im Haus


    Offizieller Wagner Tuning Händler
    Offizieller ZF-Pro Tech Plus Partner für Automatikgetriebe
    KW-Fachhandelspartner 5 Jahre Garantie auf KW Fahrwerke!

  • Ja, ich gebe Steven da auch völlig recht.
    Ich bemerke während der Fahrt nichts.


    Aber um die Temperatureinflüsse dieses Tages mal zu überprüfen, werde ich irgendwann nochmal bei SpeedConcept vorbeischauen um einen zweiten Prüfstandslauf machen zu lassen. Dazu muss ich aber dann zufällig in der Nähe von Ludwigsburg sein.


    Also ich bin trotz dieser Kurve hochzufrieden und da diese Kurve auch vor dem Tuning schon diesen "Knick" hatte, ist ja klar, dass es eh nicht am Tuning lag....

  • Es wäre interessant was ein neutraler Prüfstand für eine Messung macht ;) alles andere ist spekulativ...

  • jeder Prüfstand mißt anders. Bei dem "neutralen" Prüfstand müßte man ebenfalls eine "Vorher" Messung machen, was ja nun nicht mehr geht. ;)


    Wenn der Fahrer des Autos bessere Beschleunigung (kann subjektiv sein) und höheren Topspeed (das ist definitiv objektiv) feststellt, kann man das Ergebnis ja einfach mal glauben.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Ich mein ja wegen dem leistungseibruch der scheinbar fiktiv ist :rolleyes:

  • also diese Leistungssteigerung mit so einer Linie bekommt man mit einer <500€ box auch ohne Weiteres hin und was den Leistungseinbruch betrifft macht es durchaus Sinn auf einem anderen Stand diese gegen zu checken. Ich hatte dies bei meinem damaligen 530d auch und das kam auch von der Rolle (Stand). Warum sollten die Werte auf einem anderen Stand anders sein? Wenn dann, dann nur ein oder zwei % und das ist Toleranz. Was hat es gleich wieder gekostet bei Fülli?