Automatikölwechsel

  • wieder ein Automatikthread... ;)


    vorab... ich habe keine Beanstandungen am Schaltverhalten meines 8HP45. ZF empfiehlt einen Ölwechsel zwischen 80 und 120 tkm. Ich habe inzwischen 130 tkm, ZF Servicepartner gesucht und gefunden. Dort hat man mir folgende Preise genannt:


    Ölwechsel (incl. Öl, Wanne, Filter) 645€
    Spülung nach Tim Eckart +100€
    Demontage und Reinigung der Mechatronik +100€


    sauteuer... ja. Ich werde es trotzdem machen.


    Im Verlauf des Gesprächs haben wir (rein informell) auch über Preise des Getriebes gesprochen. Was BMW da aufruft, kann ja jeder nachsehen. Das 8HP45 kostet bei ZF als generalüberholtes Teil 2850€ + Märchensteuer...

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Komisch,hab irgendwo ein Schreiben von ZF gesehen , dass Die Spülung nach Tim Eckart bei 8HP verboten ist.

    F10 , Eibach Sportline 45/40, 20" Breyton GTS 8,5J/ET35, 10J/ET35, Schmiedmann M5 Carbondiffusor usw.

  • Deine "Frage" in einen bestehenden Thread zu stellen hätte es sicher auch getan ;) Eine wirkliche Frage kann ich sowieso nicht rauslesen??? Was genau möchtest du jetzt von uns lesen???

  • hier


    bewerben sie es. Und das ist ein offizieller ZF Stützpunkt.


    @stussy: Da ist auch keine Frage. Eher eine Info für den ein oder anderen. Ich bin recht erstaunt, um wieviel günstiger ein Austauschgetriebe bei ZF ist. Und die Möglichkeit zur Reinigung der Mechatronik und Austausch von Verschleißteilen in der Mechatronik beim Ölwechsel kannte ich auch nicht. Vielleicht brauchts ja mal einer...

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

    Einmal editiert, zuletzt von Harakiri ()



  • Ein Getriebeölwechsel kann schon ein bisschen was kosten, aber die Leistungen von ZF sind schon entsprechend gut. Bei einem Automatikgetriebe braucht es etwas mehr Zeit und Sorgfalt, nur ein kleiner Fusel reicht um die feine Mechatronik zu beschädigen.


    Nebenbei. Den Preis für ein neues kannst du getrost ignorieren, eine moderne Automatik mit genug gutem Öl kriegt man nicht klein, eher gibt der Turbo vorher nach, wenn man Motor und Getriebe quälen möchte.


    Gespült wird nach zustand des alten Öls. Muss nicht sein, aber bringt auch nicht unbedingt mehr. Hier und da wird mal erzählt, dass durch den reinen Wechsel nur ein Teil des alten Öl gewechselt wird, aber das ist nicht ganz korrekt. Nach einigen Litern wird der Motor gestartet und alle Stufen mal durchgeschaltet, danach wieder einige Liter gewechselt und wieder gestartet... Dabei geht das meiste alte Öl schon raus.

  • Frag mich, wie wahrscheinlich statistisch gesehen ein Getriebeausfall ist - wenn ich dagegen 1/3 des Getriebepreises pro Wartung dagegenkalkulieren muss.

  • Es ist 1/4. Der genannte Preis war netto. Dazu käme dann noch Aus- und Einbau und das Öl.


    Aber ich hatte auch schon darüber nachgedacht einfach zu zocken... ;)

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • ich hab es bei mir wechseln lassen bei ca. 60tsd KM und das Öl war wie neu. Auch konnte ich vom Schalten her keinen Unterschied vorher/nacher erkennen. Ich wechsle definitiv nicht mehr. Auch ein Ölwechsel stellt immer ein Risiko mit einem Getriebeschaden dar denn wenn einer nicht sauber arbeitet, dann hat man schneller Dreck im Schieberkasten als man denkt...

  • Für mich stellt sich auch die Frage der tatsächlichen Notwendigkeit. Bei etwas älterem bzw. gebrauchterem Getriebeöl ist gerade bei kälteren Temperaturen der Unterschied spürbar. Allerdings stelle ich die Behauptung auf, dass die Getriebe inzwischen deutlich ausgereifter sind und Getriebeschäden seltener geworden sind. Sicherlich ist es nicht verkehrt in den Service zu investieren und mit besserem Bauchgefühl weiter zu fahren. Fraglich ist es dennoch, ob die Notwendigkeit besteht dies tatsächlich durchzuführen.
    Haben wir Erfahrungswerte innerhalb des Forums was Getriebeschäden angeht?