Erhöhter Batterie verbrauch im Stand

  • Ich habe ein ähnliches (wenn auch nicht genau identisches) Problem. Vielleicht hat ja jemand eine Idee dazu.


    Wir haben unseren F11 mit Komfortzugang seit ~10 Tagen. Anfangs funktionierte auch alles super. Vor Fronleichnam haben wir dann diese abnehmbare AHK einbauen lassen:
    http://kupplungs-profi.de/Anha…bar-inkl-Elektrosatz.html


    Auch danach funktionierte erst noch alles prima, inkl. Komfortzugang mit dem Fuß unter der Heckklappe etc.


    Zwei Tage / einige Fahrten später zeigt sich nun folgendes Bild:
    - Wenn der Wagen verschlossen in der Garage steht und ich mit dem Schlüssel in der Tasche in seine Nähe komme (~1m) dann entriegelt der Wagen automatisch (nervig).
    - Zudem klackert das Türschloss sporadisch (gestern Abend sogar kontinuierlich etwa im Sekundentakt) als wolle die Tür nochmal und nochmal entriegeln
    - Wenn ich mich reinsetze verschwindet dieses Klackern. Er meckert dann aber beim Starten, dass der die FB nicht finden würde => an die Lenksäule halten funktioniert dann meist. Außerdem meckert er, dass er Stromverbrauch festgestellt hätte und demnach Verbraucher abgeschaltet hätte (Folge-Fehler des Klackerns?).
    - Beim Schließen mit dem BMW-Symbol auf dem Schlüssel schließt der Wagen, aber solange ich in der Nähe bin ist auch beim Schließen das Klackern zu hören - auch wenn er sich direkt wieder entriegelt (weil ich ja noch in der Nähe stehe).
    - Das Öffnen und Schließen geht nicht mehr unmittelbar beim Druck auf die FB, man muss stattdessen 1-2s gedrückt halten.
    - Außerdem funktioniert das Komfortschließen über den Türgriff noch an der Hintertür Fahrerseite, nicht mehr aber an der Fahrertür.


    Das Phänomen ist mit beiden Schlüsseln etwa zeitgleich eingetreten, die Schlüssel würde ich also erstmal ausschließen, oder?
    Das automatisch Öffnen ist reproduzierbar, auch ohne Handy oä in der Nähe. Das Klackern ist heute eher sporadisch, gestern im Sekundentakt. Da erkenne ich noch keine Regelmäßigkeit.
    Türgriffe sind sauber amS, ist also nicht etwa eine Verschmutzung drauf die den Griff zum "Comfortzugang-Dauerfeuer" animiert.
    Ferner trat es zeitnah nach der AHK-Montage, aber nicht unmittelbar danach auf. Könnte es da trotzdem einen Zusammenhang geben?


    Kann man den Türgriff selber abklemmen, um zu schauen ob es bei mir auch daran liegt?


    Hier habe ich von einer defekten Steckverbindung gelesen, so richtig einleuchten wird mir das als Ursache aber nicht: Komfortzugang funktioniert nur sporadisch


    Wäre für Tipps echt dankbar. Ich hoffe, ich habe als Newbie hier alles richtig gemacht.

  • Eigentlich steht überall, daß AHK Nachrüstung mit Komfortzugang nicht geht. Anscheinend ist die AHK dem Sensor im Weg... Möglichweise ist das Dein Problem, weil der Heckklappensensor durch die AHK permanent aktiviert wird...

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Ich sehe da einen Zusammenhang zwischen AHK und den Fehlern. Anscheinend wird Strom gezogen. Das dauert dann einige Tage bis die Batterie soweit leer ist. Das erklärt dann die Fehler und die Fehlermeldungen. Irgendwas scheint faul zu sein am E Anschluß der AHK.


    Zieh mal die Sicherung der AHK und den Stecker vom Steuergerät der AHK. Dann mußt Du noch dafür sorgen, daß die Batterie halbwegs geladen wird/ist.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Lythie, deine Fehler passen 1 zu 1 mit meinen damaligen. Bei mir traten die Fehler auch nur sporadisch auf. Das klackern signalisiert das öffnen oder schließen des Fahrzeugs per Türgriff und dieses klackern kommt nicht vom Kofferraum.
    Ich hatte damals das klackern provozieren können und so den defekten Türgriff auffinden können. Versuch mal einfach am jeden Türgriff das öffnen und schließen, aber mehrmals. Bei einem Türgriff wird dann das klackern provoziert. Wenn du den passenden Türgriff gefunden hast, kannst du den leicht abklemmen. Ein neuer kostet lackiert ca. 330€ ob Kulanz da funktioniert weiss nicht hab ich noch nicht versucht.

  • Ich habe auch Probleme mit dem Komfort Zugang und auch ein öffnen wenn ich den Wagen verriegel


    Leider ist der Fahrer griff ohne Funktion Werder schließen noch öffnen geht !


    Ist der Griff hinüber ?


    Symptome sind ähnlich wie bei lythie

  • Das wird man wahrscheinlich kaum so eingrenzen können. Der Fehlerspeicher sollte unplausible Signale bzw. Fehler ausspucken und recht genaue Aussagen geben können.

  • So es hat mir keine Ruhe gelassen


    Habe mal die Griffe getauscht fahrer / Beifahrerseite und siehe da Beifahrer griff funzt auf der Fahrerseite und umgekehrt wieder nicht ! Also werdeich einen neuen Griff besorgen !

  • Moin zusammen



    Ich bekomme diese Fehlermeldung auch.
    Aber das ist wegen meiner Dashcam.
    Da diese nach 10 ohne Bewegung in den Parkmodus wechselt.


    Bekomme es immer wieder nach einem Neustart ist es weg.