Antrieb - gemäßigt weiter fahren (Ladedruckregelung, Ladedruck zu gering)

  • Guten Morgen Leute,


    vielen Dank für die Antworten und die Denkanstöße.
    Ich bin in dieser Sache ein wenig weitergekommen, nach dem ich mich ein wenig im Ami / UK Forum für F10 / F11 schlau gelesen habe.
    Der gleiche Fehler inkl. gleicher Symptome trat bei jemandem auf in UK, nach dem der Arme Kerl alle Werkstätten abgeklappert hat, hat er sich schlussendlich ne Unterdruckpumpe gekauft für 15 Euro bei Amazon und hat damit alle Druckdosen und Wandler überprüft, und siehe da, die größte Unterdruckdose, die für das öffnen und schließen der Turbinenregelklappe zuständig ist (Diese sitzt auf der Abgasseite zwischen beiden Tuboladern ), hat den Druck nicht gehalten.
    Die Folge dieses Ausfalls ist eigentlich ziemlich logisch: Die Turbinenregelklappe ist im Normalzustand geschlossen sodass die Abgase im unteren Drehzahlbereich erst einmal nur den kleinen Turbo antreiben, unter Last öffnet dann die Klappe und der obere Turbolader wird ebenfalls versorgt. Durch den defekt dieser Druckdose bleibt die Klappe dauerhaft offen, sodass der kleine Turbolader nicht genug Ladedruck erreicht, weil beide Turbos gleichzeitig durchströmt werden. Dehalb hat der Wagen auch untenrum wenig Leistung, weil einfach der Ladedruck fehlt und druch den niedrigen Ladedruck gibt's es dann die Fehlermeldung.


    Am Freitag, den 21.09.2018 wird die Unterdruckdose, der dazugehörige Wandler und das Ventil getauscht und hoffentlich ist dann endlich Ruhe, ich werde euch auf dem laufenden halten.


    LG aus Hannover :)

  • Moin und wie schaut es bei dir aus? War dieses nun die Lösung?

  • Hallo Zusammen,


    auch bei mir Trat vor einigen Wochen derselbe Fehler auf. Fahre einen 535i F10 aus 07/2010. Wie von anderen bereits Beschrieben ging im unteren Drehzahl bereich nahezu nichts mehr. Fehlerspeicher auslesen hat auch keinen Konkreten verdacht geliefert, da lediglich "Ladedruck zu gering" hinterlegt war. Schlussendlich habe ich mit einem Bekannten ein Paar Drucktest gemach, welcher dann offenbarte, dass das Unterdruckventil einen Konstanten Wert von 0,2 Bar weitergegeben hat. Das Ende vom Lied war ein Austausch des Druckventils für 100 € und die Sache War behoben. Der Dicke läuft jetzt wieder Rund und ohne Probleme.


    Hoffe, dass es Euch evtl. weiterhilft.


    Grüße aus Ulm :)

  • Hallo.


    Hab mir einen 535xd vor einigen Wochen gekauft und jetzt kam nach nicht mal tausend KM dieser Fehler.
    Anfänglich kam der Fehler extrem sporadisch und meistens ist er nur wie ein Pop Up eben erschienen und sofort verschwunden, doch leider ist es nicht dabei geblieben.
    Er kam immer Öfter und mittlerweile auch kurz nach Motorstart.


    Da der Wagen ständig im Notlauf war, und ich schon bald vergessen habe, wieviel Leistung die Kiste eigentlich hat, bin ich zum BMW Händler.
    Beim Freundlichen wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und es wurden zwei Fehler diagnostiziert.
    Zum einen der Threadfehler, Ladedruck zu niedrig und zum anderen DPF Restlaufleistung gering.
    Der :) meinte, dass das durchaus Plausibel sei, da wenn der PDF zu hohen Gegendruck liefert, der Turbo nicht richtig arbeiten könne, was zur Folge hätte, dass der Ladedruck zu niedrig sei. Da sollen die Motoren sowieso extrem empfindlich sein, so hieß es.
    Auf die Frage, wieso den der PDF nicht als "voll" gemeldet wird, kam die Antwort, dass man aus Erfahrung sagen können, dass BMW Fahrzeuge wirklich erst im aller letzten Moment "DPF Voll" melden.
    Ich war schockiert.


    Jedenfalls haben die mir dann eine Rechnung von nahezu 3000€ ausgestellt und mein schockiert wandelte sich zu traumatisiert.


    Als i Tüpfelchen wurde mir dringend geraten, mit dem Fahrzeug möglichst wenig zu fahren, da jederzeit Komponenten, unter anderem der Turbo durch zu hohen Gegendruck beschädigt/zerstört werden könnten, was im worst case zu einem kapitalen Motorschaden führt.


    Ich habe mich dann schlau gemacht und eine bessere und vor allem kosteneffiziente Lösung gefunden. Da ich keine Werbung machen möchte, da ich mir gerade nicht sicher bin, ob das Erlaubt ist, habe ich eine Firma nähe Köln beauftragt meinen DPF in einem Wärmeverfahren zu reinigen.


    Anhand des Prüfprotokolls hat der DPF nach dem Reinigen 100g weniger Gewicht, sprich es wurden 100g Asche/Schmutzpartikel entfernt, beachtlich wie ich finde.


    Nach dem Einbau kam nochmals ein Antriebsfehler, da ich den Drucksensor vor DPF beim einbauen leider etwas geknickt habe, offenbar habe ich einen Kabelbruch ausgelöst.


    Die Leistung ist aber dennoch da und ich bin soweit erstmal zufrieden.
    Nach dem Austauschen des Sensors werde ich nochmal berichten!


    Gute fahrt. :up:


    Anmerken möchte ich noch:
    Beim ausbauen habe ich mir trotz guter Handschuhe mies den Unterarm verbrannt, da der DPF wirklich lange die Temperatur hält. Erst nach 4 Stunden konnte man diesen ohne Handschuhe anfassen, also Obacht beim Ausbau.

  • Wieviele Kilometer hat dein Auto denn schon gelaufen? Wenn ein von BMW verbauter DPF bei unter 250tkm die Grätsche macht, liegt definitiv ein anderer Fehler vor, weshalb besonders viel Ruß entsteht oder nicht regeneriert werden kann.
    Kann natürlich auch nur sein, dass fast nur Kurzstrecke gefahren wurde, am Tacho gedreht wurde oder ein AGR-Fehler vorliegt. Der kleine Turbo und die Unterdruckverstellung ist auch ein gern genommenes Problem beim 35d.


    BTW: Falls noch nicht geschehen, bitte unbedingt dem Wagen mitteilen, dass der DPF erneuert/gereinigt wurde. Ein einfaches Löschen des Fehlerspeichers reicht nicht aus.


    Falls von Interesse: Mein N57 zeigt derzeit eine prognostizierte DPF-Lebensdauer bis 297tkm an.

  • Schon der Hammer, ich staune mal wieder.


    Da hast ein teures, hochwertiges(?) Auto und ne Reparatur Rechnung von 3000€ und BMW sagt:


    "Eigentlich sollten Sie mit dem Auto garnix oder wenig mehr fahren"


    Was dann? Soll ich´s angucken?


    Hammer! Könnt ich mich wieder aufregen.

  • "Eigentlich sollten Sie mit dem Auto garnix oder wenig mehr fahren"

    Was ist an der Aussage denn falsch?
    Ein verstopfter DPF kann tatsächlich innerhalb kürzester Zeit den Turbo killen. Ivch empfinde die Aussage als sehr verantwortungsvoll! :up:
    Hätten sie das nicht gesagt, wäre es eher ein Thema. Beim 8HP wird ja auch verschwiegen, dass ein Ölwechsel von Zeit zu Zeit keine ganz schlechte Idee ist... ;)

  • Ja, klar. Ich kauf ein Auto, dann sagt mir der Hersteller, dass ich damit eigentlich nicht fahren sollte, weils dann kaputt geht.


    Logisch, eigentlich. Ich kauf nur Autos um sie anzugucken und am Wochenende werde sie kaputtgeputzt.

  • Er hat ja nicht gesagt, dass der Wagen generell nicht gefahren werden darf, sondern aufgrund des auftretenden Fehlers das Weiterfahren nicht geraten wird, da dadurch weitere, teilweise immensere Schäden unnötig hervorgerufen werden können.