BMW F10 525dA Getriebe bzw. Mechatronik Schaden

  • Zitat

    Meiner hatte 145000 runter.Das geilste war, dass ich ca.3000 km vorher Getriebespüllung machen lies.
    Eigentlich ne Schande, dass die Getriebe so häufig versagen.Oft hab ich gelesen, dass ZF 8HPdas beste Getr. der Welt sein soll.


    Das könnte man auch so interpretieren, dass es ohne die Spülung nicht passiert wäre. Eben besser doch nicht anfassen? ;)

  • Eher anders herum. ;)
    Ein Getriebeölwechsel ist kein Garant dafür, das das Getriebe auch ewig hält.

  • Moin,


    habe ihn gerade abgeholt mit neuen Getriebe - fährt wieder ohne Geräusche und schaltet samtweich :D


    Bin wieder GLÜCKLICH !!!


    Ob ein 45er oder 50er verbaut wurde, muss ich noch herausfinden.


    Gruß
    Sven

    Alles kann fliegen, es kommt nur auf die Stärke des Antriebs an!

  • Man sollte mal die Kirche im Dorf lassen und nicht jedem Schreckgespenst hinterherlaufen...
    Wenn mal was kaputt geht ist im Internet das Geschrei gross...
    Serienfehler, BMW betrügt, Lifetime blabla... Da muss man schon sehr stark filtern und selber mal etwas nachdenken ob das alles so schlimm ist wie dargestellt.
    Immer dran denken, die Millionen Leute bei denen das 8HP perfekt funktioniert melden sich hier ja eher selten...


    Wenn man mal auf die Gebrauchtwagenbörse bei BMW klickt und 5er ab 2011 eingibt, erscheinen 6406 Autos. Klickt man dann auf Automatik, sind es noch 5787. Das sind 90 Prozent.
    Bis Ende 2014 hatte ZF weltweit und an verschiedenste OEMs 7,5 Millionen Getriebe des Typs 8HP geliefert.
    Hier im Forum sind zzt 4258 Mitglieder somit müssten hier ca. 3800 Fahrer mit Automatikgetriebe anwesend sein.


    Nun bitte mal überlegen wie viele Millionen Getriebe rumfahren und das in Relation zu den paar Ausfällen hier im Forum zu setzen.
    Wer dann noch ernsthaft von Verschwörung, Betrug und reihenweisen Ausfällen reden kann.....


    Mfg

  • BINGO: Du hast ins Schwarze getroffen. Genauso hat es ein Insider (BMW-Angestellter) in diesem oder anderem Forum eklärt.
    Das Dumme ist aber: Wg. dem Firmenkunden (Mehr Umsatz) wird der Privatkunde belogen und geschädigt. Denn selbst als ich meine Kiste mit 110TKM in einer BMW-Niederlassung als Leasingrückläufer gekauft hab, habe ich ausdrücklich nach empfohlener KM-Zahl für Wechsel ATG-Öl gefragt: Nein brauchen Sie ja nie ist lebenslängliche Fülllung, worauf ich geschmunzelt habe....

    Ich habe bei meinem 740er damals nach 300 TKM das Öl wechseln (von Rogatyn) und dann im Labor analysieren lassen. Ergebnis war damals: Öl natürlich etwas verfärbt, die Ölanalyse hat aber keinen Verschleiß ergeben. Das Öl war fast wie neu; minimaler Abrieb. Das Öl wäre genau so wieder zu verwenden gewesen.


    Hier hat man übrigens einen E39 nach über 1 Mio KM zerlegt - sogar nach dieser Laufleistung war das ATG mit Lifetimefüllung in hervorragendem Zustand und hätte mit der gleichen ÖLfüllung einfach weiter betrieben werden können. http://www.autobild.de/artikel…bmw-5er-e39--5489362.html


    Aber wechseln beruhigt vermutlich das Gewissen. Schlecht ist es deshalb nicht, nur ziemlich unnötig.

    ____________________________________________________



    .

  • Ich kann bestätigen das Lifetime Füllung bei BMW 150tkm bedeutet.
    Das kommt einfach daher das der 5er zu >80% an Firmenkunden geht und da ist die Laufzeit halt 3 Jahre wegen der Abschreibung. Bei den normalen Fahrleistungen kommt man so auf die 150tkm. Wenn nun in dieser Zeit ein Automatikölwechsel anstehen würde weil BMW das Interval auf 120tkm ansetzt, dann würden die Fuhrparkmanager der Firmen zu einem anderen Auto greifen da die Kosten dann halt in der "Lifetime" nicht anfallen.


    So einfach ist das und Lifetime hat nichts damit zu tun ob ein Auto nun 300 tkm oder 150tkm hält.


    Ich kenne persönlich 3 Getriebebauer die darüber hinaus bestätigt haben das man das Öl bei 120-150tkm wechseln sollte.


    Das nicht zu tun ist kein Garant für einen Getriebeschade, bzw. wenn man es wechselt kann man nicht ausschliessen das trotzdem was kaputt geht...
    Fakt ist das ein Getriebe niemals hermetisch dicht sein kann und das Öl durch Umwelt und Alterung seine Eigenschaften verändert.
    Es kann zwar immer noch seine Fuktionen erfüllen aber ein frischen macht diese halt besser.


    Ich persönlich würde immer bei ca. 120tkm das Öl wechseln um einfach diese Alterungserscheinungen auszuschliessen.


    Die Gefahren das ein Ölwechsel Ausfälle provozieren kann halte ich für Ammenmärchen, wenn man eine gute Werkstatt hat die sauber arbeitet dann ist das Getriebe nachher so gut wie vorher.
    Ein Ausfall mehr oder weniger kurz nach dem Ölwechsel dürfte somit meistens Zufall sein wenn man davon ausgeht das in der Werkstatt sauber gearbeitet wird.


    Mfg

  • Ich habe bei meinem 740er damals nach 300 TKM das Öl wechseln (von Rogatyn) und dann im Labor analysieren lassen. Ergebnis war damals: Öl natürlich etwas verfärbt, die Ölanalyse hat aber keinen Verschleiß ergeben. Das Öl war fast wie neu; minimaler Abrieb. Das Öl wäre genau so wieder zu verwenden gewesen.
    Hier hat man übrigens einen E39 nach über 1 Mio KM zerlegt - sogar nach dieser Laufleistung war das ATG mit Lifetimefüllung in hervorragendem Zustand und hätte mit der gleichen ÖLfüllung einfach weiter betrieben werden können. http://www.autobild.de/artikel…bmw-5er-e39--5489362.html Aber wechseln beruhigt vermutlich das Ich Gewissen. Schlecht ist es deshalb nicht, nur ziemlich unnötig.

    Von wegen ZIEMLICH UNNÖTIG ????? :cursing: :cursing: :wacko: :pinch:
    Ich unterstelle Dir zwar keine bösartige mutwillige Täuschung, doch wenn einer auf Dich hört, kann es ihn ziemlich teuer kommen !
    Früher hat man nicht nur bei BMW und nicht nur in der Kfz-Branche Qualität gebaut.
    Du darfst hier bitte aber keine Äpfel mit Birnen vergleichen. Hier sprechen wir ausschliesslich über Getriebe dere F-Reihe genauergesagt F10-er Klasse gesprochen.
    Wenn das einem nicht bewusst wird, kann er dafür sehr sehr teuer bezahlen !!

  • Hier sprechen wir ausschliesslich über Getriebe dere F-Reihe genauergesagt F10-er Klasse gesprochen.
    Wenn das einem nicht bewusst wird, kann er dafür sehr sehr teuer bezahlen !!


    Nein, wir sprechen von HP8-Getrieben von ZF. BMW war zwar mWn der Erste, der selbige verbaut hat, aber inzwischen findet man diese Getriebe auch bei vielen anderen Automarken. Dieses Getriebe ist das meistverkaufte von ZF. Die Unterschiede liegen - neben der unterschiedlichen Hardware für die verschiedenen Drehmomentbereiche oder Hybrid - ausschließlich in der Software begründet.


  • Von wegen ZIEMLICH UNNÖTIG ????? :cursing: :cursing: :wacko: :pinch:
    Ich unterstelle Dir zwar keine bösartige mutwillige Täuschung, doch wenn einer auf Dich hört, kann es ihn ziemlich teuer kommen !
    Früher hat man nicht nur bei BMW und nicht nur in der Kfz-Branche Qualität gebaut.
    Du darfst hier bitte aber keine Äpfel mit Birnen vergleichen. Hier sprechen wir ausschliesslich über Getriebe dere F-Reihe genauergesagt F10-er Klasse gesprochen.
    Wenn das einem nicht bewusst wird, kann er dafür sehr sehr teuer bezahlen !!

    Was soll denn heute in den ATG schlechter geworden sein?


    Damals hieß es auch "unbedingt das Öl wechseln weil sonst ... blablabla". Und jetzt fahren zig Tausend E38/E39 mit unendlich viel KM in der Gegend rum. Für mich war und ist das alles Panikmache. Wenn hin und wieder mal ein ATG kaputt geht, dann wird da für manche gleich eine Regel draus.


    Aber wir können ja auch hier wieder einen Angstthread so wie im E60-Forum eröffnen.

    ____________________________________________________



    .