BMW wird immer unkulanter !!

  • Du vergisst aber eines, ein BMW Gebrauchtwagenkäufer kann mal ein Neuwagenkäufer werden mit zunehmenden Alter und Einkommen. Das vergessen bei BMW aber viele im sinne der Nachhaltigkeit...... Und ein Neuwagenkäufer wird niemals akzeptieren einen neuen Motor selber zu bezahlen!!!

  • Saugnapf:
    Ignorierst du bewusst meine Hinweise auf deine ausstehende Antworten? F11 5XXdA - Motor? Ausstattung? Preise? + diverse Fragen

    aktuell: 2015 BMW F11 535d Touring, 2005 BMW E61 530i Touring 6-Gang Schalter, 2011 Cadillac CTS-V
    gone: 1991 Pontiac Trans Am GTA 5,0l, 2001 BMW E39 530i 5-Gang Touring, 1996 Pontiac Firebird WS6 5,7l 6-Gang, 1995 Chevrolet Impala SS 5,7l, 1998 BMW E39 540i 6-Gang 4,4l Limo, 1988 Pontiac Trans Am GTA Notchback 5-Gang 5,0l, 1990 Chevrolet Corvette C4 5,7l, 2004 Jeep Grand Cherokee Overland 4,7l

  • Bin hier zwar fast nur lesend tätig, finde es jedoch sehr schade daß das Niveau in manchen Threads hier auf Motor-Talk Niveau sinkt. :thumbdown: Stichelein und persönliche Angriffe haben in einem Forum nichts zu suchen.

  • Bin hier zwar fast nur lesend tätig, finde es jedoch sehr schade daß das Niveau in manchen Threads hier auf Motor-Talk Niveau sinkt. :thumbdown: Stichelein und persönliche Angriffe haben in einem Forum nichts zu suchen.


    Das ist noch harmlos im Vergleich zur voher :D


    Aber unrecht hast du natürlich nicht.

  • Saugnapf:
    Ignorierst du bewusst meine Hinweise auf deine ausstehende Antworten? F11 5XXdA - Motor? Ausstattung? Preise? + diverse Fragen


    Ja da tue ich. Themen die miteinander nichts verloren haben, sollten eigentlich auch nicht in andere gepostet werden.


    Dazu kommt, dass du mich gerne per PM anschreiben kannst. Allerdings weiß ich ehrlich gesagt nicht, was du von mir möchtest

  • Hui, da könnt man ja meinen, wir sind im Brigitte-Forum :D



    Aber mal ehrlich - wieso sollte BMW über die übliche Garantiezeit hinaus überhaupt irgendwelche Kosten übernehmen? Kulanz ist der Begriff für ein rein freiwilliges Entgegenkommen. Keinerlei Anspruch. So wie der Grappa beim Italiener nach dem Essen.



    Mein Apple Ipod ist mir vor ein paar Jahren mal kaputt gegangen. Das Ding hat sich einfach aufgehängt und war nicht wieder zu aktivieren. Leider ist das passiert, nachdem genau das Jahr Garantie abgelaufen war - Apple hat das nicht im Mindesten interessiert. So ist das halt. Rumheulen hilft nicht. Bei allen möglichen Produkten ist den Leuten das klar, nur beim Auto wollen mache auch nach 10 Jahren noch die Defekte ersetzt haben...


    Man hat einen Garantievertrag mit dem Hersteller bzw. ist eine gewisse Zeit durch gesetzliche Gewährleistungsphasen geschützt. Wieso sollte der Hersteller nach Ablauf der vertraglichen Zusicherung nun auch noch Leistungen übernehmen? Wenn ein Hersteller das macht, ist das ein echtes Zuckerl; erwarten darf man sowas nicht.



    Wer z.B. 7 Jahre Garantie haben will, muß sich halt einfach nur einen lecker Kia kaufen. Oder 5 Jahre lang sorgenfrei einen prima Hyundai. Viel Spaß damit! Oder eben man akzeptiert die Gewährleistungszeit (ist nicht mal eine Garantie) von BMW - die dauert halt nur 2 Jahre. Die Marktwirtschaft regelt sowas von alleine.

    ____________________________________________________



    .

  • Zitat

    Wenn man mit dem vierten Neuwagen da aufkreuzt, dann macht der Hersteller gerne einiges. Wenn man mit einem Gebrauchten da aufkreuzt, muss man mit abstrichen rechnen.

    Gibt es zu dieser Aussage irgendwelche Belege/Quellen? – ich hoffe für BMW das dort nicht alle so ticken ...

  • Ja, die Kulanz scheint bei BMW etwas zurückgegangen zu sein. Diese Erfahrung mache ich über die Jahre bei meiner Niederlassung auch.
    Zu Zeiten meines E46 wurde wirklich jeder Mist auf Kulanz gemacht. Ob das nun eine komplett neue Motorhaube war wegen sehr geringem Rostansatz an der Niere (nach Ablauf der Rostgarantie bei über 6 Jahren und deutlich über 100.000km) oder eine komplett neue Heckklappe wegen eines winzigen Staubeinschlusses an einer Stelle, die man kaum sieht. Wohlgemerkt, die Heckklappe hatte ich gar nicht beanstandet. Das fiel bei einem Service auf. Eine gebrochene Fahrwerksfeder wurde auch ersetzt (natürlich beide).
    Ganz ehrlich: Die Heckklappe zu tauschen war völlig überzogen. Eine neue Lackierung wäre völlig ausreichend gewesen!


    Jetzt beim F11 wurde Ansaugbrücke/AGR und Türfolie auf Kulanz gemacht. Ebenfalls beides bei über 100tkm und 5 Jahren. Gut, da musste ich nochmal nachfragen wegen Kleinteilen, aber dann wurden sogar die Kleinteile, Prüfzeiten und der Mietwagen komplett übernommen. Früher ging das ohne Nachfragen. Somit eindeutig schlechter. ;)


    Aus meiner Sicht ist BMW (bei mir) EXTREM kulant! Von Mercedes höre ich öfters von abgelehnter Kulanz (mag aber an der hohen Benzdichte in und um S liegen). Die Audis im Freundeskreis jedoch, scheinen so etwas wie Kulanz nur vom Hörensagen zu kennen.
    Was nun passiert ist - aus meiner Sicht - lediglich eine Angleichung an das schlechte Niveau des Marktes. Leider!


    Und nein, ich habe noch nie für, bei oder im Umfeld von BMW gearbeitet und habe das auch nicht vor. Aber nach Ablauf der Garantie (bei BMW ja ohnehin nur Gewährleistung), ist es nunmal eine freiwillige Leistung der Herstellers. Wie lange sich ein Hersteller aber verpflichtet gerade zu stehen (Garantie / Gewährleistung) weiß jeder Käufer VOR dem Kauf. Eine Abstimmung mit den Füßen läßt die Marktwirtschaft ausdrücklich zu.
    Läßt man sich dennoch auf dieses Spiel ein, kann es passieren, dass man nicht nur gewinnt, sondern auch mal verliert. "Mensch, ärgere Dich nicht" eben.

  • Zitat

    Die Audis im Freundeskreis jedoch, scheinen so etwas wie Kulanz nur vom Hörensagen zu kennen.


    Dafür kann man bei VAG – 5 Jahre und bis ich glaub 200tkm eine Neuwagengarantie abschließen – das bekommt man bei BMW nicht mal für teures Geld

  • ibu400: Nein bei BMW ticken nicht alle so, siehst du auch das hier im Forum einige vertreten sind und versuchen zu helfen! Wobei zu bemerken ist, das "Saugnapf" laut eigenen Angaben kein BMW-Mitarbeiter mehr ist!