F11 hängt schief

  • habe vor ca. 2 Monaten neue China-Bälge verbauen lassen und nun hängt er schon wieder schief..ich war zwischendurch 3 Wochen im Urlaub und als ich ins Auto stieg und startete kam die Meldung "erhöhte Batterieentladung"..ist der Kompressor hinüber oder sind die Bälge bereits wieder defekt..??

  • habe vor ca. 2 Monaten neue China-Bälge verbauen lassen und nun hängt er schon wieder schief..ich war zwischendurch 3 Wochen im Urlaub und als ich ins Auto stieg und startete kam die Meldung "erhöhte Batterieentladung"..ist der Kompressor hinüber oder sind die Bälge bereits wieder defekt..??

    Wenn deine Batterie nicht mehr die frischeste ist, dann ist das nach 3 Wochen nur rumstehen vollkommen normal. Auch das er sich in der Zeit absenkt ist nicht bedenklich.

  • Tausche mal das Relais, die verabschieden sich auch gerne. Kann zu sehr komische Sachen führen beim F11, wie manchmal einseitig absenken usw...


    Teilenummer 6136 8373700

    Nachrüstungen: ACC, Kollisionswarnung, HUD, SVW, SWW, RFK, Spiegelpaket, Lenkradheizung, 6WA, Automatische Heckklappe, Apps, verschiedene Codierungen...

  • Hallo zusammen,


    habe diesen Thread gefunden und habe genau das gleiche Problem. Mein F11 (BJ 2014) hängt "immer mal wieder" rechts hinten runter.
    Nach dem anlassen dauert es ein paar Sekunden, dann pumpt er ihn wieder hoch und bleibt dann auch während des fahrens. Und meist auch dann für einige Tage.
    Aber mindestens 2-3 mal die Woche hängt er hinten rechts runter wenn ich einsteige.
    Das kann durchaus sein dass er davor nur 4h stand, ein andermal steht er 36 Stunden und hängt nicht runter.


    Nun habe ich mich hier durchgelesen und wenn ich das richtig verstanden habe sind die wahrscheinlichsten Gründe


    - Luftbalg
    - Ventil
    - Steuergerät/ Kompressor/ Kabel/ Kontakt
    - Relais


    Ich hab leider kein Plan von der Technik, muss also zu ner Werkstatt damit.
    Der Wagen hat 160.000km.


    Frage:
    Muss ich damit zu BMW oder geht auch ne frei Werkstatt? Und mit welchen Kosten muss ich grob rechnen abhängig von den möglichen Ursachen?


    Danke und Grüße
    John

  • War gerade bei der freien Werkstatt hier im Ort. Die haben den Fehlerspeicher ausgelesen, absolut nichts zu finden.
    Daraufhin meinte er, ich solle zu BMW fahren. Er könne es nicht sagen woran es liegt und er will nicht auf "gut Glück" die Luftbälge austauschen...


    Ich befürchte bei BMW wird das ein teurer Spaß.


    Falls jemand eine gute Werkstatt mit vernünftigen Preisen im Raum Tübingen/Reutlingen kennt die das machen würden, bin ich für jeden Tipp dankbar.


    Danke und Grüße

  • Bei BMW lesen die auch nur den FS aus, oder tauschen dir auf Verdacht die Bälge, oder den Kompressor. Leider kann ich dir nicht wirklich helfen, ausser....BMW würd ich mir sparen.


    Gruss Andi

  • Bei BMW lesen die auch nur den FS aus, oder tauschen dir auf Verdacht die Bälge, oder den Kompressor. Leider kann ich dir nicht wirklich helfen, ausser....BMW würd ich mir sparen.


    Gruss Andi

    jau, diese Erfahrung habe ich mit dem BMW Händler hier in der Region auch schon gehabt...und eine wahre Odysee vor 2 Jahren mit nem angezeigten Fehler der dazu führte dass der Wagen insgesamt 3 mal für jeweils 3 Tage in der Werkstatt war und sie den halben Motor ersetzt hatten bis der Fehler nach dem 3 Werkstattbesuch endlich weg war...


    Von daher bin ich auf BMW hier bei mir eh nicht gut zu sprechen...ich werde einfach noch paar andere freie Werkstätten mal abklappern...vielleicht finde ich ja nen fähigen da...

  • Ich kann dir einen in Laupheim empfehlen, weiß nicht genau wie weit es von deinem Standort entfernt ist!? Aber vll mal Kleinanzeigen oder so durchsuchen der dir in der Gegend mit bmw Software den fs ausliest dann weist du evtl schon mal woran es liegt.

  • Hallo John,


    was soll im Fehlerspeicher stehen, wenn der Luftbalg kaput/beschädigt ist?
    Ich hatte das gleiche Phänomen wie Du. Das Auto stand teilweise rechts tiefer da - manchmal mehr, manchmal weniger, manchmal auch so gut wie garnicht.
    Nach dem Starten des Motors hat er sich dann immer auf die richtige Höhe aufgepumpt.
    Der Kompressor und die Ventile waren also in Ordnung. Der Fehlerspeicher war dadurch auch leer.


    Ich habe dann beide Luftbälge getauscht. Danach war wieder alles ok.
    An dem Altteil konnte man auch sehen, warum der Fehler nicht immer auftrat.
    Der Luftbalg hat unten eine Falte (er macht so ca. einen 180 Grad Bogen). In dieser Falte waren kleine Risse im Gummi vorhanden. Je nachdem auf welchem Untergrund man das Fahrzeug abstellt ist es verschieden hoch ausgefedert. Dadurch sind manchmal diese Risse besser abgedeckt und die Luft kann nicht so schnell entweichen. Dadurch steht das Auto dann länger waagerecht.


    Laß die Bälge tauschen (oder selber machen) und alles wird wieder gut sein.


    MfG
    Karsten