Warum 2 verschiedene Bremsscheiben an der Vorderachse ?


  • Hochgeschwindigkeitsbremsanlage?
    Ich denke mal Du meinst die verstärken Bremsen, oder?

    ich kann nix dafür. BMW hat den Namen erfunden... :D
    Ja. Die verstärkte Bremse. Bei Dir wäre das S102a. Kannst ja mal im VIN Decoder nachsehen...

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Zitat

    ich kann nix dafür. BMW hat den Namen erfunden... :D
    Ja. Die verstärkte Bremse. Bei Dir wäre das S102a. Kannst ja mal im VIN Decoder nachsehen...


    Ist mir schon klar... ;)
    Bin drüber gestolpert, als ich mir die Teile für den Bremsen Service zusammengesucht hatte.


    Das amüsante daran ist, dass man mit der Bremse keinen km/h schneller fährt. :D

  • Was ist daran amüsant? Die große Bremse bremst auch nicht so besonders viel besser, aber eben öfter. Leute, die auf einer mittelvollen BAB digital unterwegs sind, wissen den Wert einer großen Bremse durchaus zu schätzen... ;)

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Also irgendwie kapier ich das ganze noch nicht. Ich habe jetzt im BMW Ersatzteilkatalog nachgeschaut. Da gibt es 34 11 6 775 277 gleich zweimal, wobei ich die Unterschiede nicht erkennen kann. Da kosten 2 Stück (zusammen ?) 174,04 €
    Dann gibt es die nach links und rechts getrennt sind (enden auf 669 und 670) auch jeweils 2 mal und bei einem Pärchen steht dabei für Fahrzeuge mit Hochgeschwindigkeitsbremsanalge S5AEA. Da kostet (eine !!!!) Bremsscheibe 189,88 € !!!


    Ist ziemlich unverständlich. Für mich bedeutet dies, ich kann die nach L und R getrennte Version auch für meinen verwenden, kann es aber auch lassen. Und wieso ist auch die einfachere Version (s.oben) 2 mal aufgeführt. Ich blicke es gerade nicht.

    Das Leben ist zu kurz, um schlechte Autos zu fahren :thumbup:

  • Für die Standardbremse die günstigeren Scheiben, für die verstärkte Bremse die teueren. Entweder Du siehst im VIN Dekoder nach, ob die entsprechende SA bei Dir verbaut ist oder Du mißt die Scheibengröße.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Die SA ist bei mir NICHT aufgelistet. Siehe angehängte Datei meines Wagens.


    Aber warum ist eine Bremsscheibe teurer als zwei zusammen von der etwas einfacheren Version ? Oder lese ich das falsch auf der HP ???


    Soweit ich weiß, sind die an der VA alle 348 mm, auch die etwas einfacheren oder ?

  • Kapiert das jemand? Dass es linke und rechte Bremscheiben gibt,habe ich verstanden...


    http://www.daparto.de/Teilenum…leId=157692260&country=DE
    http://www.daparto.de/Teilenum…leId=157692261&country=DE


    ich dachte mir dann dass ich einfach eine linke und eine rechte Scheiben bestelle.....Pustekuchen...sobald man diese in den Warenkorb packt,sind es dann jeweils 2 Scheiben......Jemand vielleicht eine Idee?

  • Info das die verstärkte Bremskit ist möglich ohne PPK bwi BMW Matthes, günstig wenn sowieso die Scheiben muss gewechselt werden...

    MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Pirelli PZ4 SC
    18” Michelin PA4 Winter