530xd (11/2014) - Schaltwippen bei M-Sportlenkrad nachrüsten

  • Hmm mich würd mal aber interessieren was der unterschied sein soll. auf den Bilder sind das 3er und 5er LCI Lenkrad identisch. Hat jemand da schon vielleicht was ausprobiert? Oder handelt mit den Dingern und kann mal vergleichen? Das Angebot von "F30 F31 F20" Lenkräder ist um einiges größer.

  • Ich beschäftige mich gerade ebenfalls mit dem Thema.


    Gerne würde ich bei meinem Fahrzeug Schaltwippen nachrüsten.


    Mein Fahrzeug:
    535d xdrive
    EZ 12/2014
    8-Gang Automatik (nicht die Sport-Automatik)
    M-Paket mit M-Lenkrad
    Lenkradheizung
    Driving Assistent Plus (Spurverlasenswarnung, Auffahrwarnung mit Anbremsfunktion, Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion)


    Was würde mich der Umbau in etwa kosten, wenn ich damit zu BMW gehe?
    Der Händler, bei dem ich den Wagen gekauft habe, hat mir was von 6.000€ erzählt, was meinem Verständnis nach absolut nicht sein kann.

  • Kann mir da keiner weiterhelfen?
    Würde gerne eine ungefähre Größenordnung hören, und das, was genau gemacht werden muss, damit mir BMW nicht einen vom Pferd erzählt.

  • Hallo!


    Sehr gutes Video (in Englisch) kannst du hier nach schauen : https://www.youtube.com/watch?v=ZFqOCkXsiyc


    1) Wenn du alles auch selbst konstruieren möchtest, dann brauchst du auch (wie am Video) eine andre hintere Verkleidung/Abdeckung (für SAT), dass musste aus dem Werk schon für SAT (Wippen) vorbereitet sein! Im realoe Teilenummer: 32307848268
    http://www.realoem.com/bmw/enU…N-BMW-535i&diagId=32_2235


    Im F10 ist sollte schon die Kabeln aus SZL zu JBE drin sein, du brauchst noch Wippen mit Stecker, dann Einbauen und Codiereung!


    2) Die andre Möglichkeit: du kaufst die andere LCI M Lenkrad (auch ohne Airbag kannst du es kaufen), aber mit SAT (Wippen) und Heizung und Vibration und ACC Taster. Dann direktes plug und play, nur Codierung brauchst du auch!


    Viel Erfolg!


    Siim

    F10 535i Tiefseeblau M-Paket Umbau + JB4 ISO mit BM BEF via MHD flasher (270kw/550Nm) Getriebe mit xHP Flashtool S2

    Einmal editiert, zuletzt von siim .j ()

  • Neuigkeiten von meinem BMW-Händler:
    Mein Anliegen wurde geprüft: Zur Nachrüstung der Schaltwippen sei der Austausch des Automatik-Getriebes gegen das Sport-Automatikgetriebe notwendig - Kostenpunkt über 10.000€!!! Mit Codieren sei es da nicht getan.


    Anfrage an die zentrale BMW-Kundenbetreuung mit Fahrgestellnummer (!): Aus der Ferne sei es leider nicht möglich, die technische Machbarkeit mit der notwendigen Sorgfalt zu prüfen/bewerten!


    Was soll das?! Warum stellt sich BMW hier so quer?!

  • Ist doch logisch, es gibt Sachen bzw. Umbauten, die von BMW nicht vorgesehen sind. Also dürfen solche Umbauten weder angeboten noch durchgeführt werden.


    Stell dir mal vor, Neuwagenkäufer lassen mit Absicht einige SA´s weg, weil sie wissen, dass man es hinterher leicht durch Codierungen hinzufügen kann. 5000€ beim Neuwagenkauf gespart.
    Ich glaube nicht, dass BMW das unterstützt.


    Da brauchst dich bei BMW auch nicht beschweren. ;)

  • BMW verkauft Millionen von Autos in der ganzen Welt, die ihre gesetzliche Gewährleistungszeit überstehen sollen.
    Danach fliesst noch etwas in Ersatzteilversorgung, was den Kohl nicht mehr fett macht und BMW nicht mehr den Umsatz bringt, weil die Fahzeuge selten noch bei BMW betreut werden.


    Und die Bastler, die ihr Auto umbauen, sind nun das leinste und unwichtigste Klientel, was als Beifang zwar gerne mitgenommen wird, aber keinem Manager die Wurst vom Brötchen zieht bei der Kalkulation.


    Also lebe mit den Preisen oder bastel halt selbst, aber Deine Unzufiredenheit interessiert bei BMW keinen ;)

  • habe bei mir die Schaltwippen auch selber nachgerüstet, du brachst nicht unbeding Sport Gangwahlschalter, man kann die Schaltwippen auch so kodieren.