Hifonics HFC 1000 Powercap oder doch lieber ne zweite Batterie für Anlage & Dashcam.

  • Hier geht es um die Entladung bei stehendem Fahrzeug. Klemme 15 bzw. Zündungsplus ist natürlich keine Lösung. Der Wagen überwacht offensichtlich unabhängig vom Anschlusspunkt die Entladung.


    Das Thema habe ich überigens auch in einem Caravan-Forum gefunden. Dort gibt es genauso die Meldung, wenn (wie üblich) Strom vom Wohnwagen über die AHK-Buchse gezogen wird (Innebeleuchtung, etc.)

  • Hier geht es um die Entladung bei stehendem Fahrzeug. Klemme 15 bzw. Zündungsplus ist natürlich keine Lösung. Der Wagen überwacht offensichtlich unabhängig vom Anschlusspunkt die Entladung.

    a) Klemme 15 IST die einzige Lösung für Ihn , denn er benötigt dauerhaft ~ 400 mA
    b) Richtig : Es wird eine ständige "Entladung" gemessen , allerdings abhängig von zwei Zuständen ... 400mA mit eingeschalterter Zündung gibt ihm keinen Eintrag in den Fehlerspeicher.(Bis zum fast-exitus der Batterie)


    Er kann natürlich eine weitere Batterie verwenden , dazu müsste er aber dem IPS das mitteilen.

  • a) Klemme 15 IST die einzige Lösung für Ihn , denn er benötigt dauerhaft ~ 400 mA
    b) Richtig : Es wird eine ständige "Entladung" gemessen , allerdings abhängig von zwei Zuständen ... 400mA mit eingeschalterter Zündung gibt ihm keinen Eintrag in den Fehlerspeicher.(Bis zum fast-exitus der Batterie)


    Er braucht doch Strom bei stehendem Fahrzeug, also wenn die Zündung ausgeschaltet ist. Buddy hat keine Probleme, weil die Dashcam während der Fahrt zuviel verbraucht. Bei mir läuft die Blackvue 650 immer während der Fahrt ohne eine Meldung. Der Wagen meckert nur, wenn ich die Kamera länger als einen Tag beim Parken (ausgeschaltete Zündung) laufen lasse.

  • Öhm - wir reden beide über das Gleiche :)


    Meine Aussagen beziehen sich lediglich darauf, ihm mitzuteilen & zu Erklären , dass das Selbe wie bei dir passiert.
    Und er es sich aus dem Kopfe schlagen soll, sie dauerhaft zu betreiben, WEIL die Meldung sonst kommt :)

  • Am Zündungsplus ist die Blackvue sowieso bereits angeschlossen, damit sie weiss, ob der Wagen fährt. Man kann auch nicht schreiben, dass seine Werkstatt etwas falsch gemacht hat.


    Welches Steuergerät ist für die Meldung denn verantwortlich? Dann könnte man mal mit E*ys schauen, ob die Codierung geändert werden kann.

  • Meine (dürftige) Info stammt aus RHEINGOLD
    [ZITAT]
    Das Powermanagement speichert in der DME/DDE/EDME einen entsprechenden Fehlerspeichereintrag und nach erneutem Einschalten der Klemme 15 wird folgende Check-Control-Meldung angezeigt:
    - Erhöhte Batterieentladung.
    Die Ergebnisse der letzten 24 Ruhestromüberwachungen (Wertebereich des Ruhestromwerts und durchgeführte Maßnahme) werden in der Motorelektronik gespeichert:
    - Ruhestromwert:
    0-80 mA (normaler Ruhestrom im Ruhezustand)
    80-200 mA
    200-1000 mA


    Über 1000 mA



    Ich habe schon mehrmals mich mit diesem Problem rumgeschlagen, offensichtlich gibt es keine Möglichkeit dem IPS einen anderen Wert "vorzugaukeln".
    Selbst DER CodierGuru schlechthin, zuckt mit den Schultern :(


    Ich habe nämlich ein ähnliches Problem mit einem neuen Projekt , welches ich derzeit auf die Beine stelle. (150mA)


    Vielleicht findest du ja was ..... wäre hilfreich für einige ... :)

  • Nach wie vor hänge ich der Idee einer zusätzlichen Stromversorgung nach. Wenn die Cam 12V hat schließt das eine Powerbank aus.
    Warum nicht eine Zusatzbatterie verbauen? BMW sieht sowas u.a. für Einsatzfahrzeuge vor.
    Dafür gibt es ein Trennrelais und ein Lademodul.
    Wie das angeschlossen wird, weiß ich allerdings noch nicht.


    http://www.leebmann24.de/leitu…erie-5er-61127294281.html
    http://www.leebmann24.de/bmw-e…4&hg=61&btnr=61_2583&vin=

  • Wenn du tatsächlich hin und wieder die Batterie leerzuckelst, ist eine zweite Batterie sinnvoll. Wobei dein Mega-Verbrauch von damals, als Dashcam, etc. liefen wohl eine Ausnahme ist?!
    Der Wagen hat dann zwar länger Saft, aber die Meldung "übermäßiger Verbrauch im Stand" wird dennoch kommen.


    Mir wäre eine zweite Batterie zu teuer, zu schwer und zu groß, also noch weniger Stauraum.

  • Muss die Dashcam unbedingt ständig am Strom sein? Im E34 hatte ich eine. Im Handschuhfach versteckt wurde ein kleiner Wechselschalter eingebaut. In der einen Richtung war Dauerplus und in der anderen Richtung Zündungsplus. Zu Hause war die Cam immer aus.


    Ich habe die Blackviev Full HD noch zu Hause liegen. Aber die Rechtslage ist so was von unsicher. Ich habe nicht mit dem Gedanken gespielt die einzubauen.

  • Die zweite Batterie hängt ja nicht direkt parallel dran, sondern ist entkoppelt. Eine Meldung sollte es daher nicht geben.