Antrieb - gemäßigt weiter fahren (Ladedruckregelung, Ladedruck zu gering)

  • Da wird wohl eher was an der Steuerung sein, oder ein Riss im Schlauch, hatte ich auch schon.

  • Hallo Leute.


    Ich habe seit Winter auch den besagten Fehler Ladedruck zu gering. Am Anfang kam die Meldung im Display ein paar mal im Monat, wenn überhaupt. Mittlerweile kommt die Meldung fast täglich. Die Meldung Antrieb gestört Weiterfahrt möglich kommt für ca 5 Sekunden und erlischt wieder, aber im Fehlerspeicher ist sie als Ladedruck zu gering abgelegt.
    Leistung nach wie vor vorhanden. Nur das Turboloch ist sehr ausgeprägt, sprich Leistung unter 1750 Umdrehungen fehlt.


    Ich suche Jemanden in NRW der die Möglichkeit hat das ganze Unterdruck System im N47 Motor auf Undichtigkeiten, auf geknickte und geklemmte Unterdruck Schläuche und das System auf Druck zu prüfen. Sowohl auf das ganze Unterdruck System per Tester ansteuern kann.
    Laut BMW Vorgabe ist das die Quelle für den Fehler.
    Meldet euch bitte wenn ihr damit fachkundig seid oder jemanden kennt der dazu im Stande ist.

  • Fehlerspeicher sagt Ladedruck und du wechsselst das AGR-Ventil?
    Kann man sicherlich so machen. Ob das wirklich zielführend ist, wird sich zeigen.

    Die Fehler hängen alle zusammen. Wenn die Ladedrücke etc. Soll/Ist unplausibel sind, kommt der Fehler. Das kann mit dem AGR zusammenhängen. Hört sich aber an, als wüsstest Du das besser.


    Der Meister hat jedenfalls eine Probefahrt gemacht und die Fehler ausgelesen. Er bekam jetzt zusätzlich, dass der DPF an der Grenze ist voll zu sein. Teilweise wäre der Rückstau der Abgase zu groß, so dass Werte "unplausibel" sind, heißt, soll passt nicht zu ist. Das löst auch andere Fehler aus.


    Ladedruck etc. war alles ok, auch kein Schlauch lose oder defekt.

  • Die Fehler hängen alle zusammen. Wenn die Ladedrücke etc. Soll/Ist unplausibel sind, kommt der Fehler. Das kann mit dem AGR zusammenhängen. Hört sich aber an, als wüsstest Du das besser.
    Der Meister hat jedenfalls eine Probefahrt gemacht und die Fehler ausgelesen. Er bekam jetzt zusätzlich, dass der DPF an der Grenze ist voll zu sein. Teilweise wäre der Rückstau der Abgase zu groß, so dass Werte "unplausibel" sind, heißt, soll passt nicht zu ist. Das löst auch andere Fehler aus.


    Ladedruck etc. war alles ok, auch kein Schlauch lose oder defekt.

    Ist ja nichts neues, nur den Zusammenhang mit AGR sehe ich auch nicht.


    Ich sehe es aber andersrum; DPF regeneriert nicht mehr, weil Fehler im System hinterlegt. Sonst hätte er DPF nicht erst später angezeigt.


    Wie schon gesagt; Regeneration manuell anstossen und den Fehler suchen. Stichwort Sensorwerte.

    Nachrüstungen: ACC, Kollisionswarnung, HUD, SVW, SWW, RFK, Spiegelpaket, Lenkradheizung, 6WA, Automatische Heckklappe, Apps, verschiedene Codierungen...