Bremssattel lackieren mit Thermolack Spray Kupfer oder Gold?? ..wo bzw von welche Firma kann man die Spraydosen kaufen??

  • Anbei noch paar Bilder die ich gerade zufällig noch auf meinem Handy fand... diese Bremsättel wurden nur grob abgebürstet und dann mit Pinsel lackiert.


    Die hinteren Sättel hatte ich komplett zerlegt, alle Dichtungen/Gummiteile ersetzt und den Bremskolben auf einer Flächenschleifmaschine um paar µm abgeschliffen (deshalb sieht er auch so gut aus).

  • Hammerite Spray ist das Beste was es gibt. ich habe auch lange mit dem zeug von folidingsbums gearbeitet und es geht nichts schneller und effektiver wie zu sprayen...ist einfach so! ich bau doch die sättel für die bemahlung nicht aus :wacko:

  • Immer wenn ich Spray höre, denke ich an den Farbnebel... und dabei geht mir folgendes durch den Kopf:


    Wenn ich etwas lackiere mit der Spraydose oder auch mit der Lackierpistole, muss ich um Umkreis von 1-2m alles abkleben. Nun stelle ich mir vor, mein Bremssattel ist noch montiert oder zumindest der Bremschlauch ist noch angeschlossen. Jetzt sollte ich doch alle Laufbahnen der Bremsbeläge abkleben damit nachher die Bremsbeläge sauber drin laufen, dann müssten auch alle Gummiteile sauber abgeklebt werden - da manche Lösungsmittel Gummi angreifen (und ein Loch in der Staubschutzmanschette kann ganz böse enden) UND ich muss rund um das Rad die Karossserie abkleben. Der Sprühnebel fliegt ja sonst überall hin.


    Berichtige mich wenn das nicht stimmt - aber das alles wäre mir viel zu stressig :D und man ist ja faul.


    PS: Hab schon Bilder von lackierten Bremssättel gesehen, die wurden im montierten Zustand inkl. Bremsbeläge, Führungen etc lackiert :doqw:




  • Klar klebt man alle Teile ringsrum ab und man demontiert auch den Sattel aber man baut in der Regel den Sattel nicht komplett aus weil dann auch entlüftet werden muss und wer macht das als "Normalobremssattelanmaler" denn schon? Ín der Regel macht das keiner wenn der Sattel nicht überholt oder neu wurde.


    Also die Farbe am Bremsschlauch oder a wo auch immer macht dem Gummi rein gar nichts. Der ist auf ganz andere Einflüsse ausgelegt....


    Das man die Bremsklötze und die Scheiben nicht mit besprüht ist auch klar. Ein lackierter Sattel ist optisch definitiv schöner als das "gepinsel".
    Ich hab schon so viele Sättel und Trommel angemalt und gesprayed und vor nichts graut mir mehr als wenn einer mit den 2 Komponenten Farben kommt.

  • Hammerite spray nehme ich auch her und das geht sehr gut und deckt super. Aber pinseln ist auch nicht schlecht. Es muss halt ein guter Pinsel sein und man muss es in ruhe machen weil es sonst tropft und laienhaft aussieht. Hammerite ist auch noch zusätzlich Rost Schutz. Für dauerhafte Haltbarkeit würde ich gut entrosten und dann hammerite Lack zum Pinsel verwenden.

  • Hallo LACKIER und PINSEL- GEMEINDE!


    Ich freue mich sehr über den regen Datenaustausch hier. :up:


    Zur Info bei mir steht akt. der Bremsflüssigkeitswechsel + SBB HA neu an, daher wäre zum Sattellackieren der 100% Ausbau angedacht.


    Beim Sprühen kann ich die gg Auftragungsdicke besser dosieren und trage auch nicht unnötig zu viel Farbe auf wie beim Pinseln. Und Grundlackieren kann ich sodas ich die 3Arbeitsgänge Haftgrundierung + Lackierung + Klarlack mir für ein gutes Entergebnis zutraue.


    Nullstrom + 911, die Beschaffenheit der SBB ist mir bekannt (bin KFZ Geselle, aber nicht mehr im Dienst), aber vor dem Lackieren ist eine Hitzebeständige Grundierung meiner Ansicht nach Grundvoraussetzung für einen Dauerhaften Haftgrund, dafür geht zB Hitzebeständiger Zinkspray der u.a. auch Rostschützen ist. Somit kommt das Blätterthema garnicht erst auf.


    Für gg Unebenheiten gibt es den sogenaten Füller-Anteil der Unebenheiten ausgleicht, aber Hitzebeständiges habe ich dazu nichts zum kaufen gefunden / (Zinksprayanteil muss reichen).


    xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx


    Fazit: - Leider habe ich noch keinen Materialkaufvorschlag für Thermolackspray siehe Anfrage-Text bekommen in dieser RUNDE, werde also weiter nach etwas passendem suchen (Firma Eckart) will und kann nicht wie gewünscht liefern!


    :thumbup:

  • Ich habe z.b. Das hammerite Lack spray schon benutzt und das hält bis dato wirklich gut. Hat hammerite nicht einen gewissen Rost Schutz intus? Bei zinkspray Grundierung hatte ich schon mal Probleme mit den alusätteln da es dann abblätterte. Am besten wäre Pulverbeschichten und das kostet nicht viel wenn der Sattel ausgebaut ist.