BMW wird immer unkulanter !!

  • Ich halte mal dagegen, bevor hier alles auf BMW rumhacken... sowas Kulantes wie BMW hab ich noch nie erlebt.


    Kurze zusammenfassung: Auf der Autobahn liegen geblieben, Motor lief nicht mehr - also ab zum Händler. Der hat festgestellt dass das AGR Ventil defekt sei und zwei Injektoren.
    Kulanz 100%: 2 neue Injektoren und das AGR Ventil


    Motor lief noch immer nicht - Motorschaden. Riss im Kolben
    Kulanz 100% für neuen Motor


    Beim Einbau des neuen Motors festgestellt, dass der AGR Kühler einen kleinen Riss hatte
    Kulanz 100% für neuen AGR Kühler


    Und wenn ich es richtig sehe, hab ich auch einen neuen LLK und einen neuen Kühler drin (kein einzigster Steinschlag oder eine zermatschte Fliege)
    Also Kulanz 100% für neue Kühler


    Kleinteile wie Schrauben, Dichtungen, Schläuche usw wurden zu 100% von der Real Garant Garantie übernommen.


    Mietwagen, Flüssigkeiten (Öl, Servoöl, Kühlmittel usw), Abschleppen wurde vom BMW Händler übernommen bei dem ich den Wagen 2 Monate zuvor gekauft hab.


    Bem Wagen handelt es sich um einen 535GT BJ07/2012 mit 125000km


    Ich wurde von beiden Händlern (Händler und Werkstatt) seeeeehr freundlich bedient. Auch war der Kundenservice in München sehr zuvorkommend und konnte mich mit den Damen und Herren sehr gut unterhalten. Wurde sogar teilweise direkt zur nächst höheren Instanz verbunden um dort mit der jeweiligen Person zu sprechen. Man muss immer bedenken, am anderen Ende sitzt auch "nur" ein Mensch. Nach der kompletten Aktion bekamen alle drei Partien (Händler, Werkstatt und BMW) eine Dank-eMail von mir, dass das alles so sauber lief.


    Und ja, ich hab alles in allem genau 0 (!) Euro gezahlt.

  • Ich schreibe jetzt mal auf die schnelle übers Handy...daher sorry für den einen oder anderen tippfehler...


    Ich habe persönliche Erfahrunfswerte pber mehrere BMW Händler als auch Niederlassungen geschrieben und das dexkt sich mit den Erfahrunfen der anderer User hier...wenn man Saugi glauben schenken darf, Sind das alles Einzelfälle einzelner Händler. Aber wie erklärt es sich, das es eine Vielzahl von Usern quer durch Deutsxhland ähnlixhes berixhten?


    Und ich bleibe auch bei meiner Kernaussage, das qualitativ BMW im Vergleich zu Mercedes und Audi das nachsehen hat. Die Erwartungshaltung jedes einzelnen von uns hier ist, das BMW angemessen auf Anfragen reagiert, unabhängig davon ob Neuwagen oder Gebrauchtwagen...wir reden hier nämlich vom aktuellsten Modell des 5ers oder 6ers, da kann man sowas tatsächlich auch mal erwarten...


    Was mich an dem ganzen eigentlich aufregt sind solche Taschenträger wie Saugi, die meinen, nur weil man vermeintlich bei so jemanden arbeitet, man dieses Unternehmen auf biegen und brechen verteidige muss...dabei würdest du dir selbst als auch uns Usern einen riesengefallen tun, aufKritiKk an BMW auch sachlich einzugejen und auch mal zugestehen das es an vielen Stellen Probleme gibt...


    Und zu Pagestins Beitrag gehe ich lieber erst gar nicht ein :thumbdown:

  • Wenn bei BMW seit mindestens 20Jahren das (nicht mal billige) Butylband immer noch für die Schallisolierung verwendet wird und im Internet ellenlange Threads von Geschädigten existieren, müssen Sie dafür gerade stehen. Beide damaligen E39 waren betroffen und nun offensichtlich auch die Beifahrerseite unseres F11 :sleeping: Wie gesagt, werde ich bestimmt nicht zu BMW fahren damit. Ich werde also nie erfahren, ob das auf Kulanz gegangen wäre, aber darauf verzichte ich liebend gerne... Wieder 2 Stunden im Eimer.
    Es braucht niemand glauben, dass BMW oder ein anderer Hersteller etwas verschenkt, oder dass die katholischer wären, als der Papst. Das ist knallhartes Business unter Abwägung von Nachteilen (Imageschäden). Jeder, der mal einen Wagen wandeln musste, wird das wissen.

  • ....nebenbei weiß ich nicht, warum ich hier meine Erfahrungswerte nicht mitteilen sollte (in einem Forum) ? Ist es nicht auch dafür (u.a.) da ?

    Ganz genau, es sind DEINE Erfahrungswerte. Das Problem an der Sache ist, das dies nun leider 1:1 auf BMW übertragen wird bzw. es wird zu verallgemeinert. Warum und wieso, keine Ahnung. ;)
    Das sollte man doch strickt trennen.
    Es sind halt alles Einzelfallentscheidungen.

  • Zitat

    Was mich an dem ganzen eigentlich aufregt sind solche Taschenträger wie Saugi, die meinen, nur weil man vermeintlich bei so jemanden arbeitet, man dieses Unternehmen auf biegen und brechen verteidige muss


    Ich verweise gerne noch einmal auf mein erste Thema wo ich mich vorgestellt habe.


    Seit einigen Jahren bin ich, nicht mehr BEI, sondern FÜR ein uns bekanntes Unternehmen tätig. Auch sonst würde ich dir gerne den Rat geben dich intensiv mit der Wirtschaftspolitik besser auseinander zu setzten, da ich merke, dass du nicht viele Kenntnisse über diese innehast. Ich versuche kein Unternehmen zu "verteidigen", sondern hier neutral das ein oder andere aufzuklären. Auch sonst merke ich, dass du zu denjenigen gehörst die nicht alles komplett lesen was man schreibt. Um es so deutlich wie möglich auszudrücken.


    Zitat

    Ich habe persönliche Erfahrunfswerte pber mehrere BMW Händler als auch Niederlassungen geschrieben und das dexkt sich mit den Erfahrunfen der anderer User hier...wenn man Saugi glauben schenken darf, Sind das alles Einzelfälle einzelner Händler. Aber wie erklärt es sich, das es eine Vielzahl von Usern quer durch Deutsxhland ähnlixhes berixhten?


    Deine Erfahrung decken sich mit denen von einigen anderen. Ja das komm vor und meistens mit gleichgesinnten die man im Internet findet. In der Summe sind diese Gruppe aber nur ein ganz kleiner Teil der Kundschaft.


    Selbst wenn du, sagen wie 1.000.000 User mit dem exakt selben Problem findest, seit ihr zusammen nur weniger Prozent der Kundschaft. Für dich sieht es viel aus, für ein Unternehmen wie BMW, Mercedes, VW und all die anderen ist das nicht sonderlich relevant. Wenn die Fahrzeuge dann noch etwas älter sind und raus aus der Garantie, dann haben die Hersteller nichts mehr mit diesen zu tun. In den meisten Fällen zumindest. Geht es um ernsthafte dinge wie Sicherheit, dann herrschen anderen Regeln, aber das ist wieder ein anderer Bereich. BMW ist äußerst Kulant und das rächt sich jetzt, weil viele Kunden denken es müsse heutzutage alles auf Kulanz gehen. Wenn es dann mal nicht passiert, gibt es solche Themen wie diese.


    Um noch einmal zum Thema zurück zu kommen, Kulant sind die fast alle Hersteller. Wie, das entscheidet dieser selber. Wenn man mit dem vierten Neuwagen da aufkreuzt, dann macht der Hersteller gerne einiges. Wenn man mit einem Gebrauchten da aufkreuzt, muss man mit abstrichen rechnen. Das ist so und ist nicht nur bei BMW so. Ich weiß nicht von wo das kommt, vielleicht wissen es viele aber auch nicht, eine Niederlassung ist nicht Stellvertretend für ein Unternehmen. Wenn du ein Statement von BMW haben möchtest, dann wendest du dich an die BMW Group, also noch nicht mal die BMW AG mit Sitz in München. Hier gleich in Unternehmen runterzumachen strotzt nur so vor Unwissenheit. Die Niederlassungen sind wie, um eine Analogie herzustellen, wie Franchising Ketten, die haben ein Namen und ein "Partner". Das wars auch schon. Sonst machen die alles selber. Wenn es um Zulassungen und Berechtigungen angeht, müssen die sich wieder an die Hersteller, also BMW wenden, die Niederlassung kann ja schwer der Hersteller sein. Bei dem einen Burger King wird auch mal in die Burger gespuckt, schuld ist ja jetzt nicht die Zentrale in den USA. Die haben schon ihre Regeln und wenn sich einer nicht dran hält, kann man nicht viel machen. Es gibt gute und nicht gute Niederlassungen, das ist bei allen Herstellen so, aber gleich auf dem Unternehmen rumreiten, ist, mit Verlaub, dämlich.

  • wenn ich hier im Forum lese was der Ein oder Andere so von sich gibt, dann wundert es mich nicht wenn der Händler nicht kulant ist :grinf:

  • alles klar. mir reicht das jetzt, ich klinke mich aus dem thread aus.


    und V10: das war ja wohl jetzt auf mich gemünzt. Sei Dir sicher, im Alltagsgeschäft bin ich Projektleiter ziemlich großer und komplexer Bauvorhaben. Ich weiß schon, wie man höflich und gezielt ein Gespräch beginnt.


    Ich bin raus.

    Das Leben ist zu kurz, um schlechte Autos zu fahren :thumbup:

  • alles klar. mir reicht das jetzt, ich klinke mich aus dem thread aus.


    und V10: das war ja wohl jetzt auf mich gemünzt. Sei Dir sicher, im Alltagsgeschäft bin ich Projektleiter ziemlich großer und komplexer Bauvorhaben. Ich weiß schon, wie man höflich und gezielt ein Gespräch beginnt.


    Ich bin raus.


    Nein - er meint sicher MICH - DANKE!!! :grinf: aber ich muss mich in dieser Art auslassen, weil mich diese Arschkriecherei und Taschenträgerei von Saugi ziemlich nervt...


    @Saugi: vielen lieben Dank für deine ausführlichen Erläuterungen und Herleitungen - diese waren in dieser Form nicht erforderlich :456:


    Ich möchte zu deinem Beitrag, welches ich mir natürlich nicht im Detail durchgelesen habe, weil er nach dem ersten überfliegen wieder 50% blödsinn enthält, noch folgendes mitgeben und da wiederhole ich mich gerne:


    Wir reden bei den genannten Kulanzfällen von Fahrzeugen, die 1 - 4 Jahre alt sind mit Km. < 125.000, also recht neue Fahrzeuge...da ist es natürlich egal, wenn es ein Gebrauchtwagen ist...!!!


    Und da ist die Erwartungshaltung das BMW für Qualitätsmängel die Beseitigung vollständig übernimmt...wenn es nicht so gemacht wird, dann sagt es vieles über solch ein Unternehmen!!!

  • alles klar. mir reicht das jetzt, ich klinke mich aus dem thread aus.


    und V10: das war ja wohl jetzt auf mich gemünzt. Sei Dir sicher, im Alltagsgeschäft bin ich Projektleiter ziemlich großer und komplexer Bauvorhaben. Ich weiß schon, wie man höflich und gezielt ein Gespräch beginnt.


    Ich bin raus.


    So ein Schmarrn! Das war für die Allgemeinheit und nicht gegen Dich! Ich verstehe beide Seiten aber natürlich wird meinst nur von negativen Vorfällen geschrieben und meist nicht wenn alles OK ist. Die meisten F1x Fahrer kennen wahrscheinlich dieses Forum gar nicht, da diese keine Probleme haben. Das mit Kulanzablehnungen sind fast nur Einzelfälle. Ich habe solche Ablehnungen bei den 4 Ringen auch schon gehabt und das bei einem 70tsd € Fahrzeug mit unter 80tsdKM, unter 3 Jahren und Scheckheft bei einem Getriebeproblem... Soviel dazu. Ich finde BMW ist nicht mehr oder weniger Kulant wie andere Premiumhersteller.


  • Ich würde dich gerne bitten, bevor du deine "!" Taste zerschmetterst, dass du das was ich schreibe a) zu lesen und b) versuchen zu verstehen.


    Egal ist es nicht ob es ein Gebrauchtwagen ist und wie dieser definiert ist. Wenn du ein Neuwagen hast, geht Kulanz gerne bis 5 Jahre oder 100.000km. Wenn du ein gebrauchten hast, sehen 125.000 ganz anders aus. Vor allem die zweit Käufer holen sicher gerne Autos die sie sich eigentlich nicht leisten können. Wer am meisten über Kulanz redet sind nicht die erst Käufer, wer ein 5er hat, bezahlt auch auf diesem Niveau. Die erst Käufer eines Fahrzeugs wie den 5er haben kein Problem damit, diesem mal eben ein neuen Motor zu spendieren. Die zweit Käufer können sich diesen Spaß nicht leisten und bei Wartungen wird da oft gespart oder gleich selber Hand angelegt, damit ist Kulanz erledigt. Das soll jetzt nicht alle über ein Kamm scheren, hier wird gerne alles miss- und negativverstanden, darum sag ich es expliziert, aber alle Hersteller hatten genug Erfahrung damit. Ich finde es aber auch echt cool hier, da haben wir alle unsere schönen 5er und reden über Sachen wie Kulanz. Das meinte ich mit gebrauchte, den bei den erst Käufern gibt es solche Diskussionen nicht.


    Zitat

    Und da ist die Erwartungshaltung das BMW für Qualitätsmängel die Beseitigung vollständig übernimmt...wenn es nicht so gemacht wird, dann sagt es vieles über solch ein Unternehmen!!!


    Genau auf diesen Satz habe ich gewartet. Heute denken viele einfach alles müsse auf Kulanz gehen. Das ist einfach nur rumgejammere auf hohen Niveau, komisch bei Porsche gibt es das nicht. Wenn man sich das ding nicht Leisten kann soll man es lassen.