Ungleichmäßig Reifenabnutzung "BWM typisch"?

  • Hallo, habe beim Wechsel auf Winterreifen gesehen, dass die Sommerreifen enorm ungleichmäßig abgefahren waren. An der Vorderachse waren die an der Außenseite komplett abgefahren / innen noch gut 3 mm und hinten an der Außenseite noch gut und innen guckte schon das eingearbeitete Gewebe raus (!) - also kurz vorm Platzen... Da man die Innenseite der Hinterräder im Alltag ja nicht so ohne weiteres sieht, hatte ich das garnicht bemerkt. Hab mir zuerst gedacht da stimmt was mit dem Sturz bzw. Fahrwerk nicht aber höre jetzt von zwei Werkstätten das sei bei Bmw eine typische Krankheit... Fahre übrigens einen F11 520d und es waren 245er runflat Reifen. Hat jemand schon ähnliches erlebt? Grüße Georg


    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
    [Blockierte Grafik: http://images.tapatalk-cdn.com/15/10/20/4742d065cd211c8b865e501a45bf1327.jpg][Blockierte Grafik: http://images.tapatalk-cdn.com/15/10/20/75fab55073c69d521295090f7c5b2a36.jpg]

  • Also zunächst mal... zu den beiden Werkstätten brauchst Du nie wieder hin. Solche Sch...hausparolen zeugen nur von Ahnungslosigkeit.


    Das ist keine "BMW-Krankeit" und einseitig (innen!!!) abgefahren Reifen gibt es nur bei Tieferlegung und Rädern in Extremgrößen. Die Bilder von Dir lassen auf falsche Spurwerte schließen. Das abgebildete Hinterrad ist außen erkennbar weiter abgefahren als innen. Völlig untypisch. Und dann auf den letzten Zentimetern innen sieht er fast aus wie abgeschliffen...


    An der Vorderachse außen abgefahren deutet auch auf falsche Spurwerte oder Du fährst wie ein Henker...


    Interessant wäre die genaue Reifengröße, Tieferlegung, Aktivlenkung ja/nein, km Stand und ob es schon mal einen Unfall gab. Irgendwelche Auffälligkeiten beim Fahrverhalten? Geradeauslauf / Spurrillemempfindlichkeit o.k?

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

    Einmal editiert, zuletzt von Harakiri ()

  • Habe davon zwar schon oft gelesen,hatte aber persönlich nie solche Probleme an meinen letzten BMW´s(E92 335i,E90 330xd,E91 330d und F30 328i)......

  • Das Netz ist voll mit RFT, bei denen an der HA die Innenseite wie aufgeschlitzt aussieht.
    Goodyear scheint mir da Vorreiter zu sein. Insbesondere in 19" beim F10/F11 und 20" bei F07.
    Die scheinen wohl sehr sensibel hinsichtlich des Luftdruckes / Beladung zu sein.
    Ich achte da peinlichst auf die Anpassung des richtigen Druckes. Habe mir zu diesem Zweck extra ein gescheites Messgerät gegönnt (FLAIG).
    Bislang (knapp 3,5mm Restprofil) habe ich da noch keine Probleme.
    Beobachte das aus Sicherheitsgründen aber öfters.

  • Vorderräder außen abgefahren kenne ich von meinem E91. Allerdings hatte das damals nichts mit dem Auto zu tun, sondern einmal die Woche u. A. Hof<>Regensburg >200 km/h und mehr. :D ... eher die Henker-Fraktion.

  • Meine Conti Sommer-Reifen (RFT) mit ca. 60% Restprofil und meine Bridgestone WInterreifen (RFT) mit ca. 40% Restprofil sehen wirklich gleichmäßig aus. Wieviel hat dein Wagen denn runter? Beim E39 waren nach guten 150.000km die hinteren Führungslenker defekt, was dazu führte, dass die Reifen dementsprechend innen wegradiert wurden.


    Der Wagen gehört in eine anständige Werkstatt, die richtig nach der Ursache sucht.

  • Vorderräder außen abgefahren kenne ich von meinem E91. Allerdings hatte das damals nichts mit dem Auto zu tun, sondern einmal die Woche u. A. Hof<>Regensburg >200 km/h und mehr. :D ... eher die Henker-Fraktion.

    Auch dann fahren sie sich nicht außen stärker ab. Bei zu viel Luft in der Mitte, bei zuwenig Luft außen und innen. Bei außen abgefahrenen Reifen stimmt in der Regel die Spur nicht...

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Die Bilder von Dir lassen auf falsche Spurwerte schließen. Das abgebildete Hinterrad ist außen erkennbar weiter abgefahren als innen. Völlig untypisch. Und dann auf den letzten Zentimetern innen sieht er fast aus wie abgeschliffen...

    Sehe das Problem nicht so bei der Achsgeometrie.
    Der Reifen hat noch genug Profil und sieht vergleichsweise glatt aus. Der Riss ist in dem Bereich, der die Straße nicht berührt.
    Ich bleibe bei der hohen Sensibilität bezüglich nicht optimalem Luftdruck.

  • Zitat

    Auch dann fahren sie sich nicht außen stärker ab. Bei zu viel Luft in der Mitte, bei zuwenig Luft außen und innen. Bei außen abgefahrenen Reifen stimmt in der Regel die Spur nicht...


    War alles ok. Nachdem ich nicht mehr so schnell kurvige Stecken gefahren bin, war es auch weg.

  • ich schliesse mich Harakiri an..... das bild ist ein widerspruch in sich, das muß aus meiner sicht 2 verschiedene Ursachen haben. AUSSEN stärker abgefahren als innen, das sieht man an den Stegen in den Rillen. Und dann INNEN diese aufgeschürfte Karkasse, das passt nicht zusammen. Innen abgefahren bis das Gewebe zum Vorschein kommt, das kenne ich, aber so kenne ich das nicht. Mein Tip ist, das es mehrere Ursachen gibt. Übrigens stimmt das mit dem zu hohen oder zu niedrigen Luftdruck in Zusammenhang mit außen oder in der Mitte abgefahrenen Reifen nur noch bedingt. Mit Einführung der Radialreifen wölben die Reifen sich nicht mehr so wie ganz früher.

    Das Leben ist zu kurz, um schlechte Autos zu fahren :thumbup: