Warnanzeige Beläge HA wechseln 0 km - wie weit kann ich ca. noch fahren ?

  • Hallo zusammen,
    bei meinem F11 ging heute die rote Warnung los das an der HA die Beläge zu wechseln sind,
    0 km, roter Eintrag.
    Hinweis: Gemäßigt fahren
    Ich muss die nächste Woche mit dem Wagen fahren und kann nicht wechseln !
    Wie weit kann ich ca. noch fahren !? 1000km sollten noch drin sein oder ?
    Schleifen etc. tut nix.


    Danke für eure Einschätzung.

  • Verschleißkontakt hat auf jedenfall ausgelöst. Somit sind die Beläge tatsächlich runter. 1000km würde ich ehrlich gesagt nicht mehr damit fahren. Bremsleistung kann im Ernstfall nicht mehr bei 100% sein. Auch wenn es nur die HA ist. Außerdem ruinierst du dir mitunter die Scheiben.

  • Bei mir hatte der Kontakt neulich vorn auch ausgelöst. Ich bin damit noch 3000 km gefahren. Beim Wechseln habe ich die Restdicke dann gemessen. Es waren ca. 3 mm. Denmach sollte es bei den hinteren Bremsen kein Problem sein noch 1000 km zu fahren. Der Kontakt löst vorn bei ca. 4 mm Restdicke aus.



    Gesendet von meinem Smartphone mit Tapatalk

  • Was heißt, "sollte kein Problem" sein?
    Muß man denn immer bis zum letzten Ende die Bremse runter fahren, bis nichts mehr geht? Ich glaube nicht.
    Gerade bei sicherheitsrelevanten Teilen sollte man sich rechtzeitig drum kümmern.

  • Natürlich muß man nicht! Aber wenn er wirklich gemäßigt fährt und keine Bremsorgien veranstaltet, dann schaft er noch die paar Tage ohne Probleme. Ich würde aber schon verstärkt auf die Schleifgeräusche achten.

    F10 , Eibach Sportline 45/40, 20" Breyton GTS 8,5J/ET35, 10J/ET35, Schmiedmann M5 Carbondiffusor usw.

    Einmal editiert, zuletzt von Special Guest ()

  • Hab Anfang letzten Jahres bei nem 535d die Beläge hinten gewechselt. Da stand im Display-11000km!! Da waren noch drei Millimeter drauf. Wenn du die Strecke noch machen musst, dann schraub halt mal ein Rad ab und leucht da mal rein. Dann siehst du doch wieviel noch drauf ist.

  • Es wäre auch nicht ungewöhnlich, dass einer der beiden Beläge weniger drauf hat, als der Andere.


    Richtig blöd wäre es, wenn die Scheiben jetzt noch gut für einen Belagsatz sind, aber durch die verschlissene Beläge kaputt gemacht werden.


    Räder runter und nachschauen, verschafft dir vielleicht einen Eindruck, aber zumindest die inneren Beläge sind mit Sicherheit auf dem Zahnfleisch. Der einzig richtige Rat lautet, so schnell wie möglich zu wechseln. Du bist es selbst Schuld, wenn du die Hinweise der letzten tausenden Kilometer nicht beachtet hast.

  • Hi,


    wenn ich das Rad runter nehme, dann kann ich auch so schauen, dass ich den inneren Belag auch sehe und beurteilen kann. Notfalls halte ich mein Fotohandy rein und dann sieht man das auch.


    Der Verschleisssensor steckt ja auch auf dem äußeren Belag und eigentlich sollte die Beläge sich gleichmäßig abnutzen. Wenn der innere Fritte ist und auf dem Äußeren sind noch 4mm, dann ist da was faul.


    MfG


    Jens

  • Zitat

    Der Verschleisssensor steckt ja auch auf dem äußeren Belag und eigentlich sollte die Beläge sich gleichmäßig abnutzen.


    Der Sensor steckt normalerweise auf dem inneren Belag. Das ist bei meinem F11 so (original Bremsen, zuletzt bei BMW gewechselt) und von Audi und meinen Vorgänger-BMWs kenne ich das auch nicht anders. Es ist ja auch sinnvoll, den Sensor auf dem inneren Belag zu haben (wenn man die Wahl hätte)


    ...Wenn der innere Fritte ist und auf dem Äußeren sind noch 4mm, dann ist da was faul...

    Klar ist da etwas faul. Aber es ist eben nicht ungewöhnlich, wie auch Beiträge in diesem Forum belegen.

  • Der Sensor steckt normalerweise auf dem inneren Belag.

    Sorry, mein Fehler, hast selbstverständlich recht. Ausbuchtung im Belag auf der Kolbenseite.


    Aber trotzdem kann er noch ein bißchen weiterfahren. Laut einschlägiger Reparaturanleitung, liegt die Restbelagstärke beim Auslösen des Sensors bei 3,7mm, das sollte reichen für ein paar Kilometer.


    MfG


    Jens