Meinungen gesucht (F10 530d)


  • Hallo,


    1. Mit der jährlichen Laufleistung und der langen Haltezeit kommt ein Diesel in Frage. Welcher entscheidet dann der tägliche weg. Wertverlust hält sich in grenzen. BMW ist da verhältnismäßig stabil.


    2. Besichtigung immer zu zweit, einer checkt den Fahrer ab und einer den Wagen. Motortypisch gibt es nicht viel, allerdings im Kaltstart auf die Steuerkette achten, sonst schauen ob der Wagen sonst irgendwo sifft. Probefahrt gehört dazu, Getriebe und Motor warm fahren und manuell in die höchste Stufe und mal kräftig Gas geben: Der Motor muss linear unter Last hochbeschleunigen, keine Drehmoment oder Drehzahlsprünge erlaubt.


    3. Jeden tag 10 km hin und zurück? Kein Sechszylinder -> Kein Verbrauchsvorteil, kein Komfortvorteile, hohe Wartungskosten, DPF, AGR.. alles würde Probleme machen. Vierzylinder wenn überhaupt, Diesel kommt zwar in frage, aber besser ein Otto.


    4. Verhandeln ist eine Kunst für sich. Eventuell kannst du dich mit dem Händler einigen, bei Barzahlung einige Hunderter runter zu gehen oder "nett" zu runden.


    5. Bei einem Diesel kommt es immer auf den Vorgänger an. Der erste entscheidet ob das ding bis 200.000 ohne Probleme fährt oder bis 150.000 ein Dauergast in der Werkstatt wird. Da der 530 eh falch fällt, nach guten 520er oder 518er umschauen.

  • Bin immer noch auf der Suche. Eigentlich zu teuer, aber dafür BMW Niederlassung, KM-Stand gut und auch soweit die Ausstattung, die mir wichtig ist (Tempomat, PDC, HUD, Instrumentenkombi mit erw.Umfängen, Nav professional, shadow line, m-paket).


    http://suchen.mobile.de/fahrze…elGroupId=22&pageNumber=4


    Ich muss mir keine Sorgen machen, dass der Motor eventuell ein wenig schwach auf der Brust ist? Fahre derzeit einen 120i BJ 2008 (also 170PS) und möchte natürlich nur ungerne weniger gefühlte Leistung haben. Da der 5er ja nunmal schwerer ist kann das wohl nur eine Probefahrt klären.


    Was würdet ihr preislich für angemessen halten?

  • Ich finde den subjektiv zu teuer. Es ist kein LCI, keine Fahrassistenten, kein ACC, keine Komfortsitze, kein NBT, relativ schwacher Motor der insbesondere mit der M-Verschalung nach "sieht viel schneller aus als er ist" aussieht ;)

    aktuell: 2015 BMW F11 535d Touring, 2005 BMW E61 530i Touring 6-Gang Schalter, 2011 Cadillac CTS-V
    gone: 1991 Pontiac Trans Am GTA 5,0l, 2001 BMW E39 530i 5-Gang Touring, 1996 Pontiac Firebird WS6 5,7l 6-Gang, 1995 Chevrolet Impala SS 5,7l, 1998 BMW E39 540i 6-Gang 4,4l Limo, 1988 Pontiac Trans Am GTA Notchback 5-Gang 5,0l, 1990 Chevrolet Corvette C4 5,7l, 2004 Jeep Grand Cherokee Overland 4,7l

  • So übertrieben teuer finde ich den nicht mit der Laufleistung. Er hat Navi pro, Hifi, alle Spiegel abblendend, HUD, Softclose und Komfortzugang, WD Scheibe usw... Für den, der wie ich diesen Fahrerbevormundungsschice nicht will, ist das Auto fast komplett. Wenn Sitzmemory nicht gebraucht wird, sind die Sportsitze vollkommen ausreichend.


    Das Auto ist mit dem Motor gut motorisiert und wird einem 120i in Punkto Fahrleistung sicher überlegen sein. Er hat nicht nur mehr Leistung, die vom Mehrgewicht teilweise gefressen wird, sondern vor allem auch mehr Drehmoment.


    Vom Händler sollte der erste große Kundendienst frisch gemacht sein. Bremsen abklären, ob neu oder neuwertig. Sonst sind die bald fällig.


    Den kann man sich anschauen und probefahren. ;)

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Der 525d hat schon das NBT Navigations System, da das Fahrzeug 10/2012 ist. NBT gibt es seit dem Bj. 09/2012 die Blende erst seit dem Facelift.

  • Der 525d hat schon das NBT Navigations System, da das Fahrzeug 10/2012 ist. NBT gibt es seit dem Bj. 09/2012 die Blende erst seit dem Facelift.

    10/2012 ist die EZ. Entscheidend ist das Produktionsdatum.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • So ist es. Ich hatte mal einen Wagen ins Auge gefasst, der EZ Ende 2012 war. Mir ist aber sofort anhand der PS-Zahl aufgefallen, dass es der alte Motor ist. Auf Nachfrage kam raus, dass er erst ein Jahr nach Produktion zugelassen wurde...

  • Ja gut das ist natürlich ein Grund und kann natürlich auch vorkommen, sowas klärt man natürlich im vorhinein. Wie groß die Differenz zw. Produktion und Zulassung ist. Zumal ich es schon sehr beachtlich finde, ein Auto ein Jahr später erst zuzulassen. Also sollte man immer gucken wenn man ein F10/11 kauft, dass man eins aus dem Produktionszeitraum 09/2012 nimmt denn dort ist das NBT verbaut. :P

  • Die Unstimmigkeiten mit der Ausstattung kommen wohl aufgrund einer Vielzahl von Autos im Jahr, da können wohl mal Fehler passieren. Andererseits würde ein wenig Sorgfalt da sicherlich Wunder bewirken...Hat ja einen Grund, dass der seit 10 Wochen steht.


    Ich beobachte seit über einem Jahr den F1x-Markt und kann sagen, dass 10 Wochen nicht besonders ungewöhnlich sein müssen. Natürlich hängt das auch von den Suchkriterien ab. Mir stechen bspw. imperialblaue immer wieder ins Auge, die ewig drinstehen.