Teileverfügbarkeit seitens BMW - Probleme mit Windschutzscheiben???

  • Aus eigener Erfahrung, weiß aber auch ich zu Genüge, dass sich einige Händler/Werkstätten recht deutlich "bitten" lassen. Ich finde es schon mehr als grenzwertig, dass die BMW-Werkstatt des TE bisher gar nichts Besonderes veranlasst hat. Bin mal gespannt, ob die einen kostenlosen Ersatzwagen organisieren. Die Garantie deckt das, wie geschildert, nicht selbstverständlich ab.


    Logisch, dass BMW (besser gesagt der Händler) nichts für Lieferzeiten kann, aber die stehen für BMW und sind der "Inverkehrbringer", also auch nach Gesetz der Ansprechpartner. Und der Kunde kann wohl noch weniger für Lieferschwierigkeiten.

  • Ich hatte einen ähnlichen Fall.
    Mein Händler war auch so ca. 400km weit weg.
    Zwischen Vertragsabschluß und Abholung lagen 2 Wochen. In der Zeit wurden noch einige Inspektionen gemacht und auch die vordere Stoßstange lackiert. Bei der Überführungsfahrt zurück vom Lackierer bekam der Wagen einen Steinschlag, inkl. kleinen Riss.
    HU wurde ein paar Tage vorher erneuert.
    Händler(BMW-Autohaus) rief mich darauf an, wegen der weiteren Vorgehensweise. Er teilte mir mit, das es Lieferschwierigkeiten bei den Frontscheiben gibt und nicht genau sagen kann, wann die Reparatur durchgeführt werden kann.
    Es gab halt nur 2 Möglichkeiten, 1. warten bis die Scheibe Verfügbar ist oder 2. eine Entschädigung und der Wagen bleibt so.
    Ich habe mich für 2. entschieden, weil der Händler ja ziemlich weit weg war und die Abholung fest eingeplant war.


    Scheibe wird dann irgendwann mal bei Gelegenheit getauscht. Riss ist ca. 1cm mittig auf der Beifahrerseite. Falls er nicht weiter reißt, wird es im Sommer erledigt.

  • Das hat nix mit Stammtischniveau zu tun...


    Der liebe TE hat ein haufen Geld für das Fahrzeug bezahlt - bis zum Kauf wurde er sicher auf Händen getragen - und jetzt wo er seinen Hans Willi unterm Kaufvertrag geschrieben hat, ist es völlig okay, ihn monatelang warten zu lassen oder was?!


    Ich sage dir mal was Saugnapf - es sind Leute wie DU denen solche Händler auf der Nase rumtanzen und meinen das bei anderen auch machen zu können...


    Ich hätte längst ein gleichwertiges Ersatzfahrzeug verlangt und mit dem Händler vereinbart, das die Händler-Gewährleistung und Garantie erst ab dem Zeitpunkt der endgültigen Auslieferung startet...



    Ich rate jedem, seinen Händler nicht mit Samthandschuhen anzufassen und Wattebällchen zuzuwerfen, wenns nämlich um zahlen geht, egal ob Service oder sonstige Reparaturen packen sie dich nämlich auch gerne mal was härter an und dann darfst du blechen :thumbdown:

  • Es gab halt nur 2 Möglichkeiten, 1. warten bis die Scheibe Verfügbar ist oder 2. eine Entschädigung und der Wagen bleibt so.
    Ich habe mich für 2. entschieden, weil der Händler ja ziemlich weit weg war und die Abholung fest eingeplant war.

    Scheibe wird dann irgendwann mal bei Gelegenheit getauscht. Riss ist ca. 1cm mittig auf der Beifahrerseite. Falls er nicht weiter reißt, wird es im Sommer erledigt.

    Bei mir gibts die Möglichkeit 2) leider nicht, da die Scheibe schon vor der TÜV-Abnahme gerissen war und somit komplett raus musste, bevor er den TÜV bekommen hat.
    Heißt, der Wagen steht momentan "vorne ohne" da.


    Naja, der Händler ist jedenfalls bemüht und hat alle für ihn verfügbaren Kanäle genutzt, um die Scheibe ranzubekommen. Er will ja von mir den restlichen Kaufpreis. ;)
    Hab ja bislang nur ca. 5% angezahlt.


    Abhängig davon, ob ich jetzt einen kostenfreier Ersatzwagen oder andere "Wiedergutmachung" bekomme, bin ich da immer noch gelassen.
    V.a. weil ich aktuell noch einen BMW mit Windschutzscheibe habe. :D

  • @surfer matt: kennen wir uns nicht aus dem e39 Forum ??? Hattest Du nicht den blauen e39 und hattest glaube ich die hellen Teppiche im Innenraum gegen schwarze getauscht ?? wenn ja, grüß Dich und herzlich willkommen hier. weiß nicht ob du dich an mich erinnern kannst ?? immer noch "alterschlingel"

    Das Leben ist zu kurz, um schlechte Autos zu fahren :thumbup:

  • Der BMW Händler kann die Verfügbarkeit der Teile bei allen anderen BMW Händlern abfragen. Wenn eine Scheibe aber tatsächlich mit solchen Stückzahlen im Rückstand ist, wird es aber schwierig.
    Ob es bei freien Händlern ein Teil geben kann, ist natürlich ein anderes Thema.
    Aber IR, HUD und KAFAS ist eine ziemlich gängige Kombination. Deswegen fehlen wohl auch so viele :pinch:


    Ich sehe es so, dass du dem Händler eine Frist setzen müsstest, bis dahin er die vertraglich vereinbarte Leistung zu erbringen hat. Also Fahrzeug MIT Scheibe. Schafft er das nicht, kannst du wegen Nichterfüllung vom Kauf zurücktreten. Dadurch würde er sich evtl. Schadensersatzpflichtig machen.
    Ein Ersatzwagen dürfte hier inbegriffen sein. Hierzu müsste man aber alle Details kenne, im Zweifelsfall ab zum Anwalt.

  • Man kannst auch übertreiben. Warum immer gleich zum Anwalt rennen?

  • @ alterschlingel:


    Wahnsinn - so alt wie in deinem Username kannst Du gar nicht sein - bei Deinem Elefantengedächtnis. ;)
    Völlig richtig, ich hatte damals 2006 die Teppiche des rein grauen Dakotas im E39 durch schwarze ersetzt. Das ist fast 10 Jahre her.


    Hilf mir mal kurz auf die Sprünge, ob wir uns mal getroffen hatten oder uns nur übers Forum ausgetauscht hatten.


    @ Äff10


    Hab die Juristen in der Familie. Da werd ich das Thema mal ansprechen.
    Aber vom Kauf will ich nur als letztes Mittel zurücktreten, da mir der 535xd schon gut gefällt.
    Ich warte jetzt erstmal ab, was mit dem Ersatzwagen wird - und ansonsten fallen mir sofort ein paar goodies ein, die mir der Händler ohne extra Berechnung geben könnte.

  • yes ----strike !!! :D:D:D:D dein username war mir im gedchtnis geblieben.


    ich war der mit dem schwarzen e39 530 i Touring LPG aus Frankfurt. Getroffen haben wir uns nicht, aber einige male geschrieben wg. technischer Sachen (u.a. hatte ich auch diese grauen Sitze und den grauen Teppich und fand das bei Dir total klasse mit dem schwarzen Teppich).

    Das Leben ist zu kurz, um schlechte Autos zu fahren :thumbup: