Motorschaden - Riss im Kolben


  • Mag sein, daß Apple das nicht interessiert. Wer sich den überteuerten Schrott kauft ist zum einen selbst Schuld, zum anderen hat man 24 Monate Gewährleistungsanspruch gegenüber dem Händler, bei dem man das Gerät gekauft hat. Und bei einem nicht verschleißbedingten oder durch äußere Einflüsse verursachten Motorschaden in einem 3 oder 4 Jahre alten Auto darf BMW ruhig kulant sein. Da geht es auch um den eigenen Ruf.


    Die Diesel Sechsender sind mit etwa 400tkm kalkuliert.

    Genauso gut könntest Du über den BMW sagen "wer sich den überteuerten Schrott kauft ist selbst Schuld".


    Und - diese 24 Monate Gewährleistung kannst Du doch vergessen. Nach 6Monaten darst Du als Kunde beweisen, dass der Mangel an dem Telefon (o.a.) bereits beim Kauf bestanden hat. Wie soll das gehen, wenn Du es bereits seit 13 Monaten nutzt? In Wahrheit ist die verwertbare Händlergewährleistung 6 Monate.


    Abgesehen davon ist BMW doch eh megakulant - die zahlen doch nun diesen Motor obwohl der TE keinerlei rechtlichen Anspruch darauf hat. Der Händler bekommt das von BMW erstattet. Wieso sollte er denn nun auch noch irgendwelche Autos kostenlos verleihen?


    Und - diese Angabe von 400 tkm höre ich nun das erste Mal. Wo hast Du denn das her? Steht das irgendwo?

    ____________________________________________________



    .

  • Sag mal was ist denn mit dir los hotrod?! kann es sein das ein BMW Verkäufer oder sonst irgendwie in dem Unternehmen beschäftigt bist, weil du fast mit Gewalt versuchst, den Motorschaden bei 120000km runterzuspielen?!


    So etwas darf bei einem Premiumprodukt das mit ORIGINALSOFTWARE - also innerhalb der BMW heiligen Spezifikation - betrieben wurde nicht passieren - PUNKT.


    Und die 400 000km stammen von dem "supagscheitn" Godfather of 6 Zylinder Dieselmotoren namens "Saugnapf" der die Theorie mit den unterschiedlichen Kolben beim 25d und 30d ins Leben gerufen hat - die Internetgemeinde frisst ihm ja schon komplett aus der Hand - selbst wenn er schreiben würde der Himmel ist grün.

  • Sag mal was ist denn mit dir los hotrod?! kann es sein das ein BMW Verkäufer oder sonst irgendwie in dem Unternehmen beschäftigt bist, weil du fast mit Gewalt versuchst, den Motorschaden bei 120000km runterzuspielen?!


    So etwas darf bei einem Premiumprodukt das mit ORIGINALSOFTWARE - also innerhalb der BMW heiligen Spezifikation - betrieben wurde nicht passieren - PUNKT.


    Und die 400 000km stammen von dem "supagscheitn" Godfather of 6 Zylinder Dieselmotoren namens "Saugnapf" der die Theorie mit den unterschiedlichen Kolben beim 25d und 30d ins Leben gerufen hat - die Internetgemeinde frisst ihm ja schon komplett aus der Hand - selbst wenn er schreiben würde der Himmel ist grün.

    Ich bin nicht bei BMW beschäftigt. Und ich spiele überhaupt nichts herunter.


    Garantie


    Motoren gehen manchmal vor Ihrer Zeit über den Jordan. Genauso wie Mobiltelefone, Waschmaschinen, Flugzeugtriebwerke oder Atomkraftwerke. Aus einer Million verschiedener Gründe. Bis zu einer gewissen Zeit (Garantie genannt) übernimmt der Hersteller FREIWILLIG die Kosten für die Instandsetzung. Es gibt keinerlei Verpflichtung, so eine Garantie anzubieten. Das ist ein Anreiz für Neuwagenkäufer, das Fahrzeug zu kaufen, bei dem die Garantie angeboten wird. KIA muss sich dafür eine "7jährige Schummelgarantie" einfallen lassen, damit diese Kisten überhaupt jemand kauft. BMW würde wohl auch mit 1jähriger Garantie noch gekauft werden. Aber das ist alles völlig wurscht, denn jeder Käufer kennt ja die Garantieregelung. Nach Ablauf der Zeit sind Schäden schlicht und ergreifend das alleinige Risiko des Kunden.


    Wenn nun ein Hersteller nach Ablauf dieser Garantiephase auch noch die Instandsetzung übernimmt, ist dies eben extrem kulant. BMW macht dies, Apple, Miele, Siemens und die meisten anderen Hersteller lassen dich nach Ablauf der Garantiezeit an der Hotline abprallen.


    Und in unserem Fall übernimmt BMW nun vollkommen freiwillig 16.000 EUR. WAS gibt es nun hier genau zu meckern? Als Kunde darfst Du Dich hier mit einem Brief an den BMW-Vorstand bedanken und noch eine Kiste Schampus schicken. Denn nochmal - diese Kostenübernahme ist komplett freiwillig. Wer jetzt also noch meckert, dass hier kein zusätzliches Leihauto bezahlt wurde, der erntet von mir leider kein Verständnis. Zur Klarstellung vorab: der TE hat hier nicht gemeckert.



    Was ist Premium?


    Das mit Premium kannst Du doch vergessen. Was ist denn an dem Motor "Premium"?? Ob da ein VW-Emblem oder ein Toyota-Markerl draufpappt ist doch wurscht. Die Motoren sind heute sowas von austauschbar. Meinst Du, ein 2-Liter VW-Triebwerk und ein 2-Liter BMW-Triebwerk unterscheiden sich in der Qualität? Die haben exakt die gleiche Leistung, den gleichen Verbrauch, meist sogar die gleiche Brennraumgeometrie und die meisten Anbauteile kommen auch noch vom gleichen Zulieferer. Die Getriebe kommen ohnehin weltweit nur noch von 2 oder 3 Herstellern. Wo ist da der Unterschied? Manche "Premium-Autos" werden sogar in großen Teilen bei Fremdingeneuren entwickelt (z.B. Bertrand AG).


    BMW, Audi und Porsche schaffen es seit Jahren ein "Premiumimage" zu verkaufen obwohl im Billigskoda oder Seat 90% der Teile vom "Premium-Audi" verbaut werden.



    Internet Forengurus und fragwürdige "Godfather"


    Ich verfolge diese Foren seit es sie gibt. Da wurden immer wieder mal irgendwelche "Forengurus" gekrönt. Damals im e30-Forum lief immer einer rum, der allen einredete, sie müssten möglichst "dickes" Öl (also 15W-50 oder besser noch 20W-60) verwenden. Die Leute haben diesen Unsinn reihenweise gefressen. Was soll man dazu sagen?


    Oder ein anderer "Sternedeuter", der den Leuten einhämmern wollte, dass sie 2-Takt-Öl in ihre Dieselkarren schütten müssten. Dass es genügend Fahrzeuge mit gleichem Motor und extrem hohen Laufleistungen gibt, bei denen nie sowas angewendet wurde, hat die meisten nicht mehr interessiert. Der Sinn dieser Praxis war und ist statistisch vollkommen unbelegt und trotzdem gibt es seitdem Leute, die diesen Leuten nachlaufen und an der Tankstelle Mopedöl ins Auto kippen. Wahnsinn.


    Oder noch ein ganz anderer, der mit technisch blödsinnigen Kommentaren über E10 bzw. Bioethanol herzog. Wenn die technisch blödsinnigen Aussagen dann entkräftet sind, muss halt irgendwas anderes herhalten warum Ethanol schlecht ist. Zum Beispiel der Weizenpreis oder wenn auch das nicht mehr reicht (weil der fällt ja sogar seit 2011) dann muss halt plötzlich ein unsinniges Argument über das ökologische Gewissen herhalten. Ohne jemals sich damit befasst zu haben.


    Und nun kommt also einer, der alles über den BMW 3 Liter Reihensechszylinder Diesel weiß. Ein neuer Motorenguru, der seine Weisheit ungefragt und unbezahlt gerne allen Unwissenden zur Verfügung stellt. Schön. Ich will's eigentlich gar nicht mehr wissen. Die ganzen Vorgänger-Gurus haben mir gereicht. Meine Karre hat 204PS, fährt spitzenmäßig, braucht in meiner Hand exakt 6,4 Liter Diesel /100Km, brummt nicht im Leerlauf und dafür brauche ich keine Gurus und Godfathers.




    Sorry, ich habe mich hinreissen lassen. Eigentlich wollte ich nur sagen, ich finde die Kostenübernahme von BMW extrem kulant... :D

    ____________________________________________________



    .

  • Und die 400 000km stammen von dem "supagscheitn" Godfather of 6 Zylinder Dieselmotoren namens "Saugnapf" der die Theorie mit den unterschiedlichen Kolben beim 25d und 30d ins Leben gerufen hat - die Internetgemeinde frisst ihm ja schon komplett aus der Hand - selbst wenn er schreiben würde der Himmel ist grün.


    Wenn dem wirklich so wäre - und damit meine ich nicht nur den Rumpfmotor, sondern das komplette Triebwerk mit der gesamten Peripherie - dann wäre das ein klarer Fall von "overengineering". Für 400.000km designt plus 25% Toleranz macht eine halbe Million Kilometer bei jedem 6-Zylinder aus Steyr... (wohlgemerkt IM DURCHSCHNITT!)
    Glaubt hier irgendwer, dass BMW mit dieser Strategie solch hohe Gewinnmargen einstreichen würde? Oder anders formuliert: Hätten die Kaufleute nicht komplett versagt, wenn sie so etwas zulassen würden?


    Moment, ich muss mal kurz eine neue Altarkerze für den Godfather anzünden gehen. :P

  • Und dem Post 33 ist nichts, aber auch wirklich gar nichts, hinzuzufügen....


    Ich fahre nun seit 40 Jahren BMW, habe viele Höhen, aber auch die ein oder andere Tiefe erlebt. So ist es eben, das Leben!


    Was ich hier zum Umgang seitens BMW mit dem beschriebenen Problem lese, finde ich aller Ehren wert. Das ist mehr als fair.


    Wer meint, er bekommt - weil er ja ein "Premium"-Kunde ist - auch nach Jahren noch den Puderzucker angewärmt reingeblasen, der möge bitte darüber nachdenken, wie er selbst an Herstellers Stelle entscheiden würde. Es ist leider wie so häufig: Ich, ich, ich....haben, haben, haben....aber wenn's mal ans eigene Portemonnaie geht, dann wird häufig jeder noch so windige Advokat bemüht, um sich aus der Verantwortung zu stehlen.


    Und wenn man meint, dass es wo anders "more premium" zugeht....nichts wie hin!

  • Die Gebrauchtteile werden es immer beweisen können.Hier ist nur ein Beispiel:


    http://www.e90-forum.de/board1…g/index4.html#post1550615

    Ha! Das ist ja wirklich interessant. Ich halte dieses ganze Saugnapf - Gequake ohnehin für Wichtigtuerei.


    Erstens, weil ich einen Motorenprofi hier in München gefragt habe. Der hat schon Dutzende dieser Motoren zerlegt und repariert. Er hat eben auch klipp und klar gesagt, dass er über diese "Saugnapf-Zuordnung" der Kolben zu den einzelnen Motoren das erste Mal hört. Seiner Meinung nach sind in allen 3-Liter Diesel Motoren exakt die gleichen Kolben verbaut.


    Zweitens weil es bei der Nachbestellung immer den gleichen Kolben mit der gleichen Teilenummer gibt.


    Und drittens - ist durch die Motorenzerlegung im e90 Forum das mit den UL/OL/usw. Kolben nun ohnehin widerlegt.


    Letztlich weiß ich es ja auch nicht, aber wenn dieser Saugnapf wirklich bei der Entwicklung mitgewirkt hat und bei BMW tätig ist, wieso macht er ein Geheimnis aus seiner Person und Stellung? Diese Geheimniskrämerei müsste definitiv nicht sein. Klingt eben für mich ganz so als hätten wir hier wieder so einen "Forenguru".

    ____________________________________________________



    .

    Einmal editiert, zuletzt von hotrod ()

  • Zumindest das Thema mit der Ersatzteilvorhaltung ist schnell erklärt. Um den Teilevorrat und die damit verbundene Logistik möglichst niedrig zu halten, werden nur die Topteile als Ersatzteil verkauft.


    Beispiel: Ich hatte Nichtraucherpaket und habe den Aschenbecher in der Mittelkonsole nachgerüstet. Da der beleuchtet ist, wollte ich das LED Modul für die Ascherbeleuchtung. Gibt es nicht einzeln. Es gibt nur das Grundmodul Ascher/Ablagefach mit Beleuchtung. Die Ersatzteilnummer für das Grundmodul Ascher und das Grundmodul Ablagefach ist die gleiche. Du bekommst also das Ersatzteil incl. Beleuchtung, obwohl in Deinem Auto dort gar keine Beleuchtung ist. Ist völlig egal.
    Entweder machst Du das Platinchen weg oder es bleibt dran ohne angeschlossen zu werden.


    Und wenn jemand vom bloßen Hingucken Kolben für identisch befindet kann ich da nur müde lächeln. Warum bei der Ersatzeilbestellung immer das gleiche Teil kommt, wurde ja schon beschrieben. Das gilt übrigens nicht nur für die 3,0l Motoren. Es ist immer der gleiche Kolben bei allen BMW Dieseln. 1,5l Dreizylinder, 2,0l Vierzylinder, 3,0l Sechsender und 4,0l V8... alle gleich. Als Ersatzteil.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Zumindest das Thema mit der Ersatzteilvorhaltung ist schnell erklärt. Um den Teilevorrat und die damit verbundene Logistik möglichst niedrig zu halten, werden nur die Topteile als Ersatzteil verkauft.

    Das ist doch auch wieder so ein Gerücht. Noch dazu ist die Gerüchteküche hier wieder mal vollkommen unlogisch.


    Wenn ich heute bei BMW einen neuen Kolben bestelle (oder der Händler macht dies, weil er einen Motor Instand setzen möchte), dann ist doch der Griff des Lageristen im Werk immer der gleiche. Ob er jetzt in das Regal mit den XYZ-Kolben oder den ABC-Kolben greift ist doch vollkommen wurscht. Wenn die Preisdifferenz zwischen den einzelnen Kolben so einen wirtschaftlichen Unterschied macht, wäre wohl auch noch für eine weitere Kiste mit Kolben Platz im Lager.


    Das wäre ja dann übrigens im Motorenwerk auch das gleiche - wieso sollte hier die These zur Lagerhaltung nicht greifen? Hier bräuchte man ja nach der Saugnapf-These nun auch Lagerhaltung für die 3 Kolben. Wieso sollte also hier die Lagerhaltung keine Rolle spielen, im Zentrallager des BMW-Werkes aber dann doch (obwohl man im Ersatzbereich ja kaum Kolben braucht). Fehlt jede Logik.


    Ausserdem wäre es wohl technisch ziemlich bedenklich, bei der Reparatur die unterschiedlichen Kolben in einem Motor zu mischen. Beim Tausch von - sagen wir 3 Kolben - laufen dann also 3 mit anderen Materialeigenschaften als die 3 anderen? Das gäbe ja einen ziemlichen Frankenstein -Motor...



    Und für den 530d vs. 535d ist dies ja mittlerweile ohnehin widerlegt - siehe e90-Forum.

    ____________________________________________________



    .

  • Das sehe ich genauso wie hotrod.
    BMW hat wahrscheinlich ein vollautomatisiertes Hochregallager mit mehreren 10000 Lagerpositionen.
    Da kommts auf drei zusätzliche Kolben auch nicht mehr an :D


    Und das die Reparatur von lediglich einen Kolben von vier bzw. sechs Pfusch vom Feinsten ist sollte jedem klar sein - speziell weil die Dichte unterschiedlich ist.


    Abgesehen davon wird die Saugnapf´sche Hypothese täglich von Motorinstandsetzern außer Kraft gesetzt.