Erhöhter Batterie verbrauch im Stand

  • Hallo


    Ich hab heute zum zweiten mal innerhalb von 2 Wochen die Meldung bekommen "Erhöhter Batterie verbrauch im Stand" hab dann bei BMW angerufen, die sagten mir, dass ein Steuergerät nicht in den Ruhestand geht. Nun konnte er mir auch nicht sagen an welches Steuergerät es liegt und ob es kaputt ist oder nur neu Programmiert werden muss.
    Jetzt habe ich eine Vermutung woher es vielleicht kommen kann und zwar war die Sicherung für die Zigaretten Anzünder durchgebrannt, vermutlich seit dem Kauf des Autos. Die Sicherung habe ich dann vor 2 Wochen gewechselt und seit dem kommt auch die Meldung (2 mal) . Was mir noch aufgefallen ist, ist dass vorher eine 25A Sicherung drin war (jetzt auch) aber hab grad gelesen , dass eine 20 er rein muss. Macht das ein Problem?
    Und was ich noch komisch finde ist, dass die Meldung bis jetzt nur 2 mal gekommen ist. Müsste die nicht öffter kommen wenn wirklich was kaputt ist?

  • Naja, eine 25A Sicherung anstatt einer 20A wird nicht gleich einen Kabelbrand verursachen...


    Die Frage ist eher warum die Sicherung durchbrennt und woher der Stromverbrauch kommt. Ohne ISTA wirst Du da nicht viel ausrichten können.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Nervig sowas! Naja, wenigstens muss ich es nicht sofort beheben lassen. Ich werde euch aufjedenfall auf dem laufenden halten. Falls jemand noch Tipps hat, nur her damit.

  • Dabei fällt mir ein... Bevor ich meinen gekauft habe, habe ich einen 525dR6 aus 2011 probegefahren. Bei dem ging auch der Zigarettenanzünder nicht. Merkwürdig...

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

    Einmal editiert, zuletzt von Harakiri ()

  • Interessant. Bei meinem war auch die Sicherung des Zigarettenanzünders defekt. Das habe ich direkt am ersten Tag bemerkt, als ich das Handy laden wollte. Einen erhöhten Stromverbrauch habe ich aber nicht. Bei mir, also seit über einem Jahr, ist die Sicherung nicht durchgebrannt.


    Ich würde auf jeden Fall die korrekte Sicherung einsetzen.

  • 5A mehr führen vielleicht nicht zum Kabelbrand können aber der sensiblen Steuerelektronik schon schaden da diese ja dann auch zwangsläufig überlastet wird.


    Wenn die Meldung kommt bedeutet das, dass deine Batterie unter dem prog. Ladungszustand ist.
    Wenn eine solche Meldung kommt würde ich erstmal ne Stunde oder länger fahren und sehen ob die Meldung danach weg ist. Kommt Sie dann 1-2 Tage später wieder kann das auf den Defekt eines Steuergeräts hinweisen (k.A. ob das jetzt FRM oder CAS ist) oder aber auch schlichtweg eine kaputte Batterie.


    Auf jeden Fall wird ein Fehlerspeichereintrag geschrieben. Somit sollte ein Händler sehr schnell den Fehler diagnostizieren können.

  • ... oder die Ruhestromüberwachung hat einen erhöhten Wert festgestellt. D.h., irgendein Verbraucher schaltet nicht richtig ab oder es wurde einer nachträglich eingebaut.

  • TE: Du hast nicht zufällig Regenschließen für das Schiebe-/Panoramadach codiert?

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Ich werde wohl erstmal den Ruhestrom messen. Die frage ist nur ob es immer passiert, denn die Störung kam ja erst 2 mal. Ansonsten ab zum freundlichen und gucken was die sagen. Hab die Sicherung vorsichtshalber rausgenommen.
    Und nein ich hab gar nichts codiert. Zum Glück sonst hätte es darauf geschoben.