Komfortzugang funktioniert nur sporadisch

  • Guten Abend Zusammen,


    ich bin hier neu im Forum und wollte direkt mit dem ersten Problem/Frage starten. Habe mir vor kurzem einen 530d zugelegt und sofort gemerkt, dass der Komfortzugang nur teilweise funktioniert. Zwischendurch kommt im iDrive sporadisch die Meldung, dass die Verbindung zur FB gestört sei oder die FB nicht in der nähe sei. Somit kein Motorstart möglich. Motor lässt sich aber ohne Probleme starten, obwohl die zuvor genannte Meldung kommt. Die Türen lassen sich per Komfortzugang auch nicht vernünftig öffnen. Wenn überhaupt, dann nach 10 sek. kommt eine Reaktion und beim Schließen überhaupt keine Reaktion. Und dann gibt es Tage an dem er einem öffnet und auch sofort schließt. Probiere ich danach wieder zu öffnen, tut sich wieder nichts. Per FB öffnen und schließen funktioniert wunderbar. An der Heckklappe lässt er sich auch nicht per Knopf schließen.


    Habe auch schon die SuFu benutzt, aber es war nicht 100% vergleichbares bei ?(


    Kann mir jemand sagen, wo beim F10 der Antennenverstärker sitzt? Habe gelesen, dass beim E60 dieser öfter mal unter Wasser stand und somit die Funktionalität beeinträchtigt hat. Oder hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?


    Batterie der FB wurde bereits ausgewechselt und Tests mit beiden FB's durchgeführt.


    Besten Dank im voraus.

  • Und wie siehts mit der zweiten FB aus? Zeigt diese das gleiche Verhalten?


    Hast du die FB manchmal in der gleichen Hosentasche wie dein Handy? Bei meinem letzten Fahrzeug hatte ich auch immer Probleme mit dem Komfortzugang, wenn mein Handy in Nähe der FB war.

  • Gleiches Verhalten bei beiden FB's.


    Das Handy ist immer in der linken Hosentasche und die FB in der rechten. Aber in der Nähe befindet es sich immer. Allerdings habe ich davor mal einen F10 probegefahren (ebenfalls mit Komfortzugang) und da lief alles wunderbar. Auch mit Handy in der Nähe.


    Bei meinem vorherigen Fahrzeug (E90 mit Komfortzugang) hatte ich keinerlei Probleme bei gleichen Bedingungen.


    Werde morgen mal probieren Handy in der Hosentasche zu lassen und FB im Rucksack zu verstauen.

  • Jepp Problem besteht an allen Türen. Habe nach Durchforstung einiger Foren auch die Antenne im Verdacht. Kannst du mir sagen wo diese beim F10 angebracht ist?


    Danke

  • Zitat

    Werde morgen mal probieren Handy in der Hosentasche zu lassen und FB im Rucksack zu verstauen.


    Denk aber daran das du das Auto nicht mit dem Schlüssel drin zusperrst.


    Ist mir trotz funktionierenden Komfortzugang passiert!


    Gruß Alex

  • Denk aber daran das du das Auto nicht mit dem Schlüssel drin zusperrst.


    Ist mir trotz funktionierenden Komfortzugang passiert!


    Gruß Alex


    Dann ist bei dir definitiv was kaputt! Weil genau das darf eben nicht passieren. Bei mir passiert das auch nicht weder beim E90 noch beim F11.



    Jepp Problem besteht an allen Türen. Habe nach Durchforstung einiger Foren auch die Antenne im Verdacht. Kannst du mir sagen wo diese beim F10 angebracht ist?


    Danke


    Gut fangen wir mal an.
    In jeder Türe ist eine am Türgriff
    In der Stoßstange hinten ist eine
    Im Kofferraum Mitte müsste eine sein
    Im Innenraum vorne unterm Becherhalter/Aschenbecher
    Im Lenkstock


    Das müssten jetzt eigentlich alle sein.


    Da bei dir an allen Türen das Problem ist, würde ich eher sagen, dass mit dem Steuergerät was muckt.
    Fehler der Antennen werden definitiv im Fehlerspeicher abgelegt. Somit könnte man es einkreisen.

  • Denk aber daran das du das Auto nicht mit dem Schlüssel drin zusperrst.


    Ist mir trotz funktionierenden Komfortzugang passiert!


    Gruß Alex

    Danke für den Tipp, werde darauf Acht geben.

  • Steuergerät...hhmm :( Ok habe ja noch die EURO Plus Garantie vom BMW Händler. Dann werde ich mal die Tage vorbeifahren und mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.

  • Zitat von »Rus«

    Guten Morgen morpheus,


    das war eine einmalige sache also ist da nix kaputt.


    Gruß Alex