Bremsscheiben VORNE - Messung der Dicke

  • Hier ist das auch noch mal gut beschrieben hinsichtlich der Unterschiede zu den beiden "Mindestmaßen".


    Fazit:
    Du darfst bei den 348mm Scheiben neue Beläge verbauen, wenn die Scheiben noch min. 28,4mm haben (neu haben sie 30mm Stärke).
    Haben sie irgendwann nur noch 30mm-2,4mm=27,6mm, müssen sie sofort getauscht werden.
    Gemessen werden soll an mindestens 3 Punkten, einmal nahe am Aussenrand, einmal in der Mitte und einmal nahe am Innenrand.

  • Und ihr meint wirklich das eine BMW Fachwerkstatt da Schund treibt und versucht Bremsscheiben zu verkaufen obwohl die nicht Nötig wären ?


    Zumal das der Kunde sehr leicht anhand der Abfahrkerbe nach Prüfen kann ?!

  • Jo auch ne Gute Bauernregeln, wenn man die Kante von aussen gut sehen kann ist kann de Scheibe weg wenn die Beläge runter sind :)
    Ich habe aber damals aus Interesse eine alte Schieblehre aus meiner Werkstatt genommen, die am Schleifstein so bearbeitet das die um die Kante der Bremsscheibe geht und schon konnte ich die Bremsscheibendicke hinreichend genau messen :)

  • Ich kram den alten Thread mal eben raus. Meine Frage bezieht sich allerdings auf die hinteren Bremsscheiben (evtl. wichtig ?( )


    Bei meinem Dicken steht demnächst der Belagwechsel an und die Scheiben möchte ich nur dann wechseln lassen, wenn dies Not tut - rechne aber damit, dass BMW versucht mich zu melken und möchte daher auf alles vorbereitet sein.


    Kann mir daher nochmal jmd. versuchen zu erklären wie das mit der Mindeststärke etc bei den Scheiben ist, weil ich das nicht zu 100% verstanden habe.


    Mein Fzg. ist ein M5 BJ 02/2013, 45tkm
    Bremsbeläge hinten sollen gewechselt werden
    auf der Bremsscheibe steht: 22,4 mm


    Welcher Wert/welche Werte seitens der Bremsscheibe darf nun nicht unterschritten werden, sodass also ein Bremsscheibenwechsel erforderlich ist?


    Bei dem Verweis auf MT steht etwas von 1,6 mm Abnutzung für M-Modelle. Allerdings für vorne, gilt hinten evtl. nochmal was Anderes?
    https://www.motor-talk.de/foru….html?attachmentId=736904 (der Link ist auch nochmal auf Seite 1 Post 12 von oli_b zu sehen, falls dieser nicht funktioniert)


    Ist mein Grenzwert also nun 20,8 mm (22,4-1,6)?
    Wäre also nur ein Belagwechsel - ohne Scheibenwechsel - bei z. B. 21mm Schreibendicke die logische Konsequenz?



    Gruß




    ggman

  • Bezüglich der Mindestdicke gibt es keinen prinzipiellen Unterschied zwischen vorne und hinten... ;)

    Ich nehme mal an, Deine Scheiben sind neu 24mm dick. Auf der Scheibe steht normalerweise die Mindestdicke. Das wären dann in Deinem Fall 22,4mm.


    Das bedeutet, wenn Deine Scheiben an der dünnsten Stelle noch mindestens 22,4mm dick sind, kannst Du die Scheibe lassen und neue Beläge verbauen.


    Allgemein dazu sollte aber klar sein, daß die thermische Belastung mit dünner werdenden Scheiben größer wird. Für Sonntagsfahrer kein Thema, wer oft schnell auf der BAB unterwegs ist, sollte eher immer neue Scheiben verbauen.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

    2 Mal editiert, zuletzt von Harakiri ()

  • danke für die Antwort, ist ja eigtl. auch logisch mit der Angabe zum schnellen überprüfen


    Dann weiß ich jetzt, dass ich über dem Schwellenwert nix tauschen lasse, dieser besteht ja schließlich auch nicht ohne Grund.
    Das was du bzgl. Thermik angesprochen hast, werden die sicher im Grenzbereich auch vorbringen - jetzt weiß ich worauf ich vorbereit sein muss. :D

  • Das mit der thermischen Belastung ist wirklich so. Du merkst das dann auf der AB. Vor allem vorne natürlich. Bei 45tkm Beläge hinten kann man sich denken, daß Du äh... nicht allzu defensiv unterwegs bist... :D


    Aber letztlich musst Du nichts begründen. Wer zahlt, schafft an... Ganz einfach ;)

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • 45tsd auf der Hinterachse ist beim F10/11 noch dazu beim M ein sehr guter Wert. Ich schiebe meinen meist nur durch den Verkehr aber nach nichtmal 50tsd waren die Klötze hinten hin...


    Kenn welche bei denen sind hinten max. 25tsd drinnen...kein M