Antrieb- keine volle leistung, gemäßigt weiterfahren

  • Zitat

    Sehr geehrte f10 mitglieder,

    Zitat

    ich habe folgendes Problem:

    Zitat

    Zunächst mal Zu den Angaben meines Fahrzeugs:

    Zitat

    525d bj 09/2010 Automatic 75tkm

    Zitat

    Hab mir diesen bmw privat vor ca 1 monat gekauft und jetzt treten leider schon nach ca 3000km die ersten probleme auf. Gleich vorweggenommen dir Gewährleistung wurde ausgeschlossen.

    Zitat

    Sobald ich ihn ein bisschen mehr trete, geht er in den Notlauf und fährt max 120 kmh. Fehlermeldung: Antrieb: keine volle Leistung, bitte gemäßigt weiten fahren. Bin dann natürlich gleich zum öamtc auslesen gefahren. Die sagten mir: Abgasdrucksensor vor Abgasturbolader (=fehler) ladedruck zu hoch bzw. Zu niedrig. Hab dann gleich einen termin bei bmw ausgemacht. Die hahen auch ausgelesen, dann den sensor getauscht. Hat mich mal 350€ gekostet. Hab mir dann gedacht ok hoffentlich passt alles. Leider falsch gedacht ;( . :thumbdown: . nach 90km kam die fehlermeldung wieder. Dann bin ich gleich retour und hab wieder das auto zum bmw gestellt. Dann kam die diagnose: es kann eigentlich nur das bypassventill kaputt sein. Angeblich war was verbogen (kosten nur mat 600€) sie liesen das auto drüben um zu testen ob die fehlermeldung wieder kommt,was sie auch tat. Jetzt heisst es die unterdruckschläuche vom turbolader sind zu wechseln, dies ist aber nur mit einem turbotausch möglich, da die unmittelbar verbunden sind.

    Zitat

    Meine Frage: wollen die mich eigentlich vom bmw komplett verarschen oder ist das normal? Gehen die unterdruckschläuche echt nur samt turbo tauschen?

    Zitat

    Bitte um eure hilfe :)

  • Den Aktuator ("Bypassventil") für das Wastegate kann man prüfen und das Gestänge kann man einstellen bzw. wieder geradebiegen. Kein Grund, das Teil ohne Diagnose auszutauschen. Selbiges gilt für den Abgasdrucksensor. Auch den kann man prüfen, bevor man tauscht. "Eigentlich kann nur das Bypassventil kaputt sein"... Was ist das denn für eine Aussage? Vermutet er das, hofft er das, war es beim Pferdefuhrwerk seines Großvaters auch schon so?


    Der Abgasdrucksensor misst übrigens den Abgasdruck. Dieser Sensor ist für die AGR Steuerung notwendig. Einen Ladedruckfehler hoch / niedrig meldet der Ladedrucksensor. Nur mal so am Rande erwähnt...


    Und natürlich kann man Unterdruckleitungen ersetzen, ohne den Lader zu tauschen. Dein Auto hat einen elektronischen Ladedrucksteller und der Ladedruck selbst wird auch per Sensor erfasst. Ist da überhaupt ein Unter- bzw. Überdruckanschluß dran? Generell gibt es bei keiner Ladedruckregelung einen Unterdruckschlach. Wenn, dann sind das Überdruckschläche. Einen zur Erfassung des Ladedrucks und einen am Aktuator zur Regelung des Ladedrucks. Beides passiert bei Deinem Auto elektronisch.


    Was ist mit den grundlegenden Dingen? Wurde das Ladeluftsystem auf Dichtigkeit überprüft (abgedrückt)? Ich schätze mal, Du hast einfach nur ein Ladeluftleck.


    Ich denke nicht, daß die Dich verar...en wollen. Die haben einfach nur keine Ahnung vom Funktionsprinzip einer Ladedruckregelung. Bei welchen Spacken bist Du eigentlich gelandet? Laß Dir Dein Geld wieder geben.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

    7 Mal editiert, zuletzt von Harakiri ()

  • Danke, für die umfangreiche Antwort. Hab jetzt nach ca 20 Tagen mein Auto wieder. Folgendes ist passiert. Sie haben den Turbo untersucht und haben festgestellt, dass das Laufrad beschädigt war, wsl durch einen Fremdkörper. Das einzig positive an der Sache ist, dass der Turbo selber auf Kulanz ging. Jetzt macht mich jedoch die Rechnung ein bisschen stutzig. Ist es normal, dass wenn etwas auf Kulanz repariert wird, dass es nichtmal auf der Rechnung erwähnt wird? Rechnung poste ich sobald ich sie formatiert hab, ist leider zu groß.

  • Ja, das ist leider normal.
    Wenn es auf der Rechnung steht (auch wenn es nicht berechnet wird), hat man wieder Anspruch auf Gewährleistung auf das verbaute Teil. BMW möchte dies ausschließen bei Kulanz und schreibt es daher nicht auf die Rechnung.

  • Die Kosten für die getauschten Teile sind eine absolute Unverschämtheit. Andererseits ist es SEHR großzügig, einen Turbolader auf Kulanz zu ersetzen, bei dem das Verdichterrad beschädigt ist. Soetwas passiert nur bei Fremdkörpereinschlag. Da kann weder BMW noch der Turbolader was dafür.


    Wäre der TE zu einer Hinterhofbude gegangen, bei denen man sich mit Motortuning beschäftigt, wäre der Fehler innerhalb einer Stunde gefunden gewesen...


    Eim defektes Verdicherrad kann man übrigens tauschen. Etwa 100€ für das Verdichterrad und etwa 150€ für Montage und Wuchten.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Andererseits ist es SEHR großzügig, einen Turbolader auf Kulanz zu ersetzen, bei dem das Verdichterrad beschädigt ist. Soetwas passiert nur bei Fremdkörpereinschlag. Da kann weder BMW noch der Turbolader was dafür.


    Man könnte aber genauso argumentieren, dass BMW-seitig nicht wirklich sichergestellt ist, dass ein Fremdkörper bis zum Verdichterrad gelangt.

  • Wer mit Luftfilter und dichter Verrohrung fährt hat keine Fremdkörpereinschläge... Asonsten kommt noch unsachgemäße Arbeitsweise in Betracht, wenn z.B. beim Luftfilterwechsel Schmutz in den Ansaugtrakt gelangt.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Ich hatte ein ähnliches Problem. Immer wieder die Fehlermeldung "Antrieb gestört - gemäßigte Weiterfahrt möglich - vom BMW Service prüfen lassen"


    Nun war ich wirklich oft bei BMW deshalb, folgendes wurde durchgeführt:


    - eine Unterdruckdose wurde getauscht -> Fehlermeldung weiterhin da
    - "kleiner" Turbo wurde getauscht -> Fehlermeldung weiterhin da
    - angeblich eine weitere Unterdruckdose wurde getauscht -> Fehlermeldung weiterhin da
    - alle Unterdruckschläuche im Motorraum getauscht -> Fehlermeldung seitdem weg


    Die Fehlermeldung kam seitdem nicht mehr wieder, allerdings merke / höre ich, dass vermutlich der "kleinere" der beiden Turbos nicht zuverlässig arbeitet.
    Das äußert sich, indem manchmal erst ab 3000 U/min ein pfeiffen zu hören ist, was sonst auch schon früher da ist.
    Der Motor hört sich dadurch natürlich auch anders an. Letztens als dieses Phänomen aufgetreten ist, habe ich mal die Motorhaube geöffnet und der Beifahrer hat leicht Gas gegeben.
    Merkwürdig war dabei, dass beim Abfallen der Drehzal zwischen 1500 U/Min und Leerlaufdrehzahl der Motor/Turbo irgendwie leicht geruckelt hat / unrund lief.
    Das habe ich auch dem Service Berater mitgeteilt, er sagt aber es sei alles i.O.
    Das sagt er aber nur, weil jetzt seit langer Zeit keine Fehlermeldung mehr kam :D


    Hat hier jemand eine Idee??? Der Serviceberater und ich sind ratlos ;( ;( ;(