Elektrische Anhängerkupplung fährt nicht ein

  • saftschubse


    Hast du nach dem kurzen Drücken (bei eingeschaltetem Wagen), genau geguckt, ob die AHK sich nicht in Gang setzt? Sie bewegt sich ja recht langsam und das Nach-unten-Kippen in der Anfangsphase ist nur zu erkennen, wenn man sich runterbeugt.


    Ob es da noch Feinheiten gibt, die I-Stufen abhängig sind, weiss ich nicht. Aber schau doch einfach mal in die Bedienungsanleitung deines Wagens.


    Ist es auch nach einer Initialisierung noch nicht korrekt, würde ich mal den Fehlerspeicher auslesen.

  • Bei meinem reicht kurzes Drücken jeweils zum Ein- und Ausfahren. Motor muss nicht laufen. Aktuellste I-Stufe ist drauf.

  • Bis jetzt hat nichts geholfen.


    Ja meine fuhr auch bei ausgeschalteter Zündung aus und ein. Aktuelle I-Stufe.


    Hab alles probiert, Zündung an, Zündung aus, Motor laufen kassen.


    Sicherung zeihen hat bis auf ne Fehlermeldung nicht gebracht.


    Taster habe ich schon mehr als 1min gedrückt. Nichts. Wie lange werde ich den halten müssen?


    Gruß Mike

  • max. 2-3 Sekunden. Ich gehe von einem Defekt in der Verriegelung aus. Geh zum BMW-Händler > Kulanz sollte es abdecken. Alternativ kann man auf eine steckbare umbauen, da die Elektrik so bleiben kann.

  • Schon neue Ergebnisse?


    Habe nun leider das selbe Problem.
    Nachdem ich das Thema hier schon vorher gelesen hatte bekanm ich auch etwas angst die Anhängerkupplung nach fast einem Jahr mal zu benutzen.
    Also bei mir fuhr sie nicht bis zum Anschlag aus und jetzt, danach fährt sie auch kaum noch ein. Nochmal das Handbuch zur Hilfe bemüht, weil das Auto ja vorne nur noch am piepen ist... kein Erfolg. Telefonat und Besuch des Freudnlichen ohne Erfolg. Diagnose Motortausch, weil angeblich sehr viel Spiel vorhanden.
    Nun soll ich mit Hilfe der Gewährleistung das nochmal in Angriff nehme. Im Moment hängt die Kupplung einfach so hinterm Auto rum :thumbdown:

  • Gibt es hier bereits neue Erkenntnisse?


    Ich habe aktuell das Problem, dass die AHK ausgefahren ist und sich nicht mehr einfahren lassen möchte. Wenn ich den Knopf drücke (egal ob kurz oder lang) leuchtet das Lämpchen grün, ansonsten tut sich nichts.


    Jemand sonst eine Idee?

  • Hast du schon den Stromkreis von der AHK überprüft?

    Sicherung, Masseanschluß am Motor,Stromversorgung am Motor