Vibrieren beim bremsen über 130

  • Hallo ich fahre einen F10 530d aus mid 2010 die Bremsscheiben sind original, die Belege vom TRW.


    Nachdem die linke Bremse Geräusche gemacht hat "ticken" habe ich die Bremsanlage zerlegt und die Führungs Bolzen sowie die Belege neu mit kupferpaste eingeschmiert.


    Jetzt vibriert das Auto beim Bremsen aus über 120 kmh


    Ich glaube auch den Fehler gefunden zu haben, ich habe das vordere linke Rad mit 120 Newtonmeter angezogen, die anderen Reader jedoch unverändert belassen. Ich bräuchte einmal das Anzugsmoment der Führungsbolzen vom Bremssattel! Ich werde morgen die übrigen Radschrauben mit 120 Newtonmeter anziehen und dann berichten


    Also bitte nennt mir einer die Anzugs Momente für die Führungs Bolzen des Bremssattel :( ich bedanke mich im Voraus für die Hilfe.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Moin,


    falls du die Bolzen meinst, die in der Gummihülse laufen, dann müssen die schon mal trocken laufen. Wenn überhaupt dann nimmt man Plastilube.
    Kupferpaste ist da völlig fehl am Platz. Die neigt zum verklumpen und der Sattel wird erst recht fest. Generell sollte auf Kupferpaste verzichtet werden. Keramikpaste oder Plastilube nimmt man. Kupferpaste kann das Material der Bremssättel angreifen, Stichwort "elektrochemische Erosion"

  • Guten Morgen! Vielen Dank für die hilfreichen Antworten!
    Was bedeutet SW7 / 9?


    Was die Kupferpaste betrifft also soll auf die Bremsbeläge nur Plastilube oder Keramikpaste? Sollen die Führungsbolzen komplettt trocken bleiben?




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • SW bedeutet Schlüsselweite.


    Zur Kupferpaste habe ich eine andere Meinung. Zumindest auf der Belagrückseite habe ich die immer dran.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Ich hatte bis dato in knapp 30 Jahren auch noch nie Probleme mit Kupferpaste, bin jetzt aber wegen der festgefressenen Distanzscheiben auf was anderes umgestiegen. (nichtmetallischer Schmierstoff).


    saftschubse: Aber ich glaube, das heißt "Elektrochemische Korrosion", nicht Erosion. Ne Erosion bekommst Du, wenn Du ne tolle Frau siehst :D

    Das Leben ist zu kurz, um schlechte Autos zu fahren :thumbup:


  • saftschubse: Aber ich glaube, das heißt "Elektrochemische Korrosion", nicht Erosion. Ne Erosion bekommst Du, wenn Du ne tolle Frau siehst :D

    Du alter Schlingel... :lol

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Sorry, war mitten in der Nacht. Heißt natürlich Korrosion. Und die Erosion ist ne Erektion! Egal, fällt mir noch der spanische Dreikampf ein.
    Erektion
    Masturbation
    Ejakulation.

  • Wie Du siehst siehst Du nichts... ;) Der Kugelkopf ist deutlich leichtgängiger als beim Neuteil. Das wäre aber o.k. solange kein fühlbares Spiel vorhanden ist. Es sind tatsächlich die Gummis, auch wenn man denen nichts ansieht.


    Bin schon gespannt auf Deinen Fahrbericht. ;)

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?