Ambiente Lichtleiste in der Front ?

  • :lol :lol :up:

    Ich meine ja nur 8:)

    Wie du am Kombiinstrument siehst ist es auf max aufgedreht und etwas überbelichtet.
    Mann kann sagen das das Ambiente-Licht genauso hell war wie das kombi!


    Also meiner Meinung nach passender!


    Wie das neue wird, suprise.
    Die Led hat 1800mcd ich denke das die originalen um die 200mcd haben.
    Habe sicherheitshalbar noch 480mcd led´s bestellt falls es zu hell wird!

    Okay...auf dem Bild iseses verdammt hell...also zu hell für meinen Gesxhmack

  • Schade das man die Farben nicht wechseln kann , so wie bei anderen Herstellern ( MB z.B. ).


    Nachrüsten kannst du das, sofern interesse (ich habs wieder gefunden :love::thumbup: ) mit nem Ebay-Teilesatz.
    RGB LED SMD Innenraumbeleuchtung Stripe Fernbedienung BMW 5er E61 Touring (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) . Da steht zwar ein E61 in der Beschreibung, aber dank eigener Recherche ist das irrelevant. Hab ich, wie erwähnt, auch daheim liegen. Ursprünglich gedacht für mein derzeitiges Fahrzeug, wird aber erst in den BMW eingebaut :love:
    Nette Spielerei, vor allem kann man meines Wissens sogar die Helligkeit einstellen, und das ganze für unter 20euro - finds ganz gute Alternative! :up:

  • Hi HaZze,


    sei mir net böse ist aber sehr teuer wenn du alle Leisten mit dem Set machen möchtest.
    Sind schließlich nur 60cm!?
    Da kaufts dir lieber ein Set mit 5Metern für max 25€ dann kannst alle Leisten und Fächer mit der Led-leiste ausstatten!


    Darüber hatte ich auch nachgedacht allerdings ist es mir zu aufwändig von der Controll-Box zu allen Lichtleisten ein Kabel zu legen ;(
    (Zb Box in der mitte des Fahrzeuges und Kabel in alle Türen führen)
    Sonst müßteste ja pro Tür eine Controll-Box einsetzen was ja auch krass wäre.
    Und ob alle dann gleichmäßig gut das Signal zum umschalten und dimmen bekommen wäre auch die Frage?
    Machbar bestimmt, aber schon sehr aufwändig leider ;(


  • Warum sollte ich dir böse sein :) hast ja recht..
    So gesehen :wacko: könnte das echt mehr Aufwand werden, frage ist ob es sich nicht sogar lohnt ?(
    Ich meine Fernbedienung... Dimmbar, verschiedene Farben.. stell ich mir schön vor :love::love:

  • Ja das Ergebniss ist natürlich super!
    Sowas hat dann warscheinlich niemand anderes mehr!


    Das schlimme ist die Kabel durch die Säulen in die Tür zu bekommen.
    Das finde ich so aufwändig. Den Stecker aufmachen loch durch den Stecker bohren usw...
    Wenn man es nur so legt wird es iegendwann brechen.
    Also dann doch lieber 4 Controller.
    Hab mal schnell geebayt ;)
    Das wäre ne super alternative:
    1m 30m SET LED 5050 SMD RGB Leiste Strip e Streifen Netzteil Fernbedienung Trafo (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
    Dann kostet es nur 40€!!!
    Wobei es sich ja dann schon lohnt.


    :D

  • Einfach 4 mal 1 Meter auswählen den Streifen in 2 Streifen teilen.
    Also einen für die Leiste einen für das Ablagefach.
    Kostet pro Tür dann nur 9€.
    Das doch mal günstig und praktisch!

  • Habe diese Variante eingebaut.
    Seitdem habe ich Störgeräusche aus den Lautsprechern,
    wenn das Licht, und somit auch die Ambientebeleuchtung
    an ist.
    Ich denke es liegt an den kleinen Invertern.
    Die Piepsen eigentlichtlich immer, was für mich kein
    Problem ist. Aber die Geräusche aus den LS sind viel lauter.
    Hat jemand eine Idee was ich machen kann, um diese Geräusche loszuwerden?
    Endstörfilter vielleicht? Aber wo sollen die angeschlossen
    werden?

  • ich nehme an das das rote und schwarze Kabel der kleinen Box plus/minus sind. Dann muss der Entstörfilter da rein da die billigst DC/DC Wandler immer Oberwelle in die Versorgung zurück speisen.
    Wenn das nicht hilft könnte man die Leiste auf
    Lineartechnik umrüsten also eine kleine Konstantstromquelle basteln. Da muss man dann aber wegen der Verlustleistung gucken, die hängt davon ab, wie viel die LED-Leiste zieht.


    Mfg

  • hi martin,
    was hast du für die beleuchtung benutzt? eine günstige led-schnur oder den original lichtleiter vom f07 /gt ???
    bitte um kurze info ...danke im voraus :thumbup:

  • Habe mal versucht Fotos von den eingebauten Lichtschläuchen zu machen.


    Im Großen und Ganzen bin ich mit dem Ergebnis zufrieden.
    Die Lichtausbeute ist zwar gering, aber Nachts völlig ausreichend. Zumal die Serienbeleuchtung auch nicht viel heller ist.



    Problem mit Störgeräuschen ist leider immer noch vorhanden :( ?(