Auffahrunfall !

  • Solange keine Schmerzen (hoffe ich jedenfalls) vorhanden sind, wozu Schmerzensgeld?!
    Leider habe ich bei mir im Ort auch die Erfahrung gemacht, dass eine gewisse Werkstatt direkt Abwälte empfiehlt, egal wie hoch der Schaden ist.


    Wie schon gesagt, es treibt nur die Gesamtentschädigung in die Höhe und dies kommt früher oder später wieder auf die Beitragszahler on top.
    Wenn es bei der Abwicklung Probleme gibt, kann ja immer noch ein Anwalt beauftragt werden.
    Den Nutzungsausfall setzt der Gutachter fest.


    Anders sieht es aus, wenn das Fahrzeug nach Gutachten abgerechnet werden soll. Da ist ein Anwalt sehr hilfreich. Aber bei Reparaturen bei denen die Schuldfrage klar ist, eher sehr selten...

  • ... Am Besten Sie Abtrittserklärung unterschrieben und die Werkstatt rechnet direkt mit der Versicherung ab. Somit braucht man auch nicht die Reparatur vorfinanzieren.

  • So ein Mist! :( So ein n Schaden muss man nicht haben. Polizei gehört bei sowas immer dazu weil man ja nicht weiß wie sich der Unfallgegner im Nachhinein verhält. Das er nicht mehr startet im ersten Moment ist wie vorher schon erwähnt von der Kraftstoff-Abschaltung. Hatte schon Fahrzeuge die erst nach dem Fehlerspeicher löschen wieder angesprungen sind. Also Glück gehabt. Thema Schmerzensgeld ist nicht zu unterschätzen. Kann sein, dass ein Schleudertrauma erst ein zwei Tage später kommt und dann aber richtig. Wenn Schmerzen da sind dann geht zum Doc da damit nicht zu spaßen ist! Viel Glück noch. :up:

  • Vor wenigen Wochen habe ich erst einen Artikel gelesen, wonach man gegen die ständige Verzögerungs-/Nichtzahlungstaktik der Versicherungen vorgehen will. Ich wäre mir auch gar nicht sicher, ob die Dame, die aufgefahren ist, bei ihrem Schuldzugeständnis bleibt.

  • Das kommt auf die Versicherungsgesellschaft des Unfallgegners an. Die Allianz z.B. zahlt meist recht schnell. Ist der Unfallgegner bei der HUK versichert, geht man am besten gleich zum Anwalt...

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Mir ist an der Ampel einer hinten draufgefahren. Versicherung war HUK. Habe ein Kostenvoranschlag bei Bmw machen lassen ca 2900€ inkl Steuer. Huk hat natürlich preise von partner werkstatt in der nähe genommen was deutlich weniger war. Bin zum Anwalt huk wollte das scheckheft ob das auto bei bmw gewartet wurde. Hab alles voll erstattet bekommen ohne Steuer. 200€ wertminderung, 3 Tage Reparatur dauer, 80€ für den Kostenvoranschlag was normal nicht übernommen wird. Ohne Anwalt machen die was sie wollen.

  • Ja hatte sowas ähnliches auch mal ... Deswegen bin ich rechtsschutzversichert ... weil es in vielen Bereichen einfach oft so ist, dass Versicherungen ungemütlich werden können, weil sie gern möglichst wenig ausgeben wollen