F10 Panne gehabt - das glaubt ihr mir nie...

  • Das Schmelzloch ist tatsächlich wenige Zentimeter nach der Mündung der AGR. Dennoch werden die Abgase so stark mit Frischluft verdünnt - und somit die Temperatur gesenkt - dass ich es für eher unwahrscheinlich halte, dass ein hitzeverträglicher Kunststoff (ich denke es ist Polyamid mit einem ordentlichen GF-Anteil, z.B. PA66-GF30) Probleme zeigt.


    Ich bin sehr erstaunt, dass so einem Problem nicht ernsthafter nachgegangen wird. So etwas könnte ja auch zu einem Fahrzeugbrand führen.

  • Servus zusammen,


    bei meinem vorherigen 525d aus 2011 hatte ich das Problem, durch Spritsparendes fahren in Verbindung mit den 7% Biodiesel im Diesel verrußte bzw verkorkte die Ansugbrücke. Was dazu führt das sich irgendwann die Drallkappen nicht mehr bewegen können,aber Ruß weiter produziert und nachgeschoben wird bis ein Teil in der Anaugbrücke abbricht und Angesaut wird :thumbdown: die folge war ein Schaden am 3 Kolben und eine beschädigte Zylinderwand. Der Kolben wäre nicht das Problem gewessen,aber die Zylinderwand kann wenn überhaupt nur mit hohen Aufwand instandgesetzt werden(Rohnen mit Alu beschichten oder eine Büchse wird eingesetzt) was sich meiner Meinung nicht lohnt. Mir wurde ausdrücklich vom Freundlichen gesagt das diese Motoren es unbedingt des öffteren brauchen mit hohen Drezahlen zu fahren um die Ansaugbrücke durch zu blasen bzw. das verkorken zu verhindern.
    Ich kann nur jedem raten das hin und wieder zu tun, bei meinem neuen hab ich ihn auf verkorkung prüfen lassen ( Kosten 50€) beim freundlichen. Sollte diese verkorkt sein kann man diese beim Freundlichen reinigen lassen ( reinigen der Ansaugbrücke mit Kanälen ca 400€)


    Gruß Tommy

  • Mich würde mal interessieren, was da abgebrochen ist. Das Thema mit den herausbrechenden Drallklappen ist eigenlich nur ein M47/M57 Thema. Bei meinem M57 mit elektischer Drallklappenverstellung (statt Unterdruck) war das schon völlig unproblematisch.
    Verkorken zu eigentlich eher ein Wein :P .
    Und hohe Drehzal löst von der Verschmutzung nichts. Diese schmierige Verkrustung ist dadurch nicht zu lösen. Ebensowenig wie duch einzuspritzende Wundermittel (Kraftstoffzusatz o.Ä.). Das geht nur mechanisch.
    400 EUR für eine Reinigung wäre ein guter Kurs :up: . Da sind auch schon 4-stellige Beträge bei anderen angefallen (ggfs. auch mit Tauschteilen).

  • Mich würde mal interessieren, was da abgebrochen ist. Das Thema mit den herausbrechenden Drallklappen ist eigenlich nur ein M47/M57 Thema. Bei meinem M57 mit elektischer Drallklappenverstellung (statt Unterdruck) war das schon völlig unproblematisch.
    Verkorken zu eigentlich eher ein Wein :P .
    Und hohe Drehzal löst von der Verschmutzung nichts. Diese schmierige Verkrustung ist dadurch nicht zu lösen. Ebensowenig wie duch einzuspritzende Wundermittel (Kraftstoffzusatz o.Ä.). Das geht nur mechanisch.
    400 EUR für eine Reinigung wäre ein guter Kurs :up: . Da sind auch schon 4-stellige Beträge bei anderen angefallen (ggfs. auch mit Tauschteilen).


    welches Teil genau kann ich leider nicht sagen, nur das es aus der ansaugbrücke stammte. Um die Ansaugbrücke Ordentlich sauber zu bekommen inclusive der Kanäle hilft eigentlich nur eine Reinigung beim Freundlichen.
    Da gebe ich dir vollkommen Recht was die Wundermittel angeht und das lösen der Verschmutzung. Das Fahren in hohen Drezahlen ist zur vermeidung des ansetztens gedacht, wobei das ein wiederspruch in sich ist. Dann müsste man die Kiste ja nur tretten damit sich nichts ansetzt 8| .

  • wobei das ein wiederspruch in sich ist. Dann müsste man die Kiste ja nur tretten damit sich nichts ansetzt 8| .


    Wohl kaum. Gemeint ist ein ausgeglichenes Fahrprofil. Wer ein ungünstiges Fahrprofil hat, sollte eben mal "durchblasen" (vorausgesetzt die Aussage stimmt, dass das "Durchblasen" förderlich ist). Gerade unter Volllast qulcht der Diesel doch gerade schön fett durch. An anderer Stelle wurde auch mal behauptet, dass das Durchblasen auch dem DPF gut täte. Diese Theorie möchte ich auf jeden Fall bezweifeln.


  • Wohl kaum. Gemeint ist ein ausgeglichenes Fahrprofil. Wer ein ungünstiges Fahrprofil hat, sollte eben mal "durchblasen" (vorausgesetzt die Aussage stimmt, dass das "Durchblasen" förderlich ist). Gerade unter Volllast qulcht der Diesel doch gerade schön fett durch. An anderer Stelle wurde auch mal behauptet, dass das Durchblasen auch dem DPF gut täte. Diese Theorie möchte ich auf jeden Fall bezweifeln.


    kann ich mir nicht vorstellen das Altablagerungen durchgeblasen werden, wenn man schonmal gesehen hat was für ein hartnäckiges klebriges zeug das ist.

  • Mir wurde ausdrücklich vom Freundlichen gesagt das diese Motoren es unbedingt des öffteren brauchen mit hohen Drezahlen zu fahren um die Ansaugbrücke durch zu blasen bzw. das verkorken zu verhindern.


    mir wurde nachdem ich meinen neuen auf verkorkung testen ließ vom Freundlichen gesagt, dass ich ihn des öffteren durch blasen soll um das Verkorken zu verhindern (Einleuchtend) allerdings meinte er das sich somit auch die vorhanden Ablagerungen lösen würden, was meiner Meinung nach völliger Quatsch ist.Das ist so ne hartnäckige Pampe die man nicht einfach so weg bekommt, ausser man läßt es Ordentlich reinigen.
    Mich würde aber Interessieren, ob man zumindest die Rußbildung auch bei gedigener Fahrweise mit zb. Ultimate Diesel reduzieren kann.

  • Hallo,


    Ich besitze einen 535d FL und habe auch ein Loch in der ASB entdeckt. Dieses befindet sich auf Höhe des sechsten Zylinders und hat dazu geführt, dass der vakuumdruckspeicher nicht mehr Dicht ist. Folge: Ladedruck zu gering, da keine Ansteuerung der Druckwandler mehr möglich ist (kein Unterdruck). Fahrzeug hat 53000km ich hoffe mal auf eine Kulanz seitens BMW