Navi nachrüsten was brauche ich?

  • Hi,
    ich werde nächste Woche stolzer Besitzer eines gebrauchten 520d Touring. Leider hat das Fahrzeug kein Navi.
    Kann mir hier jemand sagen, was genau nötig ist, bzw. welche Teile man genau braucht um ein BMW-Navi nachzurüsten?
    Hab schon mal auf ebay geschaut, aber so richtig schlau werd ich daraus nicht, anscheinend muss ein völlig anderer Rechner nachgerüstet werden.
    Das merkwürdige an meinem neuen Auto ist, dass das Bedienelement in der Mittelkonsole für das Navi schon eingebaut ist.


    Wenn mir jemand hier auf die Sprünge helfen könnte wäre ich dankbar!
    Grüße nilsHolgerson

  • das ist der idrive controller und nicht nur das bedienelement fürs navi.


    das navi ist ein teil des idrive systems.


    empfehlenswert wäre dann ein CIC HIGH oder NBT Rechner.


    is alles ne kostenfrage und was man sich leisten kann/will


    ähnliche themen gibts hier aber schon
    Navigation Professional nachrüsten

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT - PM me 8:)

    If it makes you happy, it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • Hallo Nilsholgerson,


    der Grund warum du Display und iDrive bereits hast liegt in der Tatsache das zur Bedienung des halben Fahrzeugs inzwischen ein solches Bedienkonzept notwendig ist.


    Du hast mehrere verschiedene Möglichkeiten ein Navi nachzurüsten, sei dir jedoch Bewusst das eine sinnvolle Nachrüstung schon mit 2000€ zu buche schlagen wird.


    Beim F1X gab es zwei Generationen von Navis in jeweils zwei Ausführungen. Details siehe hier Welches Navi habe ich? Welche Road Map brauche ich? - Ein Leitfaden für Newbies!


    Generell würde ich beim 5er nur die großen Navis nachrüsten, sprich CIC-High oder NBT. Warum? Die kleinen Navis sind in ihrer Funktion sehr abgespeckt nicht nur was die Display Größe angeht. Beim kleinen Navi fehlt mir beispielsweise extrem die Pfeilansicht als Orientierungshilfe beim Abbiegen. Solltest du (Eigentlich Ausgeschlossen wenn du kein Navi hast) eines der größeren Kombi-Instrumente haben, hättest du sie zwar dort ist aber eher unwarscheinlich.



    Grundsätzlich ist das NBT besser aber auch Teurer.
    Das NBT unterstützt deutlich mehr Multimedia Features und Dateikompatibilität per USB. Es läuft deutlich flüssiger und rascher als das CIC. Zusätzlich unterstützt es den iDrive Touch Controller auf dem man Buchstaben malen kann statt mit Drehen-Drücken selbigen auszuwählen.


    Ein weiterer elementarer Unterschied besteht im System-Architektur aufbau. Beim NBT ist alles in einer Komponente verbaut. Radio, Multimedia, Freisprecheinrichtung. Alles im Rechner der vorne im Armaturenbrett eingebaut ist.
    Beim CIC sind die Komponenten auf mehrere Steuergeräte verteilt. Zum Beispiel liegt die gesammte Freisprecheinrichtung im Kofferraum.



    An sich muss jedoch die Frage geklärt werden ob du ein NBT überhaupt in dein Fahrzeug nachrüsten kannst. Dies hängt von zig anderen Steuergeräten und deren Hardware/Software Stand ab (sog. I-Stand).
    Sicherlich finden sich hier einige Helfer die dir bei der Investigativen Arbeit helfen können das heraus zu finden.


    Wenn es dir um Navigation hauptsächlich geht, bist du mit dem CIC auch gut bedient. Dies beherrscht Audioseitig die wichtigsten Formate und kann normale DVDs abspielen.


    Bei Nachrüstung fällt der unterschied zwischen CIC und NBT kaum ins gewicht durch den unterschiedlichen Aufwand.



    Was brauchst du neu (egal ob CIC oder NBT):
    - Neues Display
    - Neues iDrive
    - GPS Antenne (entweder über Haifisch oder extern)
    - (Zusatzsteuergeräte z.B. für iDrive Touch, Most-Filter)...
    - FSC-Codes (BMW-Apps, Sprachsteuerung, ...)




    Zu den Funktionen:
    BMW bietet viele zusatz Optionen im Rahmen von ConnectedDrive an. Darunter fällt eine interaktive Staumeldung über das Internet (RTTI), einen persönlichen Routen Butler (Auskunftsdienst/Concierge Service), Öffnen/Schließen/Standheizung/Ortung des Fahrzeugs per Smartphone (BMW-Remote), Internet übers Navi, Streaming-Flatrates (Online Entertainment), Facebook Twitter Email Wetter Internetradio Spotify über Widgets via Smarthphone (BMW-Apps), ...


    Sämtliche Online Dienste mit Ausnahme von BMW-Apps laufen über eine fest installierte SIM-Karte (beim CIC in der Combox/Mulf beim NBT direkt im NBT) die bei BMW fest an das Fahrzeug gebunden ist welches das entsprechende Bauteil ab Werk hatte.
    Sprich baust du ein gebrauchtes CIC oder NBT ein kannst du nur noch BMW-Apps nutzen (Freischaltung eventuell kostenpflichtig). Die anderen Dienste können nicht mehr funktionieren außer dir gehört das Fahrzeug aus dem das CIC/NBT stammt.



    Wo kommst du denn her, dann suchen wir mal einen guten Codierer der dich dabei unterstützen kann.

  • Ich würde Dir abraten bei Ebay einen zu kaufen.
    Die sind alle registriert, da gibt es jetzt eine neue Eingreiftruppe, die Hehlerware konfiziert.
    Seeeehr heiss die Sache.....


    Geh lieber über offizielle Quellen. ^^

  • Ich würde Dir abraten bei Ebay einen zu kaufen.
    Die sind alle registriert, da gibt es jetzt eine neue Eingreiftruppe, die Hehlerware konfiziert.
    Seeeehr heiss die Sache.....


    Geh lieber über offizielle Quellen. ^^


    zumindest sollte man die artikelstandorte lettland litauen etc meiden.


    gibt ja auchn paar deutsche BMW Verwerter die auch auf ebay aktiv sind.


    aber da gibts eben kein CIC für 800€

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT - PM me 8:)

    If it makes you happy, it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy