Hand aufs Herz -> Chiptuning

  • Du brauchst nicht mehr "Power", sondern mehr "Torque"!! Leistung ist für Endgeschwindigkeit und Drehmoment für den Durchzug!

    Dankeschön das wir an dem Punkt angekommen sind wo ich hinwollte :)
    Das man speziell dafür mehr Drehmoment braucht weiß ich - aber wie soll das jetzt funktionieren wenn das Getriebe dafür nicht ausgelegt ist ... Und die erlaubten +50NM sind die Spürbar ?? Oder soll man sich das Geld lieber für was anders Sparen

  • Also ich bin bis jetzt zufrieden. Mein Tuner hat es bei ungefähr 50-70 525d gemacht. Er meinte, ich sollte mir da wirklich keine Sorgen groß machen, die hätten in der Firma auch keine Lust wenn jeder zweite da auf dem Hof fährt und sich beschweren Wuerde. Auch bieten die eine vollumfassende motorgarantie an ;) der Durchzug ist jetzt enorm, eigentlich drehen meine Reifen nur noch durch beim
    Beschleunigen

  • Meiner ist ja auch gemacht und hat um die 70NM mehr. Das ist deutlich spürbar. Allerdings dreht bei mir nichts durch da XDrive. Geht nur vorwärts das Gerät. Einfach genial.

  • Die Kunst beim Tuning ist, neben der Haltbarkeit des ganzen, mit möglichst wenig Drehmomentzuwachs möglichst viel Leistung rauszuholen. Da trennt sich die Spreu vom Weizen. Einen (nutzlosen und materialgefährdenden) Drehmomentberg im Spoolbereich des Laders produzieren kann jeder Depp.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?