Motorlager wechseln wegen Vibrationen

  • Sag "ihm" einfach, er soll aufhören Dich zu verarschen. Das dürfte deutlich genug sein. ;)

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Glaube halt noch immer an das Gute im Menschen... :thumbup: vorher schaue ich aber noch zu den anderen BMW Partnern in der nähe vl. findet sich ja ein "netter"

  • Maßnahmennr könnte ich die morgen zukommen lassen wenn ich es nicht vergesse ;) das mit den Motorlagern sollten wir mal als Einzel/ Sondermaßnahme verbauen weil nichts Zielführende war aber der N47 ist eh ein rauer Geselle und es wird kein 6 Zylinder draus...

  • Wär natürlich sehr dankbar wenn du mir die Maßnahmennr. schicken könntest :) weißt du zufällig auch ob da was kostenmäßig seitens BMW übernommen wird?
    Bei mir kann man ja fast nicht mal das "TwinTurbo" von der Motorabdeckung ablesen so wie diese vibriert...

  • Bei mir kann man ja fast nicht mal das "TwinTurbo" von der Motorabdeckung ablesen so wie diese vibriert...

    Das ist normal. Das Ding läuft eben wie ein Trecker... Durch neue Motorlager wirds im Auto auch nicht ruhiger. Im Gegenteil. Die Vibrationen werden stärker, da die neuen Lager härter sind. Nur das Brummen wird verschwunden sein.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Also lt. dem Maschinisten sollten ja durch die neuen Motorlager vom N57 die störenden Vibrationen weniger werden...Natürlich wirds kein N57 draus aber kann mir nicht vorstellen dass das ganz normal ist

  • Äh... nein. Das hast Du falsch verstanden. Der N57 ist schwerer und stemmt mehr Drehmoment. Deshalb sind die Lager vermutlich auch härter. Was verschwindet bzw. vermindert wird, ist das Kippen des Motors unter Last. Damit liegt er nicht mehr an der Karosserie an und das brummen bzw. dröhnen verschwindet. Die Vibrationen werden wieder mehr.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Wenn es bei Linkskurven vibriert oder dröhnt, braucht ihr einen geänderten Motortragarm rechts. Gegen störende Vibrationen beim n47 kann man die Motorlager auch zB vom N57 verbauen und die was Serie keinen Unteranschluss haben, einfach offen lassen, war mal eine Maßnahme...

    kann sein das ich es evtl. falsch verstanden habe...rauslesen tu ich es aber so dass der geänderte Motortragarm das dröhnen in der Kurve verhindern soll, was die härte betrifft würde ich es vl. auch so verstehen da ja diese unterdruckgesteurt sind und ohne unterdruck sind die ja immer weich und deswegen kann man evtl. diese verwenden was dann das vibrieren reduziert?!

  • Die neuen Lager, auch die originalen, verhindern das Anliegen des Motors an der Karosserie und damit das laute Dröhnen. Der geänderte Motorhalter und die N57 Lager verhindern, daß das Problem bald wieder auftaucht.


    Die unterdruckgesteuerten Lager werden bei Unterdruck weicher. Im Leerlauf und bei geringer Last sollen so Vibrationen gedämpft werden. Bei steigender Leistungsanforderung wird der Unterdruck weniger bzw. liegt Überdruck an und die Lager werden hart. Ohne Unterdruck sind sie immer hart, so wie auch die neueren Lager der N47 Motoren ohne Unterdrucksteuerung.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Wenn das so ist hast du natürlich recht...hab jetzt mal die Funktionsweise überflogen und eigentlich kann es so oder so sein kommt auf die Grundstellung an. Denn per Druck wird im Lager ein Stellglied verstellt hart od. weich also zwingend Druck drauf braucht man also nicht?! vl. kann mans ja manuell auf weich stellen ob es dann besser wird weiß man auch nicht müßte man mit einem staubsauger probieren :§§§: