Ölverbrauch F10 550i

  • Rheingold sagt, bis 0,7l/1000km "OK". Darueber "Kulanzfaehig" ...
    Alles in allem hatte ich bisher zwar noch nie einen V8, aber solche Oelnachfuellorgien hatte ich bisher mit noch keinen meiner Fahrzeuge.

  • ist glaube ich ganz normal, muss bei meinem Dicken auch jede 2000 km öl nachfüllen. Davor hat ich nen 6 Zylinder, musste mich also auch erstmal an den Ölverbrauch gewöhnen

  • Ich bin ein sehr vorsichtiger Fahrer, keine Vollgasorgien und Ampelrennen etc. ;)


    Naja, das sagt erst mal nicht viel aus. ;)
    Du weist ja nicht was der Vorbesitzer so gemacht hat.

  • Bin seit dem Kauf erst ca. 600km gefahren. Ölwechsel wurde frisch gemacht bei der Übergabe.
    Ich werde es auf jeden Fall beobachten und hier nachreichen.
    Kann aber noch etwas dauern, da er demnächst wegen defektem Anlasser in die Werkstatt geht. :S

  • Der N63 ist bekannt dafür das er Öl will :) mittlerweile gibt es eine schöne Puma Maßnahme wo man alle 4 Kurbelgehäuseentlüftungsleitungen incl Luftfilter tauschen soll und bei einem Ölwechsel jetzt 9 L reingehören. Persönlich würde ich mal K/N Luftfilter vorziehen um die Sogwirkung im Reinluftrohr noch mehr zu verringern.

  • Bei mir waren es zuletzt bei 3500km ca. 0,8l Verbrauch, bei viel Kurzstrecke.

    • @ Der Maschinist K/N wäre schon sehr schön, aber für den 550i gibt es weit und breit nichts dergleichen... :thumbdown: Nicht gewollt oder weil zu wenige auf dem Markt. :doqw:
    • @ Der Maschinist K/N wäre schon sehr schön, aber für den 550i gibt es weit und breit nichts dergleichen... :thumbdown: Nicht gewollt oder weil zu wenige auf dem Markt. :doqw:

    Nicht geeignet weil ihr Luftmassenmesser habt. :doqw: Beim Diesel ist es einfach nur shice, beim Benziner winkt zusätzlich der Motorschaden. Der mag abmagern überhaupt nicht.


    Ein Luftfilter mit mehr Luftdurchsatz verändert keine "Sogwirkung" in der Ansaugung, solange der serienmäßige Luftfilter nicht das restriktivste Teil in der Ansaugung ist. Ammenmärchen...


    Entweder der Ölverbrauch kommt durch Blowby. Dann passen die Entlüftungen von Kurbelgehäuse und Zylinderköpfen nicht. Möglicherweise schon konstruktiv. Dann müßte sich im Ansaugtrakt ab Entlüftungseingang bis in den LLK hinein aber deutlich Öl befinden. Oder es kommt von zu großem Einbauspiel der Kolben, zu schwachen Ringen oder falscher Honung der Laufbahnen. Möglicherweise hat man bezüglich des Einbauspiels der Kolben in München einfach nur die Hosen zu voll.


    Das kann man alles abstellen. Allerdings deutlich außerhalb irgendwelcher BMW Maßnahmen, sondern indem man die Konstruktion/Entwicklung zuende bringt. Die billigste Lösung ist sicher, mit dem Ölverbrauch zu leben.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

    3 Mal editiert, zuletzt von Harakiri ()