Kühlerlüfter geht kurz an nach dem starten

  • Hallo. Mir fiel auf das nach dem start für ca 10 sekunden der Lüfter vorne lief und dann wieder ausging. Aber nur beim Kaltstart. Kann mir da jemand weiterhelfen?

  • Hmmm... Realer Frost? :D


    Sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen... Zum Thema keine Ahnung. Vielleicht ist das bei jedem so. Da achtet doch keiner drauf.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Hallo. Mir fiel auf das nach dem start für ca 10 sekunden der Lüfter vorne lief und dann wieder ausging. Aber nur beim Kaltstart. Kann mir da jemand weiterhelfen?


    das kommt vom klimalüfter und ist ganz normal...schalt mal die klimaautomatik aus und dann sollte das weg sein.

  • das reicht für die lüfter aus dass diese anlaufen und dann wieder ausgehen

  • Grundsätzliche Frage hierzu: wenn ich die Klima auf "Auto" habe, läuft da der Klimakompressor eigentlich auch oder muss ich erst auf "AC bzw. Schneesymbol" klicken, damit der Klimakompressor läuft?


    Ich frage deshalb, weil ich in letzter Zeit wieder häufiger von defekten Klimakompressoren in den E- und F-Modellen höre und darauf überhaupt keine Lust habe...

  • Eine dauerhaft ausgeschaltete Klima bringt weltweit Probleme bei allen Herstellern. Angesehen davon funktioniert die Lufttrocknung mit ausgeschalteter Klima nicht. Das Ding auszuschalten ist absoluter Unsinn.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Eben, zumal der Kompressor seine Leistung selbst regelt. Das klassische An/Aus gibt es nicht mehr. Der Kompressor wird bedarfsmässig gesteuert.
    Und bei mir läuft kein Klimakühler an wenn ich starte.