SAT oder Schalter

  • Wird ein Schaltgetriebe geschleppt, drehen sich mindestens zwei Lager trocken mit. Die bekommen auch ihr Öl vom Ölsumpf. Es ist wohl nicht ganz so schlimm, wenn am Schaltgetriebe ein Differential direkt angebaut ist. Da das sich beim Schleppen dreht und das Öl hochschleudert. Wenn aber, wie bei BMW das Differential und das Getriebe getrennt ist, können die Lager zerstört werden. Zu Beginn merkt man nichts. Nur irgendwann fangen die Lager zu rauschen an. Dann ist es eigentlich schon zu spät.


    Im Schaltgetriebe sind die Kugellager idR Offen und werden vom hochgeschleuderten Öl mit geschmiert.

    ich glaub du weist nicht wie die Verbindung zwischen diff und Getriebe und Motor ist und wie ein SchaltGetriebe von innen her aufgebaut ist bzw. was wann mitläuft :D

  • Stimmt, es sind mehr Lager. Alle Lager auf der Abtriebswelle sind betroffen, die Zahnräder tragen. Das sind meines Wissens Gleitlager. Ganz gefährlich ohne Öl.


    Und ich weiß, wie Getriebe aufgebaut sind, keine Sorge. Auch habe ich nicht nur einmal ein zerlegtes Schaltgetriebe gesehen.

  • Na dann verstehe ich nicht wie du zu solch aussagen kommst. Wir reden nur von einem mechanischen Getriebe und keinem dsg! Ich bin seit 94 im Kfz Geschäft und habe 15 Jahre automatik und Schaltgetriebe instandbesetzt und mich würde jetzt deine Erklärung interessieren...

  • https://www.youtube.com/watch?v=b1XWKR36K8c


    Hier eine ganz einfache Animation. Die Welle oben Rechts ab 2:45 dreht sich im geschleppten Zustand. Mehr nicht. Es gibt Getriebe, da wurden die Klauen vom Antrieb und Abtrieb verteilt. Da drehen sich beim Schleppen ein paar Zahnräder. Aber das reicht nicht für eine Schmierung. Die Zahnräder sitzen auf Nadellager auf der Welle und nicht wie oben von mir geschrieben Gleitlager. Auch hatte ich weiter oben erwähnt, wenn das Differential im Getriebegehäuse mit integrierrt ist, kann das Differential auch etwas schmieren. Aber es reicht nicht. Richtig geschmiert wird das Getriebe erst, wenn sich alle Zahnräder drehen.


    Warum geben die Hersteller fürs Schleppen eine Kilometerbegrenzung? Das Öl in den Lagern schmiert anfangs, bis es weg ist. Neues Öl kommt aber nicht mehr. Im Nutzfahrzeugsektor ist schleppen teilweise nicht erlaubt. Da muss die Kardanwelle ausgebaut werden. Und das ist eine Arbeit.

  • Leider zu spät. Ich war heute zum Tag der offenen Tür in meiner eheamligen Schule. Die hatten mal ein altes Getiebe von einem Fiat aufgeschnitten. Wenn da kein Gang eingelegt war und man drehte am Abtrieb, hat sich im Getriebegehäuse kein einziges Zahnrad bewegt.

  • hier ist das Ganze gut erklärt: http://www.cars2fast4u.de/s/schaltgetriebe.htm


    Du hast immer eine Welle die sich dreht. In diesem Fall ist es dann die Ausgangswelle die zum Differential geht. Grundsätzlich funktioniert die Schmierung im Schaltgetriebe durch den Tauchkontakt und dadurch erhalten alle Räder und Lager eine ausreichende Schmierung. Da die Zahenräder der Ausgangswelle auch immer im Ölbad stehen, reicht dies auch aus, um die Lager der Ausgangswelle zu schmieren bzw. ist das nichts anderes als im normalen Fahrbetrieb.


    Aus dieser Quelle habe ich das Bild im Anhang: http://www.7-forum.com/news/2011/zf_6-gang_getriebe-a.jpg


    Das Innenleben hier: http://de.bmwfans.info/parts-c…drive_shaft_output_shaft/


    Das Lager zum Diff Nr. 26 ist selbstgeschmiert, die Lager 6, 18, 25 werden durch die Tauchfunktion geschmiert und die Welle 29 steht ohnehin. Somit ist hier keine Unterbrechung der Schmierung. (An 27 ist die Kardanwelle zum Diff festgeschraubt)


    Getriebe mit Start Stop oder elektronischer Schaltung sind hier ausgenommen.

  • Wenn genug Öl im Getriebe ist, wird es geschmiert. Aber ich habe Lkw-Getriebe gesehen, da ist der Abtrieb viel zu hoch, um den Ölsumpf anzukratzen. Und da wird nichts geschmiert.

  • Wenn genug Öl im Getriebe ist, wird es geschmiert. Aber ich habe Lkw-Getriebe gesehen, da ist der Abtrieb viel zu hoch, um den Ölsumpf anzukratzen. Und da wird nichts geschmiert.

    wir sprechen hier vom Pkw ohne elektronische Unterstützung. nicht vom LKW oder Baumaschinen/Nutzfahrzeuge etc. die meisten Nutzfahrzeuge haben elektronisch unterstützte Getriebe und somit fallen die alle wieder raus. Daher muss bei denen auch oft die kardan ausgebaut werden. Hat aber auch den Hintergrund dass das diff hier in Mitleidenschaft gezogen werden kann.


    Ich persönlich mag das 8gang sehr gern aber von der Anfälligkeit geht nichts über das HS-Getriebe. Was die reparaturfreundlichkeit angeht hat das 8hp wieder den Vorteil. Die Pakete sind sehr einfach zu tauschen und hier wird in meinen Augen ein viel zu viel Angst geschürt und auch bei der Reparatur viel zu viel verlangt.

  • wir sprechen hier vom Pkw ohne elektronische Unterstützung. nicht vom LKW oder Baumaschinen/Nutzfahrzeuge etc. die meisten Nutzfahrzeuge haben elektronisch unterstützte Getriebe und somit fallen die alle wieder raus. Daher muss bei denen auch oft die kardan ausgebaut werden. Hat aber auch den Hintergrund dass das diff hier in Mitleidenschaft gezogen werden kann.


    Ich persönlich mag das 8gang sehr gern aber von der Anfälligkeit geht nichts über das HS-Getriebe. Was die reparaturfreundlichkeit angeht hat das 8hp wieder den Vorteil. Die Pakete sind sehr einfach zu tauschen und hier wird in meinen Augen ein viel zu viel Angst geschürt und auch bei der Reparatur viel zu viel verlangt.



    Weder das eine noch das andere ist Korrekt.


    "der Anfälligkeit geht nichts über das HS-Getriebe"


    Ich schrieb es mehrmals, langsam wird es nervig. Die Zeiten des "HS-Getriebe" sind einfach vorbei. Bei den Leistungen und Momenten, die uns die modernen Motoren bieten, lohnt es sich nicht mehr auf HS zu setzen. Wenn du einige Seiten zurück gehst und mal das ganze Thema durchgehst, wird du merken warum. Moderne Fahrzeuge sollen viel Leistung, hohe Laufleistungen und wenig Verbrauch bieten, das alles ist mit einem Schalter kaum möglich, die Automatik hat aufgeholt und bietet das alles zusammen.



    "Was die reparaturfreundlichkeit angeht hat das 8hp wieder den Vorteil."


    Hast du Beläge für diese Aussage?


    Eventuelle Reparaturanleitungen von beiden Getrieben? Kataloge mit den Kosten von Ersatzteilen? Ich helfe mal nach...


    80% aller Automatikgetriebe Probleme hätten sich mit einem vorzeitigem Getriebeölwechsel vermeiden können. Das ist das einzige worauf man als Halter achten muss. Sollte es mal zu einem defekt kommen, dann wird es ziemlich Teuer und aufwendig.

  • Oh Mann hör auf Saugnapf!


    Erklär uns Du doch warum das alles nicht stimmt aber fachmännisch! Bremsen haben Beläge ;) Deine Aussagen zeigen mir, dass du dich noch nie mit 8hp beschäftigt hast! Von Kosten der Bauteile hab ich auch nichts gesagt sondern von der Reparaturfreundlichkeit!


    Du mit dem scheiß Ölwechsel immer! Die meisten Schäden die wir hatten waren nicht durch das alte Öl am Automaten sondern weil ein Teil im inneren gebrochen ist und somit der Schieberkasten defekt war und dadurch der wandler, ölpumpe etc. kaputt ging und dadurch eine zu hohe öltemperatur entstand. Auch Ausfälle durch Dreck im schieberkasten weil einer dreck beim Ölwechsel ins System gebracht hat etc. wir hatten mehrere taxiflotten 80-100 Fahrzeuge als Kunden und 95% machten keinen Ölwechsel und das waren Fahrzeuge mit 500-700tsd km. Das ist für mich mehr Bestätigung als irgendeine Aussage von einem Einzelfall im Netz. Auch gibt es überwiegend Schalter als Automaten im Pkw Bereich und hier ist immer noch die ausfallqoute niedriger als beim Automaten. Ein Automat ist immer einfach vom reparieren als ein hs. Die meisten arbeiten nur nicht sauber und machen einen Hype daraus für nichts und wiedernichts