530xd (11/2014) - Schaltwippen bei M-Sportlenkrad nachrüsten

  • Liebe Gemeinde, geschätzte Spezialisten
    Ich fahre einen 530xd, Jahrgang 11/2014 mit M-Sportpaket und somit auch M-Sportlenkrad. Da ich mir das Teil als Jahreswagen zugelegt habe und das Zubehör somit nicht selbst konfigurieren konnte, fehlen mir einzig und allein die Schaltwippen am M-Sportlenkrad.
    Kann mir irgendjemand von Euch eine möglichst kostengünstige Variante aufzeigen/empfehlen wie ich diese Schaltpaddels nachrüsten kann (nachrüsten lassen kann). [Blockierte Grafik: http://avatars.motor-talk.de/data/smilies/confused.gif]
    n.b. Spurhalteassistent/HUD usw. sind vorhanden einzig die Lenkradheizung nicht.
    Besten Dank schon zum Voraus für Eure Hilfe. ;)

  • Also Schaltwippen gibt es bei ebay recht günstig.


    Würd mich auch interessieren ob man bei den Lenkrädern ohne Wippen nur die Blenden gegen die Wippen tauschen kann? (Wenn es denn überhaupt Blenden sind?)

  • Es gibt die Lenkräder immer wieder günstig bei E***y. Es ist einfach zu tauschen, jedoch müssen die Paddels eincodiert werden.
    Wenn man schon dabei ist das Lenkrad zu tauschen, Lenkradheizung lohnt sich auch, hierzu braucht man nur das Lenkrad mit Heizung und den Schalter, und ebenfalls codieren.

  • Genau das ist meine Idee, ich habe eins mit Wippen aber ohne lenkradheizung. Die meisten Lenkräder sind aber ohne Wippen. Kann ich meine Wippen also auch in ein Lenkrad ohne Wippen einbauen? Und gibt es direkt eine steckverbindung für die zusätzliche lenkradheizung? Codieren sollte kein Problem sein.

  • Das Schaltzentrum Lenkrad muß für Lenkradheizung vorbereitet sein. Bei den meisten Schaltzentren ist das entsprechende Steckergehäuse leer. Es gab hier erst kürzlich einen Thread, in dem das Thema aktuell war.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Also hab mich jetzt etwas mit dem Thema beschäftigt und raus gefunden das ein Lenkrad ohne schaltwippen nicht mit schaltwippen ohne große bastelmaßnahmen(meinst Pfusch) gewechselt werden können. Also wenn jemand wie in meinem Fall lebkradheizung nachrüsten möchte, wird dafür das Lenkrad und der Schalter unten an der Lenkradverstellung benötigt. Nicht klar ist mir noch ob ein zusätzlicher kabelbaum nötig ist? Zudem muss natürlich codiert werden.
    Kann mir jemand sagen welche Lenkräder auf ein 5er f10 passen? Ich weiß vom 6er und 7er. Aber was ist mit den kleineren Modellen 3er oder 1er? Sind dort die Durchmesser anders oder die sachaltwippen von der Technik nicht kompatibel? Die Frage kommt daraus das es viele angebotene Lenkräder im Internet gibt aber meist nicht für mein F10 und ich weiß das abgesehen von meiner Ausstattung auch andere Lenkräder mit anderer Seriennummer etc. für mein Fahrzeug möglich sind. Kennt sich da wer aus?

  • Danke dir.
    Bleibt nur noch eine Frage offen. Welche Lenkräder von anderen Modellen kann ich auch auf den F10 verwenden? Ich weiß von 6er 7er, aber was ist mit den X modellen, F15 z.B.?