Antrieb - gemäßigt weiter fahren (Ladedruckregelung, Ladedruck zu gering)

  • Hey was war genau das Problem bei dir habe auch alles getauscht kleine Turbolader. Druckwandler Schläuche alles. Aber das Problem ist immer noch da. Was war genau dein Problem Danke Lg.

  • Also ich kann ja mal meinen Erfahrungsbericht zu dem Fahrzeug mit dem Fehler teilen.
    Ich habe das Fahrzeug in diesem Jahr im Juli gekauft und habe bisher nur Probleme ( Privatkauf ), da das Fahrzeug zusätzlich noch einen Hauptlagerschaden hatte, den mir der Vorbesitzer verschwiegen hat.


    Bei mir sieht der Fehler wie folgt aus: Antrieb - gemäßigt weiterfahren, volle Antriebsleistung nicht verfügbar.
    Dann ist die Leistung wirklich auf ein Minimum gedrosselt, und dann verschwindet der Fehler wieder, entweder während der Fahrt oder spätestens bei nächsten Neustart des Fahrzeuges.
    Der Fehlercode lautet da wie folgt : 244C00 Ladedruckregelung, Regelabweichung: Ladedruck zu niedrig
    Gefühlt merkt man auch, dass Leistung um unteren Drehzahlbereich fehlt.
    Ich habe abgesehen von einer nagelneuen Kurbellwelle, Ölpumpe und Steuerkette auch alle Unterdruckdosen, Ventile und Schläuche neu bekommen. Auch alle Unterdruckleitungen wurden neu gemacht. Das AGR Ventil wurde auch überprüft und klemmt nicht.
    Es schien, als ob der Fehler dann weg war aber nach ca. 30 km wieder das gleiche.


    Durch den fehlenden Ladedruck hatte dann die Werkstatt auf den kleinen Turbolader getippt, der wurde ebenfalls gewechselt, die Leistung ist minimal besser geworden, aber der Fehler besteht weiterhin.


    Langsam gehen mir die Ideen aus, was ich da noch tauschen kann.


    Der Fehler kommt bei mir immer wenn ich untertourig fahre, so ca. 1800 - 2000 rpm, bei ruhiger Fahrweise.


    Hat noch jemand ne Idee? Weis langsam nicht mehr weiter !


    LG aus Hannover :)

  • Hab auch das Problem, nachdem erst die Einlasskanäle gereinigt worden sind, hat die NL es jetzt mit einem Softwareupdate versucht.
    Mal ein paar tausend km abwarten obs hilft, die Meldung kommst bei mir nur sehr selten.
    Zur Zeit ca. 70tkm.

  • Bei dir könnte es auch der Unterdruckschlauch an der ASB sein. Bei meinem ist es auch nach der ASB Reinigung aufgetreten.

  • Ich würde die Möhre so schnell wie geht vom Hof bekommen

  • AGR Kühler/ Riss im Krümmer wenn alles schon getauscht wurde. Mehr fällt mir da auch nicht mehr ein, außer aus dem Inet gefischt:



    Verschmutzung des Verdichters oder Ladeluftkühlers
    Abgasanlage hat zu hohen Strömungswiderstand/Undichtigkeiten vor Turbine
    Fremdkörperschaden an Verdichter oder Turbine
    Kraftstoffanlage/Einspritzanlage defekt oder falsch eingestellt
    Ladedruckregelklappe/Ventil schließt nicht
    Luftfilteranlage verschmutzt
    Mangelnde Ölversorgung des Turboladers
    Motorluftsammler gerissen/fehlende, lose Dichtungen
    Saug- und Druckleitung deformiert oder undicht
    Steuerleitung zu Regelklappe/Ventil defekt
    Turbinengehäuse/Klappe beschädigt
    Turbolader Lagerschaden
    Ventilführung, Kolbenringe, Motor und Zylinderlaufbuchsen verschlissen/erhöhtes Blow-By