Gurney-Flap für 5er-Touring besser gegen klassische "Kombi-Verunreinigung"?

  • Hallo zusammen,


    ich denke jeder Kombifahrer (egal welches Fabrikat) kennt das Problem, dass sich Kombis bei Regenfahrten die ganze Heckklappe samt Stoßstange einsauen. Nach solch einer Fahrt durch den Regen ist meistens die Heckpartie schmutziger als der Rest des Fahrzeugs.
    Dies geschieht meiner Meinung nach aus dem Grund, dass Kombis meist eine "Luftwirbelschleppe" hinter sich herziehen, die den Regen/Schnee verstärkt an die gesamte Heckpartie des Fahrzeugs schleudert.


    Unter den M-Performance-Parts habe ich eine kleine Abrisskante gefunden, welche überhalb der dritten Bremsleuchte montiert werden kann (siehe Bild).


    Wie ist euere Meinung dazu?
    Kann ein solch kleiner Gurney-Flap die Wirbelschleppe verhindern/eindämmen, damit eben jener oben beschriebene Effekt nicht geschieht.
    Sowas müsste sich eigentlich im Windkanal herausfinden lassen. Hat natürlich jeder bei sich in der Garage stehen ;)


    Gruß
    Johannes

  • Ich glaube nicht, dass die Wirbel nur von oben kommen.
    Dann müsstest du auch rechts, links und unten so eine Kante montieren. ;)

  • Wenn überhaupt, dann verstärkt so eine Klappe die Wirbel hinter dem Fahrzeug.


    Gesendet von meinem HTC_One_max mit Tapatalk

  • Unser S-Max hat in der Titanium S Version diesen Sporttrimm. U.a. auch einen recht großen Dachkantenspoiler hinten auf der Heckklappe.
    Das hilft nichts, das Heck sieht schon nach der Fahrt von der Waschanlage nach Hause nicht mehr ganz sauber aus und spätestens ein zwei Tage später wieder schmutzig wie die S...

    Das Leben ist zu kurz, um schlechte Autos zu fahren :thumbup:

  • Am ehesten noch der M Paket Stoßfänger hinten. Aber selbst wenn das was bringt, dürfte der Unterschied im nicht feststellbaren Bereich liegen.


    Eine Nanoversiegelung könnte helfen, daß die Verschmutzung weniger wird.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

    Einmal editiert, zuletzt von Harakiri ()

  • Servus,
    das hilft nichts ...
    Selbigen Gedankengang hatte ich beim E61 und hab
    a) die Schnitzer Lippe
    b) den Hamann Spoiler


    getestet. Außer der optischen Aufwertung war´s für die Katz ;)