F11 530d / 195tkm

  • @stussy
    Da hast du natürlich Recht, überteuert sind die dort schon immer. Bislang habe ich allerdings keine negativen Erfahrungen dort gemacht. (Was vielleicht auch daran liegt das ich 1-2 Mitarbeiten persönlich kenne)


    Mixmaster
    Danke für den Hinweis, das ist mir natürlich bewusst das Wagen mit diesen Kilometern dann schon einges an Arbeit geleistet haben.
    Ich habe demnächst mal einen Termin bei nem Berater und dann gucke ich mal was der so meint, was für mein Budget drin ist.
    Spielt bei mir vorallem auch eine Rolle was mein E91 noch bringt, dann ist vielleicht ggf auch das Budget höher oder niedriger.


    Wenn alle Stricke reichen wäre ich auch mit der E6x Baureihe zufrieden, aber der E91 ist einfach zu klein mit Familie.

  • Eine Sanierung des Fahrwerks (Querlenker VA, Gummilager HA) wird in der Regel bei 100 bis 150 tkm fällig. Je nach Fahrweise und auch je nach Gegend, in der das Auto gefahren wurde. Stoßdämpfer dürften auch bei rund 150 tkm fällig werden. Mit 200tkm steht der Wechsel der vorderen Querlenker evtl. schon zum zweiten mal an...


    Ein Auto mit 120tkm kann genauso viele anstehende Arbeiten haben wie mit 200tkm. Da ist gründlich ansehen und Probefahrt wichtig. Und natürlich, was man mit dem Auto vor hat. Wer 50.000 im Jahr fahren will, dem würde ich kein Auto mit bereits 200.000 auf der Uhr empfehlen.


    Das angebotene Auto hat, wenn ich das richtig gesehen habe, viele kritische Ausstattungen nicht. Aktivlenkung und aktives Fahrwerk sind weniger lustig, wenn das Auto aus Garantie / Gewährleistung raus ist. Es gibt einige Sechsender mit gehobener Ausstattung, aber nur wenige, die dieses Aktivzeugs dann nicht haben.


    Beim E61 (der mir persönlich besser gefällt als der F11) kann man eigentlich nur den 20d nehmen. Die Sechsender sind in der Steuer einfach zu hoch... ;(

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Vergiss auf jeden Fall den E61. Greif auf jeden Fall zum F11. Du wirst es nicht bereuen.


    Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk


  • Das Fahrwerk wird in der Regel nicht bei 100 bis 150tkm, sondern bei 350 bis 400tkm fällig, denn dafür ist es ausgelegt. "Je nach Fahrweise" und da liegt der Hacken. Bei einem Diesel ist der Vorbesitzer ganz wichtig. Ich weiß ehrlich gesagt nicht von wo das kommt, aber viele Denken, vor allem die ambitionierten Autofreunde aus den ganzen Foren, dass 200.000 km viel wären, die waren vor einigen Jahrzehnten viel, aber für ein modernen Motor ist das fast nichts. Vor allem als Langstreckenläufer haben diese 200.000 den Motor thermisch super eingefahren und das ist besser als ein Motor mit 100.000 in der selben Zeit mit viel mehr Kaltstarts.


    Gerade wer viel fährt, solle sich ein Auto zulegen, von dem man weiß, dass es ordentlich und viel gefahren wurde (Viel im Sinne von, wenn der Motor mal gestartet wurde, auch ne weile fuhr), die Kilometer sind dann nicht so wichtig. Vorzugsweise Langstrecke, aber viel Stadt ist auch okay. Hauptsache der Motor kommt auf Temperatur und wird nicht getreten. Die Sechszylinderaggregate von BMW werden für über 350.000 gebaut, bei Softnutzung sind locker 500.000 drin. Die Vierzylinder für über 250.000 gebaut, aber auch da kann man durch den richtigen Umgang ohne Probleme ordentliche Laufleistungen erzielen.

  • Ich würde ja auch super gern den F11 haben, mein Dad fährt den M550d und mal unabhänig von der brachialen Leistung ist das ein super Auto mit sehr viel Platz und Komfort. Und was anderes als BMW kommt mir generell nichts ins Haus auch wenn ich gelegentlich mal gucke.


    Ich denke auch man sollte nicht zusehr an den Kilometern hängen, kommt halt drauf an wie alt das Wagen ist bzw in welcher Zeit die KM gefahren sind.
    Und wenn das Fahrzeug von einem offiziell BMW Händler ist denke ich sowieso das die schon gucken das alles in schuss ist da die ja Garantie übernehmen müssen.
    Klar Verschleißteile werden kommen, aber damit kann ich Leben.


    Danke euch wieder für eure Meinungen =)

  • Zitat

    ...
    Beim E61 (der mir persönlich besser gefällt als der F11) kann man eigentlich nur den 20d nehmen. Die Sechsender sind in der Steuer einfach zu hoch... ;(


    Wegen der Steuer...?
    Wenn meinen alten 6 Zylinder mit meinem jetzigen vergleiche, sind das gerade einmal 100€ Unterschied im Jahr.
    Also wenn es nicht einmal zur Steuer reicht, sollte man gar kein Auto in der Kategorie kaufen.

  • Seh ich genau so, Steuern sind meine geringste Sorge. Zumal der E91 als 320d auch schon ganz ordentlich kostet. Nen F11 530d ist garnicht mal weit davon weg da halt einfach neuer.
    Ich glaub sogar mein Dad mit seinem M550d bezahlt gerade mal 40€ mehr als ich mit den E91.