Meinungen gesucht (F10 530d)

  • Hallo liebes Forum,


    ich habe mich vor einiger Zeit in diesem Forum angemeldet, weil ich mir gernedemnächst einen F10 zulegen möchte und daher schon im Voraus mich hier über diverse Sachen informieren wollte.


    Eine Vorstellung kommt demnächst, spätestens bei einem (hoffentlich) baldigen Kauf eines 5ers :)


    Ich habe ein konkretes Inserat, zu dem ich gerne eure Meinungen hören würde.


    BMW F10 530d


    Neben den "Standardsachen" (Passt der Preis zu der Laufleistung/Ausstattung, was habt irh für ein Bauchgefühl dabei, Besonerheiten die euch auffallen...) habe ich auch einige konkrete Fragen/Anliegen:


    1) Ich möchte den Wagen, sollte er es denn werden, sicherlich mindestens 5 Jahre fahren (mit 15.000 bis eher 20.000 KM jährlich). KMStand wäre dann also sicherlich 150.000+. Wie sieht es da mit Wiederverkaufswert aus, wäre der Wertverfall bei einem Gebrauchten mit weniger Laufleistung geringer? Auch in Hinsicht auf dann drei Vorbesitzer.


    2) Gibt es typische Schwächen/Schäden/Probleme, die bei dem Modell bzw. dem Motor gerne auftreten, vor allem in dem KM-Bereich? Dinge, auf die man neben den normalen Sachen besonders bei einer Besichtigung achten sollte.


    3) Verträglichkeit von Kurzstrecken: Ich fahre jede oder jede zweite Woche längere Autobahnstrecken, aber unter der Woche auch Kurzstrecken in der Stadt (bspw. Einkaufen, zum Sport, ab Jahresende täglicher Arbeitsweg von unter 10KM pro Strecke). Ich denke das sollte für das "Freibrennen" des Rußpartikelfilters ausreichend sein. Gibt es ansonsten noch Gründe, die gegen Kurzstrecken sprechen, weil sie auf Dauer schädlich sind?


    4) Ich würde den Wagen bei Gefallen mit Inzahlungnahme meines jetzigen Autos und den Rest in Bar/Überweisung bezahlen. Gibt es Hoffnung auf zusätzliches Entgegenkommen wegen Barzahlung, oder ist die Mitbeteiligung bei Vermittlung von Krediten zu lukrativ? Vermutlich einfach Antwort: Einfach nachfragen. Aber es kann ja sein, dass es da einen allgemeinen Trend gibt derzeit.


    5) Ist der Preis in etwa in Ordnung nach Papierlage? Der Wagen ist seit dem 01.12.2015 inseriert (damals mit 31.490€). Ich denke das wäre ein kleiner Pluspunkt, was die Preisverhandlung angehen würde. An sich finde ich den Preis vor allem im Vergleich mit anderen Wagen recht niedrig. Andere haben weniger Ausstattung, sind 25d, und kosten dennoch einige Tausend Euro mehr. Wundere mich deswegen darüber, dass dieser schon so lange drin steht. Nicht, dass es ein Schnäppchen wäre, aber im eben Vergleich gesehen...


    Mir ist bewusst, dass Meinungen nur auf Basis des Inserats getroffen werden können und bei einer Besichtigung Gründe zum Vorschein kommen können, die alles ändern können (schlechter Zustand des Wagens, kein durchgängiges Serviceheft...).


    Also würde ich euch gerne um eure Meinung bitten, ihr habt dann ja von dem Modell sicherlich mehr Ahnung als ich und es kann ja nie Schaden, mehrere Meinungen zu hören. Vielleicht habe ich ja wichtiges übersehen.


    Vielen Dank also schon einmal im Voraus für diejenigen, die sich die Mühe machen!

  • Wenn ich das richtig verstehe, fährst Du die ganze Woche nur Kurzstrecke. Wenn dem so ist, lass die Finger vom Diesel, vor allem vom Sechszylinder. Du kaufst Dir nur Ärger ein.


    Ideal wäre ein Vierzylinder Benziner.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Was mir sofort ins Auge sticht, sind die nachträglichen optischen Veränderungen am Fahrzeug, die nicht Serie sind.


    Das Modell hat Nachbau?-Kotflügel vom M5. Die Heck- und Front-Stockfänger sind vom M-Sport-Modell - aber so wie es aussieht nachgerüstet. Eventuell keine Original BMW-Teile, sondern eine Replik von einem eBay-Händler. Der Rest wiederum ist Serie. Das passt hinten und vorn nicht und sieht irgendwie unharmonisch aus. Das könnte ein Indizes dafür sein, dass an dem Fahrzeug noch mehr "rumgebastelt" wurde, was man nicht sofort sieht. Bei Interesse solltest du hierzu bei Händler genauer nachhaken. Gerade wenn es in die Richtung ChipTuning usw. geht.


    PS: Laut Händlerbeschreibung hat das Fahrzeug "Sitzbezug / Polsterung: Stoff Diagonal". Ich sehe aber Leder-Komfort-Sitze! Alles sehr merkwürdig...

  • Jetzt habe ich mir den doch mal angesehen... Von unfallfrei steht da auch nichts. Könnte natürlich sein, daß im Zuge einer Unfallinstandsetzung auf die M5 Teile umgerüstet wurde. Für einen 2010er finde ich den auch zu teuer.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Vielen Dank für die Antworten!


    In der Beschreibung stimmt auch das "Innenausstattung: Interieurleisten schwarz hochglänzend" nicht, es ist dieses dunkle Holzfarbige. Es sieht aber so aus, als ob die Bescheibung in "Blockform" stimmt, die Aufzählung darunter aber nicht (vielleicht von einem anderen Auto - trotzdem schlecht, bei einem solchen Preis sollte doch bei der Angebotserstellung ein bisschen aufmerksamer vorgegangen werden).


    Ich dachte es wäre das normale M-Paket? Wenn es wirklich etwas nachträgliches ist, dann lasse ich es auf jeden Fall sein. Nicht, dass da tatsächlich noch was anderes rumgebastelt wurde.


    Das nicht unfallfrei ist mir tatsächlich nicht aufgefallen, aber warum sollte es weggelassen werden, wenn es stimmen würde?


    Kann man nicht über die VIN auf einer Website die Austattung nachschauen? Dann könnte ich per E-Mail nach der VIN fragen (sollte ja bei seriösen Händlern kein Problem darstellen, die zu bekommen, habe ich gelesen) und damit ein paar Unklarheiten klären.


    Kurzstrecke unter der Woche ja, am Wochenende eben auch längere Strecken. Vielleicht sollte ich tatsächlich eher in Richtung Benziner schauen, eventuell auch 4Zylinder.

  • Irgendwas stimmt da nicht. In der Beschreibung steht auch 2-Zonen-Klima und von der Sitzlüftung habe ich jetzt auf die Schnelle auch nichts gelesen. Lt. Bildern ist beides drin. Ich kann mir nicht so richtig vorstellen, dass beides nachgerüstet wurde. Vielleicht stimmt die Beschreibung nicht?

  • Kurz zusammengefasst:


    Heckstoßstange ist Serie
    Frontstoßstange + Seitenschweller sehen nach M-Paket aus. Ob es Original ist bleibt offen.
    Kotflügel sieht mir schwer nach Nachrüstung aus dem Zubehör aus.
    Motorhaube ist Serie.


    Ankucken kannst du ihn dir auf jeden Fall mal (musst ja nicht gleich kaufen). Kuch dir die Scheinwerfer an ob diese schon etwas matt sind durch Kratzer. Ebenso die Motorhaube. Wenn diese Blitzeblank sauber und wie neu aussehen kannst du dir relativ sicher sein, dass der vorne nen heftigen Bums hatte. Dann wurde nämlich dabei Stoßstange, Scheinwerfer, Kotflügel und ggf. Motorhaube getauscht.
    Haube aufmachen und sämtliche Schrauben der Kotflügel, Motorhaube, Scheinwerfer prüfen. Diese dürfen nicht verkratzt sein.


    Die Ausstattung ist sehr gut. Was ihm in meinen Augen nur fehlt ist SurroundView und Schaltpaddles. Assistenzsysteme hat er alle. Da fehlt ihm altersbedingt wohl Speed Limit Info.
    Das Holz ist "Fineline Anthrazit"


    Vom Polster her sieht er auch nach 70tkm aus.



    Die Angepriesene Wartung vor 500km ist völlig für die Katz. Auf dem Foto sieht man das die Bremsbelege vorne noch 43tkm Fleisch haben. Wenn die neu rein kommen starten die glaube ich bei 50 oder sogar 60tkm. Also sind die definitiv schon ein paar Tausend KM drauf. Warscheinlich war die letzte Wartung der Service Check wo nur Sichtprüfungen gemacht wurden.


    Besorg dir die VIN und gebe sie im bmw-archiv ein. Dann findest du raus wie das Auto vorher aussah.


    Für dich ist ein Diesel definitiv nichts! Wenn es anders rum wäre (täglich Langstrecke und 1x die Woche Kurzstrecke) dann wäre es ok. Aber so bist du definitiv in der Benziner Welt daheim.


    Zum Wertverlust: So wie er da steht war der sicherlich um die 85.000€. In den ersten 3 Jahren verliert der 5er ca. 65% seines Neupreises bei 20tkm p.A. Danach flacht die Kurve ab auf ca. 15-20% der Restsumme.


    Neupreis 85.000
    nach 3 Jahren: 29.750 (65%)
    nach 4 Jahren: 25.280 (15% Restsumme)
    nach 5 Jahren: 21.488 (15% Restsumme @ 100.000km)


    Sprich hätte er 100tkm mit dem Alter wäre irgendwo um die 22.000€ realistisch. Da er die noch nicht drauf hat ca. 2-3000 mehr => um die 25.000€ würde ich sagen ist reell.


    Somit ist der Preis ist definitiv zu teuer. Zumal viel am Auto gebastelt wurde.


    Wenns
    ein Unfaller ist kommt es darauf an was für ein Unfall.


    Gehen wir die Rechnug weiter: Nach 10 Jahren wirst du mit Glück noch über 10.000€ bekommen. Hier ist dann die Magische Grenze die 185.000km. Wenn drüber auf keinen fall mehr 10.000€ Grund hierfür ist einfach die übermäßige Marktsättigung an 5er. Es gibt deutlich mehr als der Markt eigentlich fordert und damit werden sie billig.


    Nur als Beispiel:
    Meiner hat neu 110.000€ gekostet. Ich habe ihn mit 22 Monaten und knappen 100tkm für 38.900€ bekommen. Also ein Wertverlust von mehr als 55% in knapp zwei Jahren!

  • Viel Dank für die ausführlichen Antworten!


    Ich habe die VIN vom Händler bekommen. Nicht aufgeführt in der Angebotsbeschreibung wäre auch noch Speed Limit Info. Ein M-Paket kommt jedoch nicht vor (hätte die Nummer 715 oder 716 wenn die mir vorliegende Liste korrekt ist). D.h. es wurde tatsächlich nachträglich eingebaut. Ich frage mal nach, ob bekannt ist, warum es eingebaut wurde und wie es mit Unfällen aussieht.


    Woran habt ihr erkannt, dass es nachträglich eingebaut wurde? Für mich sehen Seitenschweller, Front- und Heckstoßstange genau so aus, wie es bei dem F10 vFL eben sein sollte. Habe im Internet Fotos verglichen und finde, dass auch das Heck M-Paket sein müsste (diese Reflektorstreifen sind auf der Höhe der unteren Heckklappenkante, bei Serie sind die weiter unter), der Diffusor ist nur in Wagenfarbe lackiert.


    Ich hake also mal beim Händler nach!

  • Ab werk hätte er definitiv keine schwarze Niere gehabt.


    Desweiteren kommen die mehr als auffälligen M5 Kotflügel die er egal wie niemals gehabt hätte.


    Wenn du dir das Auto von der Seite ansiehst, bemerkst du das der Übergang von Seitenschwellern zur Heckstoßstange nicht harmonisch passt. Vorne aber schon.
    Das M-Paket ist immer ringsrum. Sprich Stoßstange vorne, hinten und Seitenschweller.
    Hier wurde aber nur vorne + Seitenschweller gemacht.


    Der Blick auf die Hinter Stoßstange zeigt die fehlenden Auswöllbungen von der M-Stoßstange. Das ist die Serie.



    Wenn einer nur vorne und an der Seite nachrüstet und hinten nicht wollte er sparen. Da der Unterschied hinten i.d.R. nur von solchen Nerds wie uns erkannt wird kann man hier sehr effektiv sparen und noch mehr sparen kann man wenn man eine nicht Originale nimmt.


    Noch hübscher kann man das machen wenn das mit einer Unfallreparatur über die Versicherung verbunden ist.

  • Laut Händler ist das M-Paket aus rein optischen Gründen verbaut, ebenso die Nachbauten der M5-Kotflügel.


    So ist das alles irgendwie keine runde Sache, gerade auch bei dem Preis (auch wenn man den drücken würde). Habe da nicht mehr ein ausreichend gutes Gefühl, gerade auch wegen häufiger Kurzstrecke.


    Die Unstimmigkeiten mit der Ausstattung kommen wohl aufgrund einer Vielzahl von Autos im Jahr, da können wohl mal Fehler passieren. Andererseits würde ein wenig Sorgfalt da sicherlich Wunder bewirken...Hat ja einen Grund, dass der seit 10 Wochen steht.


    Danke also für die Hilfe, ich melde mich, falls ich was anderes schönes finde :)