Welches Motoröl für den M5 f10?

  • Seit wann kommt denn da 10w60 rein?
    Außerdem gehört da auch kein 10w Öl in den Motor.
    Ich würde 5w50 oder 0w40 nehmen.


    5w30 wäre mir nicht temperaturstabil genug, auch wenns freigegeben ist.

  • Ein 10w60 wird stehts bei leistungsstarken Motoren, ganz gleich ob Hochdrehzahl oder, nicht genommen.
    Bei Porsche standard, bei AMG, Quattro GmbH und Co. bestimmt nicht anders.


    Ein 0er Öl ist trotz 40er Zusatz wie Wasser und daher eher nicht zu empfehlen.
    Wenn Du mit 250 auf der Bab unterwegs bist und Dir der Ölfilm bei 25* Aussentemperatur abreisst, möcht ich nicht unter deiner Haube stecken :doqw:


    Frag doch einfach mal bei BMW in München nach. Die können Dir die letze Gewissheit (mit Garantie) geben.

    Wer andere in der Kurve versägt, fährt meist ein Diesel-Heizgerät :thumbup:

  • Ein 0er Öl ist trotz 40er Zusatz wie Wasser und daher eher nicht zu empfehlen.
    Wenn Du mit 250 auf der Bab unterwegs bist und Dir der Ölfilm bei 25* Aussentemperatur abreisst, möcht ich nicht unter deiner Haube stecken


    Verunsichere hier doch bitte die Leute nicht, wenn Du nichts Genaues weißt! Wieso empfiehlst Du ein nicht freigegebenes Öl? Da ist die Garantie ganz schnell flöten! Gerade bei Deinem Nick sollte man mehr Fachwissen erwarten.


    Ich weiß nicht, ob Du Jürgen Poggel kennst (Leiter Entwicklung Motoren der M GmbH). Er ist jedenfalls nicht Deiner Meinung:

    Zitat

    Um auf die eigentliche Frage zurück zu kommen: übliche Öle halten 150 Grad gut aus, ab 160 Grad beginnt es kritischer zu werden, obwohl auf der Laufbahn des Zylinders schon mal 200 Grad erreicht werden, was das Öl aber nicht schädigt, weil diese Temperatur dort nur sehr kurzzeitig auftritt. Wird das Öl entsprechend lang und oft durch hohe Temperaturen belastet, wird das automatisch in den angezeigten Serviceintervallen berücksichtigt. Die M Hochleistungstriebwerke sind also so ausgelegt, dass man sie nicht aus Angst vor Überhitzung mit ständigem Blick auf den Öltemperaturmesser fahren muss.
    Übrigens benötigt der Motor nicht mehr das bekannte 10W-60 Öl mit seiner hohen Viskosität, sondern wir können die aktuellsten Leichtlauföle nutzen, die die Reibung deutlich reduzieren.


    Quelle


    Ansonsten hat noch immer ein Blick in die Bedienungsanleitung geholfen. Alternativ gerne eine Anfrage in München direkt.

  • Verunsichere hier doch bitte die Leute nicht, wenn Du nichts Genaues weißt! Wieso empfiehlst Du ein nicht freigegebenes Öl? Da ist die Garantie ganz schnell flöten! Gerade bei Deinem Nick sollte man mehr Fachwissen erwarten.

    Langsam reiten, Spezi! ;)
    Empfohlen hab ich nämlich schon mal gar
    nix, sondern nur erwähnt, dass auch andere Autobauer bei
    leistungsstärkeren Motoren IN DER REGEL ein 10w60 nehmen - oder hab ich
    geschrieben
    "nimm ein 10w60 und basst scho"? Und was das Fachwissen anbelangt, stell
    ich deines auch nicht unbedingt in in einer derartigen Weise in Frage...!


    Die oben genannte Empfehlung war lediglich, sich besser direkt bei BMW in München zu erkundigen und damit war kein falsches Wort dabei.

    Wer andere in der Kurve versägt, fährt meist ein Diesel-Heizgerät :thumbup:

  • Die eine ganze Zeit lang exclusiv freigehebenen Castrol Ölsorten haben bei den M Motoren reihenweise zu Schäden geführt. Die entsprechenden Foren sind voll davon. Vielleicht hat BMW das auch nur endlich eingesehen...


    Bei der Spezifikition des Öls würde ich mich an die BMW Vorgaben halten. Motul Öle sind generell immer empfehlenswert.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Ein 10w Öl hat im Winter bestimmt kaum bis keine Vorteile für einen M5 F10.

  • Welches Öl nehmen denn die M5 Fahrer aktuell?
    Ich habe bisher immer das Mobil 1 New Life 0w40 genommen, was es leider bekanntermaßen nicht mehr gibt :thumbdown:


    Stehe wieder mal vor einem Ölwechsel.
    Welches Öl könnt ihr empfehlen/nehmt ihr?


    Gruß