Erhöhter Batterie verbrauch im Stand

  • Hallo zusammen,
    also mittlerweile ist das Problem umgangen. Habe sowohl das AHK-Steuergerät als auch den Türgriff der Beifahrertür abgekoppelt und siehe da - der Fehler tritt nicht mehr auf (weder Klackern noch Stromverlust). AHK-Steuergerät wieder angeklemmt und Fehler bleibt verschwunden => Ursache eingegrenzt.


    Der Fehlerspeicher hatte auch an der Fahrerseite zweimal "800EA4 ..." bzw "800EA5 Türkontaktschalter Taste klemmt" ausgeworfen. Da scheint wohl ein Hardware-Problem vorzuliegen. Es gibt auch noch einige weitere Fehler die nach einem Reset nicht weggehen. Aber der o.g. Fehler ist nach Reset und Abklemmen der Tür verschwunden, also hängt er wohl am ehesten damit zusammen.


    Die Idee mit dem Ummontieren an eine andere Tür wäre eine Option, hinten rechts brauche ich den Komfortzugang z.B. überhaupt nicht. Oder eben ein neuer für ~330€.


    Besten Dank für eure Tipps!

  • Hallo,
    Seit gestern habe ich ähnliche Probleme wie ihr. Und zwar wurde mir eine erhöhte Stromaufnahme im Stand mitgeteilt. Dieser Fehler konnte ich auch mit RG auslesen.
    Auch funktioniert meine FB nur noch sporadisch und teileweise höre ich im Sekundentakt ein klackern, als ob die Tür ständig auf- bzw. abschließt.


    Leider stand aber nicht drin, dass ein Türgriff defekt sei. Gibt es eine Möglichkeit im RG den defekten Türgriff ausfindig zu machen bzw. wo finde ich einen passenden Testablauf? Dann würde ich auch den jeweiligen Griff abhängen oder vorne/hinten tauschen.


    Vielen Dank und Grüße
    Flo

  • Gab es das nicht mal im Zusammenhang mit den Komfort-Türschlössern? Evtl. kannst du den Fehler gar nicht mit dem Tester finden.

  • Erhöhter Batterieverbrauch im Stand in Verbindung mit einem Klackern deutet für mich persönlich eindeutig
    auf einen defekten Türgriff hin, sofern du auch den Komfortzugang hast. Ausfindig kannst du ihn eigentlich
    recht einfach machen. Einfach mit jedem Türgriff einmal auf- und zuschließen. Bei irgendeinem wird dann
    das Klackern beginnen und dann hast du ihn. Habe bei meinem alten F11 den selben Leidensweg gleich
    zweimal hinter mich bringen müssen.

    :thumbup: Meine 5er: E39 (VFL) 525tds Limousine / E60 (LCI) 530d Limousine / E61 (LCI) 525d xdrive Touring / F11 (VFL) 530d xdrive Touring / F11 (LCI) 530d xdrive Touring ... addicted to BMW since 2000. :thumbup:

  • Genau, Komfortzugang ist natürlich vorhanden. Somit gehe ich definitiv aus, dass es ein defekter Griff ist. Auch reagiert der ganze Wagen derzeit ziemlich träge auf meine Funkfernbedienung. Das klackern war gestern auf jeden Fall vorhanden. Derzeit gehe ich davon aus, das es die Fahrertür ist.


    Werde heut Abend noch bisschen mit RG spielen, scheinbar gibt es extra ein Testprogramm (ABL). Wenn sich mein verdacht bestätigt, wird einfach der Griff von hinten nach vorne gebaut und hinten dan abgehängt. Wer braucht schon einen Komfortzugang hinten :D


    Danke für eure Hilfe ;)

  • ...kurze Info:


    Hab schnell mal den Status aller Türgriffe abgerufen. Und es stellte sich heraus, dass der hintere Griff - Fahrerseite ständig ein "öffnen" Befehl an das Steuergerät schickt. Kein wunder, dass das STG nachts nicht pennen kann :D


    Hab schnell den Griff rausgeschraubt und den Stecker abgehängt. jetzt steht zwar ne Fehlermeldung im Speicher bzgl. des "fehlenden" Türgriffs, aber mein Auto kann nachts wieder schlafen und der Rest funktioniert auch wieder. Vielleicht finde ich mal zufällig im ebay nen passenden Griff. Mich wundert es nur, dass genau der Grff kaputt geht, welcher ich nie benutze.

  • Na wie vorher schon mal geschrieben, hat's mich bei meinem alten F11 2 mal innerhalb kürzester Zeit erwischt. Beim
    ersten Mal war der Griff in der Fahrertüre defekt. Keine 2 Wochen, nachdem dieser getauscht war, hat's den auf
    der Beifahrerseite erwischt + zusätzlich den in der hinteren Türe auf der Fahrerseite. Also mussten nochmal 2 getauscht werden. ;(
    Aber was soll's, dank EuroPlus kam mich das ganze damals nicht so teuer zu stehen. :)

    :thumbup: Meine 5er: E39 (VFL) 525tds Limousine / E60 (LCI) 530d Limousine / E61 (LCI) 525d xdrive Touring / F11 (VFL) 530d xdrive Touring / F11 (LCI) 530d xdrive Touring ... addicted to BMW since 2000. :thumbup:

  • Moin,


    ich hänge mich hier mal mit rein:


    Und zwar spinnt seit neustem auch mein Komfortzugang. Als Ort des Übels habe ich die hintere Tür der Fahrerseite lokalisiert. Der Fehler zeigt sich indem das Auto sich sporadisch selbst aufschliesst. Des Weiteren ist beim Aufschließen an der hinteren Tür ein klackern zu vernehmen.


    Ich habe nun einmal den Fehlerspeicher ausgelesen dieser spuckt aus "800ED3 Türkontakt Fahrertür hinten: Kurzschluss nach Plus oder Leitungsunterbrechung". Der Fehler tritt auf seitdem die Schallisolierung an der besagten Tür erneuert wurde. Prinzipiell ist jetzt grade einfach die Frage, ob hier ein Zusammenhang besteht oder eben auch nicht. Der Meister kann sich natürlich keinen Zusammenhang vorstellen, da sie ja gar nicht an den Kabeln waren. Beim Abholen des Autos vor ca 2 Wochen ist mir erst einmal nichts aufgefallen. Der Wagen stand dann 1,5 Wochen und vergangenen Samstag ist mir das Problem dann aufgefallen. Vom KM-Stand im FS kommt das Ganze ungefähr mit dem Werkstatttermin hin.


    Über eine kurze Einschätzung von euch würde ich mich freuen. Mein Problem ist, dass ich auf das Auto für den Weg zur Arbeit angewiesen bin und die Werkstatt erst in zwei Wochen wieder einen Termin frei hat, dies bedeutet im Zweifel einen Tag Urlaub usw.


    Besten Dank

  • Es gibt die merkwürdigsten Duplizitäten. Aber es liegt hier natürlich nahe, dass etwas bei dem Eingriff passiert ist. Ob der Meister die Hand für seine Aussage ins Feuer legen würde?? Höchstwahrscheinlich hat er den Wagen nicht mal in der Werkstatt gesehen. Meister, die in kleinen Betrieben manchmal auch selbst Servicebrater sind, schrauben nur in Ausnahmefällen selbst mit.


    Selbst wenn ich noch Garantie hätte, würde ich sowas immer selbst reparieren. Da weiß ich, dass alles in Ordnung ist.