Frage zur Restkilometeranzeige Bremsbelag - iDrive

  • Moin,


    kann mir zufällig jemand erklären, ob es normal ist, dass die Restkilometer am Anfang brav von 50.000km runterlaufen und nun bei 2500km stehenbleiben?


    Oder zählt er nun nur noch in 500er Schritten ?

  • Das sind nur grobe Berechnungen, die stark schwanken koennen. Erst nach tatsaechlichen Fuehlerkontakt wird eine sehr genaue Restreichweite gemessen.

  • Wenn der Verschleißanzeiger kontakt mit der Scheibe hat, leuchtet das entsprechende Symbol im Tacho. Dann sollte man auch die Beläge wechseln und bei Bedarf auch die Scheiben.
    Die angezeigte Restreichweite der Beläge ist nur ein errechneter Wert. Der stimmt also nicht immer genau, kann muß aber nicht.
    Daher auch mal eine Sichtkontrolle machen.

  • Manchmal ist diese Anzeige sehr pessimistisch, manchmal sehr optimistisch. Beim :) Wurde bei meinem Dicken zu meiner Freude ersteres festgestellt und korrigiert.

    Катюша fährt einfach nur gerne Auto

  • Hallo,


    ich würde nicht allzuviel auf diese Anzeigen vertrauen.....


    Im I-Drive ist das eine reine "Schätzung". Sieht nett aus, bringt nicht wirklich etwas.


    Wenn der Verschleißanzeiger angeschliffen wird und das Kombi einen Hinweis bringt weiß man zumindest dass demnächst gewechselt werden sollte.


    Bei mir waren leichte Schleifgeräusche beim anfahren zu hören, laut I-Drive noch 3500 KM, das Kombi hat nichts angezeigt


    die Sichtprüfung bei der Winterrädermontage ergab:


    Rechte Seite einer von beiden Belägen komplett runter, daher die Schleifgeräusche Metall an Metall. Der andere Belag war gerade so dass der Verschleißkontakt ganz leicht angeschliffen war, jedoch noch kein Metallkontakt.


    Das Problem:

    Es ist nur am rechten Rad vorn und am linken Rad hinten ein Verschleißanzeiger. Jedes Rad hat aber zwei Beläge (innen/außen), jedoch nur einer davon wird überwacht.


    Also bringt nur eine Sichtkontrolle die Wahrheit.


    Gruß

  • Ja sehe ich auch so. Aber bei meinem F11 ist der Warnkontakt vorn links und hinten rechts. Was mich nur wundert ist, dass bei dir der äußere Belag zuerst verschlissen ist. Bei mir es es bisher immer der innere (beim E39 und auch beim F11).


    MfG
    Karsten


    Gesendet von meinem Smartphone mit Tapatalk

  • Hast Recht, das war vorne links und hinten rechts.


    Der Bremssattel war freigängig, der Sattel leicht zu bewegen und der Kolben ließ sich ganz einfach zurückdrücken.


    Jetzt sind vorne Zimmermänner gelocht mit Jurid White Ceramic drauf, Bremsstaub war mal.... bei den Bremseigenschaften merke ich keinerlei Unterschied nach 3000 KM. Hinterachse folgt.


    Gruß

  • Du weißt aber schon, daß die Zimmermann "Spottbremsscheiben" direkt nach dem Chinamüll der größte Mist sind...

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Sorry, in der Sache vertraue ich nicht auf diverse Forumsbeiträge wo jemand über irgendwelche Kombinationen was gehört hat und der Meinung ist dass....


    Auf meinem Vorgänger E39 523i habe ich ab dem ersten Wechsel nur die gelochten Zimmermann-Bremsscheiben montiert und zwar bis zum Verkauf mit 278.000 KM. Das ist mir Erfahrung genug um sie auch auf dem F10 zu verwenden.


    Das darf aber jeder halten wie er will.


    Gruß