Erfolgreiches WE: Naviupdate, Fahrerlebnisschalter und Black Panel (KI mit erweiterten Umfängen) nachgerüstet

  • Ich hätte da mal eine Frage zu dem Fahrerlebnisschalter.


    Mein F11 hat die 8-Gang Automatik aber keinen Fahrerlebnisschalter.


    Ab MJ09/2012 war der Schalter ja Serie. War dann auch DDC Serie? Oder was hatte der Schalter für Standart-Funktionen?


    Wenn ich mir den jetzt einbau, was habe ich dann für Funtionen? Wenn ich den einbaue, dann hätte ich schon auch gerne die gleichen Funktionen wie es im Original auch ist.



    Grüße Tobi

  • DDC war und ist nicht Serie. Der Schalter steuert die Gaspedalkennlinie und das Schaltverhalten der Automatik. Im Eco Modus wird auch Die Klimaanlagenfunktion reduziert (wobei ich da selbst in diesem Sommer keine Einschränkungen gespürt habe). In Sport+ wird zusätzlich DTC abgeschaltet. Falls DDC verbaut ist, wird zusätzlich die Fahrwerkseinstellung angepasst.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • DDC war und ist nicht Serie. Der Schalter steuert die Gaspedalkennlinie und das Schaltverhalten der Automatik. Im Eco Modus wird auch Die Klimaanlagenfunktion reduziert (wobei ich da selbst in diesem Sommer keine Einschränkungen gespürt habe). In Sport+ wird zusätzlich DTC abgeschaltet. Falls DDC verbaut ist, wird zusätzlich die Fahrwerkseinstellung angepasst.


    Auch die Lenkung spricht anders an ;)


  • Auch die Lenkung spricht anders an ;)

    War mir nicht ganz sicher. ;)

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Also kurz und knapp gesagt, die Nachrüstung hat die gleichen Funktionen wie der Fahrerlebnisschalter der original verbaut wurde?
    Codieraufwand sehr gross? Wie lang hast du für die Verkabelung gebraucht?

  • geniale sache. hatte am wochenende saugünstig einen fahrerlebnisdingsda in der bucht geschossen. und wenn man dann hier ließt, dass man den auch gebrauchen kann, ist schon genial. *g* den tacho mit erweiterten umfängen werde ich dann auch noch schießen.


    cooler umbau! bzw upgrade :thumbup:

  • Die Frage wurde schon mal gestellt aber leider noch nicht richtig beantwortet.
    Meiner hat den Schalter leider auch nicht, ist es also möglich die Funktionen bzw. Fahrprofile zu Codieren als würde man den Knopf nachrüsten, nur eben
    die Profile über iDrive bzw. eben Bildschirm wählen kann? Wäre ja dann erheblich geringerer Aufwand bei gleichem Resultat oder?

  • Nein, die Fahrprofile lassen sich nur über den Schalter aktivieren. Das Nachrüsten des Schalters ist zeitlich aber überschaubar.